abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Einsteiger

SandraS
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan dabei ETFs für einen Sparplan auszuwählen. Hierbei würde ich gern erstmal mit 150 EUR monatlich einsteigen.

Ich habe bei meiner Vorauswahl die folgenden Kriterien berücksichtigt:

  • Breite Streuung (MSCI World oder Europa)
  • ausschüttend 
  • replizierend
  • einen Teil in einen ETF ohne Waffen (persönliche Einstellung)
  • geringe Kosten (inkl. geringer Tracking Differenz, sofern auffindbar)
  • nach Möglichkeit Aktions ETF

Ich habe mir hierzu die folgenden ETFs rausgesucht:

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS ETF (WKN: A2H9QY); lfd Kosten 0,18% [Aktions ETF]

 

HSBC MSCI World ETF - USD DIS ETF (WKN: A1C9KL); lfd Kosten 0,15%

 

iShares IV plc MSCI World ESG Screened UCITS ETF - USD DIS ETF (WKN: A2N6TE) ); lfd Kosten 0,20%

 

iShares MSCI Europe ESG Screened UCITS ETF - EUR DIS ETF (WKN: A2N48E) [Aktions ETF]); lfd Kosten 0,12%

 

Ich würde mich gern für 2 ETF entscheiden, einen MSCI World und einen MSCI Word/Europe ESG screened. Ich habe für mich schon 2 Favoriten herausgefiltert, würde hierzu aber gern noch andere Meinungen hören. Zudem wüsste ich gern, welche Aufteilung ihr nehmen würdet (75€/75€ oder 50€/100€)?

 

Danke vorab für euer Feedback!

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.879 Beiträge

...oder man macht sich die Sache einfach und nimmt einen (eigentlich den) ausschüttenden ETF der beides vereint: A1JX52.

 

In Anbetracht der Sparrate von 150 € aus meiner Sicht nicht die schlechteste Variante.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.