Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Aufteilung

Chuky
Autor ★★
15 Beiträge

Hey Community,

 

seit ein paar Monaten bespare ich einen ETF-Sparplan auf den MSCI World (genauer gesagt WKN: A0RPWH) mit 30€ im Monat.

Ich habe nun mehr Geld zur Verfügung (ca. 150€), das ich monatlich inverstieren möchte.

 

Ich frage mich nun ob es sinnvoll ist, 100% davon in einen ETF zu sparen oder ob es auch Sinn machen könnte, dass ich evtl. 70% in den MSCI World und 30% in einen DAX-ETF investiere.

Meine Idee dahinter wäre das im MSCI World kaum Deutsche Unternehmen vertreten sind und ich damit noch einmal mehr diversifiziere. Da Deutschland eine starke Wirtschaft hat, hoffe ich außerdem auf mehr Rendite.

Vielleicht ist meine Überlegung auch vollkommen falsch, bin für alle Vorschläge offen. Mit etwas mehr Risikio habe ich erstmal kein Problem, ich informiere mich momentan auch viel über Daytrading, da ich dieses Thema extrem spannend finde. Gibt es zum Thema Daytrading hier auch ein Forum/eine Community?

 

Einen genauen Anlagezeitraum kann ich leider gar nicht bestimmen. Ich bin momentan 22 Jahre alt und studiere noch, deshalb gehe ich von irgendwas zwischen 10 und 30 Jahren aus.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

26 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Chuky,

 

die üblichen Verdächtigen melden sich hier sicher noch zu Wort ;). Vorher kurz von mir: Der übliche Rat ist: 70/30 = MSCI World/MSCI EM.

 

Einen Teil in den DAX zu investieren ist keine Diversifikation, sondern eine Überbewertung (wichtige deutsche Werte sind auch im MSCI World enthalten). Außerdem ist der DAX sehr klein und die Krise eines einzelnen DAX-Konzerns zieht dann gleich alle anderen runter. Hierzu auch: der Thread "Ist der DAX ein 'Haufen Schrott'?"

Chuky
Autor ★★
15 Beiträge

Die "üblichen Verdächtigen" klingt jetzt nicht so positiv Smiley (überglücklich)

Von dem üblichen Rat habe ich auch des öfteren schon gelesen aber ebenfalls auch das der MSCI EM eigentlüch überflüssig sei. Könntest du mir erklären warum das üblich ist?

 

Klingt interessant.

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Hallo @Chuky  und herzlich willkommen.

 

Im ersten Schritt solltest Du Dir immer eine Strategie überlegen, die ETF-Auswahl erfolgt dann entsprechend dieser Strategie. Ein zweiter ETF des ETFs Willlen ist keine Strategie und somit unabhängig von der Sparrate nicht sinnvoll.

 

Nun hast ja auch dargelegt warum Dir ein DAX-ETF plausibel erscheint. Ehrlich gesagt bin ich aber völlig anderer Meinung als Du. Der Reihe nach:

Richtig ist, dass der Deutschland-Anteil im MSCI World ziemlich klein ist. Das gilt übrigens für viele andere Länder und Regionen auch und hat wahrscheinlich seine Gründe.

Fakt ist jedenfalls, dass im DAX nur 30 Werte sind und mindestens die Hälfte davon

fußkrank ist (Automobilwerte, Deutsche Bank, Bayer, RWE etc.), eine Überrendite ist also sicher zeitnah nicht zu erwarten.

 

Wenn Du der Meinung bist die deutsche Wirtschaft sei im MSCI World unterrepräsentiert, dann nehme meinetwegen einen ETF z.B. auf den MDAX aber mit deutlich weniger als 30% (eher max. 10% wobei dann die Sparate auf diesen ETF aber extrem klein wird).

 

Zur besseren Diversifikation bräuchtest Du allerdings einen ETF auf Unternehmen die nicht ohnehin im MSCI World enthalten sind. MSCI Emerging Markets wäre ein beliebtes Beispiel.

 

Das wäre allerdings eine völlig andere Strategie als von Dir angedacht – womit wir wieder beim ersten Absatz wären.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Noch ein Argument dagegen, gerade Deutschland überzugewichten: Wenn du hier lebst (unterstelle ich jetzt mal – solltest du Australier sein, betrifft es dich nicht), bist du dem Risiko der deutschen Wirtschaft ohnehin schon stark ausgesetzt; wenn es ihr einmal schlecht gehen sollte, verlierst du vielleicht deine Stelle oder bist von Steuererhöhungen betroffen, deine Bank geht möglicherweise Pleite, staatliche Leistungen werden eingeschränkt und so weiter. Noch zusätzlich in Deutschland investiert zu sein, ist da ein Klumpenrisiko.

