Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan: Betrag und - bin ich zu spät dran?

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Liebe Community,

Ich hab mich mit großem Interesse durch zahlreiche Beiträge geklickt und hätte nun auch gern Eure Meinung zu meinen Plänen. Ich bin 33 Jahre alt und möchte einen ETF Sparplan als Altersvorsorge anlegen. Kurz gesagt: Ich bin ziemlich spät dran. Zu spät? Ich hoffe nicht. Welcher Betrag wäre monatlich ideal, um das "spätzünden" wieder wett zu machen? Ich hätte spontan an rund 450 -500 Euro monatlich gedacht.

Was die Auswahl der ETFs angeht habe ich mich nach dem ETF Strategie Planer von justetf.com bedient und bin bei folgender Konstellation (60/40) gelandet:

Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR

Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF 1C

Ihr merkt schon: Ich habe leider extrem wenig Ahnung, würde das aber wirklich genr ändern. Danke schon jetzt für Eure Einschätzungen & Tipps!

31 ANTWORTEN

inforthewin

Und nochmal danke, @ehemaliger Nutzer - ganz ehrlich, das holft mir SEHR! Wenn ich darf, stelle ich in dem Fall gleich noch eine absolute Anfängerfrage: Muss ich bei SWAP-basierten ETFs, wie dem ausgewählten, irgendetwas besonderes beachten? Bedeuten sie mehr "Aufwand" als replizierende? Sollte das nicht so sein, würde ich den Sparplan mit dem genannten Lyxor ETF nun einfach mal anlegen - quasi loslegen und anpassen, wie es kommt.

Dass das Know-How mit der Zeit mehr und die Neugier auf Aktien & Co. größer wird, hoffe (und glaube!) ich doch mal stark. Du hast vermutlich vollkommen recht, dass auch bei mir irgendwann, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft, der nächste Schritt ansteht. In dem Zusammenhang schau ich mir dann definitiv auch die Sterneliste im Detail an! Ich hätte nur gern erstmal das beruhigende Gefühl, bewusst etwas für meine (zusätzliche) Altersvorsorge getan zu haben. Viele Grüße!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @inforthewin,

Du musst bei Swap-ETFs nichts beachten. Du merkst keinen Unterschied zu einem physisch replizierenden Exemplar. Viel Spaß 🙂

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Guten Morgen @inforthewin,

Nein, mehr Aufwand bedeutet ein swap-basierter ETF nicht.

Swap-basiert bzw. replizierend bezeichnet nur die Methode mit der der Index durch den ETF, im Falle deines Lyxor ETF der MSCI World, nachgebildet wird.

Swap-ETFs weisen meist einen geringeren Tracking Error auf und sind oftmals kostengünstiger, jedoch besteht auch ein (theoretisch!) höheres Risiko.

Falls du dich weiter informieren möchtest:

Die wichtigsten Informationen zum Swap-ETF und Physischen-ETF.

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @inforthewin

@Getrabround @t.w. haben nicht Unrecht, wenn sie schreiben, dass Du als Anleger keinen Unterschied spürst.

Replizierend heißt, dass der Fonds tatsächlich die Aktien hält, die auch im abgebildeten Index enthalten sind. Also beim DAX die ca. 10% SAP.

SWAP-basiert heißt, dass der ETF z. B. den NASDAQ-100 abbildet, aber tatsächlich DAX-Aktien hält. Die Abbildung des NASDAQ-100 erfolgt durch dann einen SWAP (Tauschvertrag) zwischen zwei Banken. Letztlich ist der SWAP ein Derivat und unterliegt dem Emittentenrisiko.

Ich glaube nicht, dass die Lehmann-Pleite sich wiederholt - aber ausschließen kann man es letztlich nie. Es gibt also ein theoretisches Risiko, dass es bei replizierenden ETFs nicht gibt. Wenn ich für dieses Mini-Risiko nichts erhalte (niedrigere Kosten zB), dann sehe ich keine Motivation das Risiko einzugehen. Ist ja nicht so dass es nicht genug andere ETFs gäbe 😉 Dein persönlicher Nutzen könnte darin liegen, dass Du ihn kostenlos kaufen kannst. Von daher würde ich es vielleicht machen - wissend, dass es - auf längere Sicht - nicht das einzige Papier in meinem Depot sein wird.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ich glaube, ich kann das Rätsel um die Empfehlung "Xtrackers Eurozone Government Bond " lösen.

JustETF bestimmt aus der angebebenen Risikotoleranz korrekterweise die passenden Gewichtungen von risikoarmen und -reichen Komponenten.

Ob man den risikoarmen Anteil in Form von Bargeld, Tagesgeld oder Euro-Staatsanleihen häkt, ist grandsätzlich egal. "just ETF"  bedeutet : nur EFT, darum schlägt der Algorithmus auch nur ETFs vor, in diesem Fall den oben erwähnten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

@Getrabro Super, danke für die ausführliche Erklärung - dann bleibe ich mal guten Gewissens bei meiner Wahl und lese mich weiter ins Thema ein. Merci für die Links!

inforthewin

@ehemaliger Nutzer Das macht absolut Sinn! Falls Du enen Tipp für eine nicht SWAP-basierte Alternative hast: Gern! Fühle mich aber mittlerweile auch mit der breit diskutierten Variante à la Lyxor ganz wohl 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@inforthewin

Nee ich habe keinen ETF, der das so mit dem EM-Anteil im MSCI World als replizierender Fonds abdeckt. Ist aber auch nicht tragisch.

Das wichtigste ist, dass Du jetzt mit dem Aktiensparen anfängst... nächstes Jahr bist Du 6.000€ in Deinem ETF weiter. Bis dahin wirst Du hier viele nette ETFs und Aktien an Dir vorbeikommen sehen. Nächstes Jahr werden uns vielleicht auch andere Themen beschäftigen als dieses Jahr.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Freunde,

die erwähnte Sterneliste gibt es ganz aktuell in einer neuen Version - bitte hier klicken.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Ihr Lieben!

Abschließend will ich nur nochmal ein DANKE in die Runde werfen: Ich habe soeben meinen allerersten ETF Sparplan angelegt (mit dem oben besprochenen LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD - C EUR ACC, monatliche Sparrate von 550 Euro)!

Und auch wenn das eigentlich eine recht kleine Angelegenheit ist und schon vor langer Zeit hätte geschehen sollen: Ich bin ein bisschen stolz auf mich, und vor allem gespannt: Das hier soll ja nur der Grundstein sein. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Monaten und Jahren noch einige Meilensteine im Hinblick auf Finanzen erreiche. Ohne den Support hier hätte dieser erste Schritt allerdings vsl. noch lange auf sich warten lassen. In diesem Sinne: Die nächste Frage kommt also mit Sicherheit!