Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Einmalanlage

93sash
Autor
4 Beiträge

Moin Leute,

seit Kurzem bespare ich zwei ETF auf den MSCI World und den MSCI EM (70/30).

Nun möchte ich unabhängig von der Sparrate eine Einmalzahlung tätigen.

Ich bin mir nun leider unsicher wie ich das am besten anstelle.

1. durch eine Erhöhung der Sparrate?! (Da die Sparrate am Monatsanfang getätigt wird, laufe ich aber auch Gefahr, dass der Kurs weiter steigt, daher würde ich lieber sofort handeln. )

2. durch eine sofortige Order unabhängig vom Sparplan?!

Hierzu noch weitere Fragen:

Wenn ich wie bei 1. den Sparplan mit einer einmalig höheren Sparrate aufstocke, gehe ich ja sicher, dass das Geld in den Sparplan integriert ist.

Bei 2. wäre das ja eine Investition unabhängig vom Sparplan. 

Ist es egal ob man einen ETF als Sparplan oder als einmalige Order kauft? Wird das beides im Depot zusammengefasst oder entstehen 2 getrennte Positionen? 

Ich möchte nämlich sichergehen, dass das Geld dem Sparplan zugerechnet wird und dass ich bei der einmaligen Anlage weiterhin vom Zinseszinseffekt profitiere, was beim Sparplan ja ein großer Vorteil ist. 

Ich freue mich auf eure Antworten und verzeiht mir bitte falls ich einen Denkfehler habe. 

LG

14 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @93sash,

@93sash  schrieb:

Ist es egal ob man einen ETF als Sparplan oder als einmalige Order kauft? Wird das beides im Depot zusammengefasst oder entstehen 2 getrennte Positionen? 

Das ist völlig egal. Wenn Du den gleichen ETF kaufst, ist dieser anschließend im Depot eine Position, egal wie Du in kaufst. 

Ob eine "normale" Order oder ein Sparplan günstiger für Dich ist, hängt auch damit zusammen, um welche Summe wir sprechen. Vielleicht magst Du uns noch verraten, wie viel Geld in die ETF(s) fließen soll. 

Eine Sparplanauführung ist übrigens nicht zwingend an den Monatsanfang gebunden, die comdirect bietet Dir wöchentliche Ausführungstermine an. 

93sash
Autor
4 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bespare den A0RPWH und den A111X9 (beide nicht kostenlos) mit 100€ und möchte jetzt einmalig einen Betrag in Höhe von ca. 1300€ einzahlen. 

Bei der normalen Order würde ich denke auch noch von dem Neukundenrabatt über Tradegate profitieren (3,90€), wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. 

Es wäre wohl auch schlauer, die Einmalanlage in nur einen der beiden ETF zu stecken.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @93sash,

schlauer ist es hier vor allem, in ausschüttende ETFs zu wechseln. Warum das so ist, kannst Du in den ETF-FAQ oder in den letzten Threads zum Thema ETFs nachlesen. Ich würde an Deiner Stelle die Sparpläne stoppen, beide nicht weiter besparen, die Einmalanlage in z.B. LYX0AG stecken und erstmal mehrere Jahre Ausschütter besparen. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @93sash  und herzlich willkommen.

Mal ein paar Gedanken von mir:

1. Beide ETFs sind thesaurierend. Falls Dein Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist wären ausschüttende ETFs optimaler (Siehe ETF-FAQ).
  2. Falls Du als Neukunde noch zu vergünstigten Konditionen handeln kannst, dann wäre die Einmalanlage ohnehin der kostengünstigere Weg. Du musst also nicht bis zur nächsten Sparplanausführung warten.
  3. Ob Du den Betrag in nur einen ETF investierst oder ihn verteilst bleibt Deiner persönlichen Einschätzung überlassen. Falls Du aber wirklich nur den MSCI World dazu nutzen würdest, dann solltest Du Dir die Frage stellen wozu der A111X9 überhaupt gut sein soll. Von 30 € im Monat wird der auf lange Sicht nicht fett.