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Chuky,

 

von einem ETF-Sparplan in den DAX würde ich die eher abraten. Das ist ein viel zu kleines Segment mit nur 30 Unternehmen von denen ich mindestens die Hälfte als nicht empfehlenswert und die andere Hälfte als ambitioniert bewertet bezeichnen möchte. Wenn du Europa stärker gewichten willst, könntest du vielleicht einen STOXX Europe 600 dazu nehmen (z.B. WKN: 263530) oder wie @Necoro angedeutet hat einen MSCI EM (z.B. WKN: A2JDYF). Ich persönlich mag den S&P 500 (z.B. WKN: 622391) weil er seit 50 Jahren mit vergleichsweise geringe Volatilität steigt. Ich habe hier übrigens bewusst ausschüttende Beispiele gewählt, weil du deinen Sparerpauschbetrag vielleicht noch nicht vollständig ausschöpfst (dein A0RPWH ist zwar sehr gut aber damit kannst du deinen Freistellungsauftrag nur wenig ausnutzen).    

 

Über die Währung des Fonds musst du dir keine Sorgen machen. Die spielt überhaupt keine Rolle. Selbst die Heimat-Währung der im Fonds enthaltenen Aktien spielt nur eine untergeordnete Rolle, weil alle großen Unternehmen, die im MSCI World oder S&P500 enthalten sind, ihr Geld weltweit verdienen (bei Renten wäre das natürlich schon etwas anderes).

 

Gruß paba

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Chuky  schrieb:

Die "üblichen Verdächtigen" klingt jetzt nicht so positiv Smiley (überglücklich)


Doch doch 🙂 @GetBetter@paba und @t.w. leisten hier super Arbeit (auch und gerade zu den 'Was mach ich mit meinen ETFs?'-Themen)  -- ich hab im Gegenzug nur n bissl den Finanzwesir gelesen und mir gedacht "klingt vernünftig" und das nie weiter analysiert.

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@Necoro 

 

Deine Bescheidenheit ehrt Dich. Fakt ist aber, dass Deine Antwort schon alles Wesentliche beinhaltet hat. Ich habe anschließend nur mehr Worte für die gleiche Aussage gebraucht.

 

Und da @chi  in Deiner Liste fehlt, sein Hinweis aber auch nicht von der Hand zu weisen ist nehmen wir den jetzt auch noch dazu.

Warum gibt es hier eigentlich keinen Gruppenkuschelsmiley? Smiley (überglücklich)

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Und da @chi  in Deiner Liste fehlt, sein Hinweis aber auch nicht von der Hand zu weisen ist nehmen wir den jetzt auch noch dazu.

Warum gibt es hier eigentlich keinen Gruppenkuschelsmiley? Smiley (überglücklich)


Wobei ich @chi eher immer bei den Steuerthemen u.ä. auf dem Zettel habe, daher war er nicht auf meiner Liste oben Roboter (überglücklich)

Chuky
Autor ★★
15 Beiträge

Erst einmal: Danke für alle Antworten 🙂

Mir gefällt die Art, wie mir hier bisher geholfen wird, ziemlich gut. Wenn das immer so ist, dann Respekt an die Community!

 

Nun aber zurück zum Thema Smiley (überglücklich)

 

@GetBetter eine wirkliche Strategie habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht überlegt, dazu habe ich wahrscheinlich auch zu wenig Erfahrung. Wie gesagt investeriere ich erst seit ein paar Monaten in ETF('s) und habe zum Entscheidungszeitpunkt dies zu tun, mit meinen bis dahin angelesenen Informationen, eine Investition in einen MSCI World ETF als am sinnvollsten empfunden. Diese Einstellung hat sich bisher auch nicht geändert und ich denke das ist auch zumindest etwas, was ich nicht falsch gemacht habe.

Meine generelle Überlegung war einfach, das ich nach meinem Analgezeitraum, wie wahrscheinlich jeder, eine möglichst hohe Rendite erwarte. Natürlich möchte ich auch keine zu hohen Risiken eingehen aber ich wäre bereit einen Teil meines monatlichen Investitionskapitals auch risikoreicher, bei einer erwarteten höheren Rendite, einzusetzen als auf den MSCI World. Außerdem ist die Gewichtung von US-Unternehmen sehr hoch und deshalb dachte ich das es vielleicht sinnvoll wäre, zusätzlich in ein Land oder eine Region zu inverstieren die gar nicht oder weniger vertreten ist.

Meine Annahme, das sich ein DAX ETF dazu gut eignet, war also wohl falsch Smiley (gleichgültig)

Falls meine Überlegung, das es sinnvoll sein könnte zusätzlich in eine andere Region zu investieren, nicht falsch ist, scheidet der Vorschlag S&P 500 von @paba wohl aus. Interessant sehen aber der STOXX Europe 600 und der MSCI EM allemal aus, wobei ich den STOXX Europe 600, dadurch das er älter ist und in den letzten 10 Jahren fast 96% Performance hatte, irgendwie interessanter finde.

 

@paba Könntest du mir das mit dem Freibetrag etwas genauer erklären? Momentan bin ich noch Student und zahle, da ich neben dem Studium nur einen Minijob ausübe, auch keine Steuern. Ist das für mich also überhaupt relevant und welchen Vorteil würde mir das ausschöpfen dieses Freibetrags bringen? Sorry, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung Frustrierte Smiley