abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan-Ausführung via Lang & Schwarz bzw. Tradegate?

Markettimer
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Frau einen ETF-Sparplan einrichten und suche dafür einen Anbieter. Ich selbst bin bei comdirect und damit grds. zufrieden (habe aber auch keinen keinen ETF-Sparplan), aber für ETF-Sparpläne scheint comdirect recht teuer (1,5% Gebühr), so dass es für meine Frau ein anderer Anbieter werden soll. 

Zwei Anbieter habe ich im Auge, und zwar DKB und Smartbroker. Die offentsichtlichen Sparplan-Gebühren sind bei beiden sehr niedrig. Allerdings werden Sparpläne bei diesen beiden Anbietern nicht über XETRA oder die KAG ausgeführt, sondern über L&S (im Fall von Smartbroker) bzw. Tradegate (im Fall der DKB). 

Im Sparplan sollen die folgenden drei ETFs bespart werden: Ishares Core MSCI World (WKN A0RPWH), Ishares Core Dax (WKN 593393), Lyxor Stoxx Europe 600 (WKN ETF060).

Nun zu meinen Fragen:

Was haltet ihr von der Ausführung von Sparplänen über L&S bzw. Tradegate?
(Ein Sparplan ist ja kein day trading und ich will die Ausführungskurse nicht kontrollieren müssen - bei Xetra oder dem vermutlich einmal täglich gestellten Kurs der KAG wäre das bei meinem "Professionalisierungsgrad" normalerweise nicht nötig).

Würdet ihr eine Sparplan-Ausführung über einen traditionellen Handelsplatz (Xetra bzw. die KAG) einer Ausführung über L&S oder Tradegate vorziehen?

(XETRA-Handelsplatzgebühren außen vor gelassen, da für mich transparent; es geht mir nur um faire Ausführungskurse) 

Welchen der beiden potentiellen Handelsplätze (L&S oder Tradegate) findet ihr ggf. besser?

Es geht mir nicht darum, Ausführungskurse auf den Cent zu optimieren. Aber ich habe kein Gefühl, ob der Gewinn aufgrund der sehr niedrige Sparplan-Gebühren von DKB/smartbroker im Vergleich zu anderen Banken evtl. von schlechten Ausführungskurse bei L&S oder Tradegate aufgefressen werden könnte.

Vielen Dank,

Markettimer 

3 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Das ist ok, die codi führt auch nicht mehr über Xetra, sondern über Tradegate aus. Wenn das zu normalen Handelszeiten geschieht ist das auch kein Problem.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Markettimer  schrieb:
...

Was haltet ihr von der Ausführung von Sparplänen über L&S bzw. Tradegate?
(Ein Sparplan ist ja kein day trading und ich will die Ausführungskurse nicht kontrollieren müssen - bei Xetra oder dem vermutlich einmal täglich gestellten Kurs der KAG wäre das bei meinem "Professionalisierungsgrad" normalerweise nicht nötig).

...

Hi @Markettimer 

wie @HaBe schon anfügte werden bei der comdirect seit kurzem Sparpläne über Tradegate abgewickelt. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.

Persönlich habe ich seit kurzem einen Sparplan bei Smartbroker (über L&S) laufen.

Auch hier konnte ich keinerlei Abweichung zu anderen Handelsplätzen feststellen.

Es ist meiner Meinung nach eher unwichtig über welchen Handelsplatz gehandelt wird, denn wenn ein Handelsplatz dauerhaft in irgendeinem Segment schlechte Kurse stellt spricht sich dies schnell rum.

Viel wichtiger ist es die richtigen ETFs zu besparen !

Aber da wirst du dir sicher schon Gedanken gemacht haben und sollten noch Fragen offen sein stelle sie gerne.

Gruß Morgenmond

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Hey @Markettimer :

Zu L&S als Handelsplatz bei Sparplänen kann ich nichts sagen. 
Seit die Comdirect Sparpläne über Tradegate laufen ist mir persönlich noch keine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Ich überprüfe in unregelmäßigen Abständen die Ausführungskurse und die Kurse der besparten Papiere an dem entsprechenden Datum …

Deine ausgewählten ETF's haben ausreichend Umsätze also dürfte L&S als Handelsplatz auch kein Problem darstellen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.