Bevor Du zur Tat schreitest solltest Du aber Punkt 1 zunächst beachten.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@93sash  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bespare den A0RPWH und den A111X9 (beide nicht kostenlos) mit 100€ und möchte jetzt einmalig einen Betrag in Höhe von ca. 1300€ einzahlen. 

Bei der normalen Order würde ich denke auch noch von dem Neukundenrabatt über Tradegate profitieren (3,90€), wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. 

Es wäre wohl auch schlauer, die Einmalanlage in nur einen der beiden ETF zu stecken.

Hi @93sash ,

ich gebe auch noch kurz meinen Senf dazu.

An deiner Stelle würde ich den A1JX52 für die Einmalanlage und den Sparplan auswählen.

Damit bist du dann richtig gut aufgestellt !

Deine beiden ETF's sind ja einmal thesaurierend und einmal ausschüttend.

Solange du deinen Sparerfreibetrag nicht ausschöpfst ist es besser ausschüttend zu nehmen und die Ausschüttung durch kurzzeitige Anpassung des Sparplans zu reinvestieren.

93sash
Autor
4 Beiträge

Lehrgeld zu zahlen bleibt wohl nicht aus...

Dann stoppe ich jetzt den Sparplan und erstelle einen neuen auf den LYX0AG.

Oder sollte ich noch einen auf den MSCI EM dazu nehmen?

Den alten lasse ich einfach ruhen?

Und dann noch eine Frage zu dem Freistellungsauftrag. Ich habe bei meiner Hausbank ein Girokonto und ein Sparbuch, wo ich ja auch minimale Kapitalerträge bekomme. 

Kann ich den Freistellungsauftrag dann einfach in voller Höhe erteilen oder muss ich auf etwas achten?

Nochmals vielen Dank!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @93sash,

ob nur einen MSCI World wie LYX0AG oder auch noch Emerging Markets dazu ist eine Gefühls- oder Glaubensfrage. Mit "nur" LYX0AG bist Du gut bedient. 

Ja, die alten ETFs einfach liegen lassen. 

Wenn Du bei der anderen Bank Kapitalerträge wie z.B. Zinsen bekommst, nutze auch dafür Deinen Freibetrag. Jeder hat 801 Euro frei, die kannst Du unter den Banken aufteilen. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@93sash  schrieb:

Neukundenrabatt über Tradegate profitieren (3,90€), wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. 

Hallo @93sash 

Ich möchte nur kurz hier ansetzen, da ja alles wichtige bereits gesagt wurde (nimm einen ausschüttenden World ETF, einer von diesen hier , und bespare den weiter, wenn du EM willst dann vielleicht bei höherer Sparrate oder gleich in den A1JX52) - wenn du Neukunde bist kannst du über LiveTrading für 3,90€ plus eventuellem Clearstream handeln (2,90€ Clearstream).

Rule of thumbs-mäßig lässt sich sagen: Bei Fondsdomizil "Irland" (im Informer "Ursprungsland" nachgucken) hast du Clearstreamgebühren. Ich weiß nicht ob es 100%ig zutrifft, aber ich hatte es bisher immer dass ich bei diesen ETFs eine Verwahrungsart hatte die dazu führte dass ich Clearstreamgebühren zahlen musste.

Beim Lyxor LYX0AG hast du das definitiv nicht 🙂

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Rule of thumbs-mäßig lässt sich sagen: Bei Fondsdomizil "Irland" (im Informer "Ursprungsland" nachgucken) hast du Clearstreamgebühren. Ich weiß nicht ob es 100%ig zutrifft, aber ich hatte es bisher immer dass ich bei diesen ETFs eine Verwahrungsart hatte die dazu führte dass ich Clearstreamgebühren zahlen musste.

Ich weiß noch nicht mal ob das auch nur ansatzweise zutrifft. Smiley (zwinkernd)

Aber wenn, dann wäre es jedenfalls reiner Zufall, die Verwahrart wird nämlich durch die Fondsgesellschaft definiert und nicht durch das Land des Domizils.

Womit wir auch schon bei der Lösung der Frage wären:

Beides sind iShares-ETFs und bei Blackrock wird tatsächlich eine Clearstream-Gebühr fällig.

Insofern würde ich die auch einfach liegen lassen.