Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Einmalanlage

14 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich weiß noch nicht mal ob das auch nur ansatzweise zutrifft. Smiley (zwinkernd)

Aber wenn, dann wäre es jedenfalls reiner Zufall, die Verwahrart wird nämlich durch die Fondsgesellschaft definiert und nicht durch das Land des Domizils.

Vielleicht? Vielleicht auch nicht? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht weil es für uns als Enduser vorher nicht ersichtlich ist. Ich bin deshalb alle meine Einmalkäufe/Verkäufe durchgegangen. Ein ETF war Domizil "Irland" und hatte Verwahrungsstelle Großbritannien, der Rest der irischen ETFs war Verwahrungsstelle Irland, und bei allen mit Domizil Irland fielen die Clearstreamgebühren an. Sonst nirgends. Deshalb schätze ich bei irischem Domizil die Möglichkeit von Clearstreamgebühren gleich höher ein und bin am Ende nicht überrascht wenn es so kommt 😉 Vielleicht sagen ja Emittenten mit Domizil Irland einfach "Yo, Verwahrungsstelle Irland, yo"? 😄 

@GetBetter  schrieb:

Womit wir auch schon bei der Lösung der Frage wären:

Beides sind iShares-ETFs und bei Blackrock wird tatsächlich eine Clearstream-Gebühr fällig.

Insofern würde ich die auch einfach liegen lassen.

Und noch mal zwei mehr auf der Liste der Zufälle 😉 Beide iShares sind nämlich Ursprungsland *Trommelwirbel* IRLAND 😄

Wie gesagt, ist nur ne "Rule-of-Thumb" bei mir damit man sich nicht wundert und das simpel gleich beachtet. Ich möchte keinen neuen Thread wegen Clearstreamgebühren sehen 😉

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich möchte keinen neuen Thread wegen Clearstreamgebühren sehen 😉

Gut, nehmen wir einen alten (klick). Smiley (überglücklich)

Dort steht dann ganz unten auch noch eine Vermutung wie es zur Verwahrstelle Großbritannien kommen kann obwohl dort überhaupt kein Zentralverwahrer sitzt.

Und wie dem Thread auch entnehmen kannst hat Vanguard seine diesbezügliche Politik erst vor einem halben Jahr geändert. Seitdem werden auch für deren ETFs Clearstreamgebühren fällig, das Domizil war aber vor- wie auch nachher: Irland.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Ich möchte keinen neuen Thread wegen Clearstreamgebühren sehen 😉

Gut, nehmen wir einen alten (klick). Smiley (überglücklich)

Dort steht dann ganz unten auch noch eine Vermutung wie es zur Verwahrstelle Großbritannien kommen kann obwohl dort überhaupt kein Zentralverwahrer sitzt.

Und wie dem Thread auch entnehmen kannst hat Vanguard seine diesbezügliche Politik erst vor einem halben Jahr geändert. Seitdem werden auch für deren ETFs Clearstreamgebühren fällig, das Domizil war aber vor- wie auch nachher: Irland.

Danke für die Infos 🙂

Und schon zeigt sich, egal ob es vorher Irland war und keine Clearstream-Gebühren angefallen sind, dass man bei Irland einfach vorsichtshalber damit rechnen muss 😉

Hättest du nun meinetwegen Luxemburg gehabt - okay. Mal ein Beispiel nicht aus Irland wo auch Clearstream anfällt. Aber so gießt du nur Öl ins Feuer 😄

Was ist so schlimm daran einfach mit dem Schlimmsten zu rechnen und sich NICHT zu wundern? 😄 Worüber diskutieren wir eigentlich? 😄 

Edit: wenn du ein Rätsel lösen willst dann lieber warum die Börse den Verkauf von Bruchstücken eines Top-Preis-ETF ablehnt und ich die nicht loswerde! 😄

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Zilch  schrieb:

wenn du ein Rätsel lösen willst dann lieber warum die Börse den Verkauf von Bruchstücken eines Top-Preis-ETF ablehnt und ich die nicht loswerde! 😄

Ich vermute aufgrund des Eigentumsvorbehaltes.

Wahrscheinlich hast Du die Kaufrechnung noch nicht komplett bezahlt und Dir gehören die Teile gar nicht.

Problem gelöst, nächstes bitte...  Smiley (überglücklich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich vermute aufgrund des Eigentumsvorbehaltes.

Wahrscheinlich hast Du die Kaufrechnung noch nicht komplett bezahlt und Dir gehören die Teile gar nicht.

Problem gelöst, nächstes bitte...  Smiley (überglücklich)

War vermutlich der typische "Order am Wochenende aufgegeben und Xetra hat eine Erkältung"-Fehler 😉 Hab die Order simpel noch mal aufgegeben, steht nun weiterhin auf angenommen, nun warte ich. 

So, ich muss noch ein ganz klein bisschen arbeiten (ja, ja, ich weiß: Kaum zu glauben) - bis später 🙂