Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan auflösen?

LL
Autor
1 Beiträge

Guten Tag! Ich habe mir einen Sparplan auf den MSCI World ETF von iShares mit monatlich 25€ eingerichtet. Angenommen, ich würde schon in einem Jahr von den steigenden Kursen profitieren wollen (dann wären die 25€ ja mehr wert, oder?). Könnte ich dann einfach den Sparplan auflösen, mein Geld (plus Rendite) zurück bekommen und fertig? Und wie funktioniert das mit der Thesaurierung; wo und wann weiß bzw sehe ich, wie viel Dividende in meinen Sparplan reinvestiert wird? Und wie viel wird das bei 25€ im Monat vorrausichtlich sein? Und: Gibt es die Möglichkeit, die Sparpläne bzw den ETF in der Comrdirect App neben meinem Depot anzeigen zu lassen? Danke für eure Hilfe 🙂

21 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@LL  schrieb:

Guten Tag! Ich habe mir einen Sparplan auf den MSCI World ETF von iShares mit monatlich 25€ eingerichtet. Angenommen, ich würde schon in einem Jahr von den steigenden Kursen profitieren wollen (dann wären die 25€ ja mehr wert, oder?). Könnte ich dann einfach den Sparplan auflösen, mein Geld (plus Rendite) zurück bekommen und fertig? Und wie funktioniert das mit der Thesaurierung; wo und wann weiß bzw sehe ich, wie viel Dividende in meinen Sparplan reinvestiert wird? Und wie viel wird das bei 25€ im Monat vorrausichtlich sein? Und: Gibt es die Möglichkeit, die Sparpläne bzw den ETF in der Comrdirect App neben meinem Depot anzeigen zu lassen? Danke für eure Hilfe 🙂


Hallo @LL,

 

zu allererst: Über deinen Sparplan werden Anteile am ETF gekauft, ganz so wie du das auch selbst machen kannst. Einzig die Gebühren sind geringer.

 

Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Nach jeder Sparplanausführung hast du neue Anteile im Depot. Wenn du deinen Sparplan kündigst, passiert mit deinen Anteilen ... nichts, du behältst sie auch weiterhin.

 

Möchtest du diese wieder zu Geld machen, so musst du die Anteile ganz normal verkaufen (mit den üblichen Gebühren).

 

Zur Thesaurierung: Diese findet auf Fonds- (sprich ETF-) Ebene statt. Folglich siehst du sie gar nicht, wenn du nicht gerade die Jahresberichte der ETFs wälzt.

 

Zur Größenordnung: Der comstage ETF MSCI World hat letztes Jahr ungefähr 1 USD pro Anteil ausgeschüttet, d.h. 1 USD je 66 USD Investment. Restliche Rechnung überlasse ich dem geneigten Leser.

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@LL  schrieb:

Angenommen, ich würde schon in einem Jahr von den steigenden Kursen profitieren wollen (dann wären die 25€ ja mehr wert, oder?). Könnte ich dann einfach den Sparplan auflösen, mein Geld (plus Rendite) zurück bekommen und fertig?


Soweit ich mich erinnern kann gehört "den" zu den bestimmten Artikeln.

Daher sei darauf hingewiesen, dass die Verwendung im Zusammenhang mit "steigenden Kursen" etwas kritisch zu sehen ist da der zukünftige Kursverlauf nämlich ziemlich unbestimmt ist.

 

Ich würde Dir raten Dich vielleicht nochmal etwas intensiver mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Mir scheint da Luft nach oben vorhanden zu sein.

 

Die Antworten zur technischen Umsetzung hat @Necoro  ja schon geliefert.

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@LL  schrieb:

Guten Tag! Ich habe mir einen Sparplan auf den MSCI World ETF von iShares mit monatlich 25€ eingerichtet.

 

Das ist positiv

 

Angenommen, ich würde schon in einem Jahr von den steigenden Kursen profitieren wollen (dann wären die 25€ ja mehr wert, oder?).

Könnte ich dann einfach den Sparplan auflösen, mein Geld (plus Rendite) zurück bekommen und fertig?

 

Wieso willst du nach einem Jahr alles wieder auflösen bzw. verkaufen ?

Das macht doch keinen Sinn.

1Jahr X 25 €/Monat = 300€ bei ca. 6% Steigerung (wenn alles gut läuft !)

hast du Anteile für 318 € im Depot. Wenn du dies verkaufst bleibt abzüglich

Gebühren und evtl. Steuer ja fast nix übrig.

Und wenn du Pech hast ist der Wert deiner Anteile bei z.B. 250 € und dann ?

 

Und wie funktioniert das mit der Thesaurierung; wo und wann weiß bzw sehe ich, wie viel Dividende in meinen Sparplan reinvestiert wird? Und wie viel wird das bei 25€ im Monat vorrausichtlich sein?

 

Wurde schon beantwortet. Das ist so wenig, dass du es eig. nichtmal mitbekommst.

 

Und: Gibt es die Möglichkeit, die Sparpläne bzw den ETF in der Comrdirect App neben meinem Depot anzeigen zu lassen? Danke für eure Hilfe 🙂

 

Versteh ich nicht. Warum soll denn der ETF ausserhalb des Depots angezeigt werden ? Was gibt dies für einen Nutzen ?


Abschließend noch einen Rat von mir, wie auch schon von anderen Forenmitgliedern geschrieben, lies dich bitte in die ETF-Thematik ein.

Ist nur zu deinem Nutzen und Vorteil.

 

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Wieso willst du nach einem Jahr alles wieder auflösen bzw. verkaufen ?

Das macht doch keinen Sinn.

1Jahr X 25 €/Monat = 300€ bei ca. 6% Steigerung (wenn alles gut läuft !)

hast du Anteile für 318 € im Depot. Wenn du dies verkaufst bleibt abzüglich

Gebühren und evtl. Steuer ja fast nix übrig.

Ich habe gerade mal nachgerechnet:

Da die 6% ja nicht auf den Gesamtbetrag wirken (wie Einzahlungen kommen ja erst im Laufe der Zeit) wird auch der Endbetrag unter 318 € liegen.

 

Unter der Vorgabe, dass der Depotwert nach einem Jahr bei mindestens 312,80 € stehen muss um mit Null rauszugehen, ist eine Performance von über 10,9% erforderlich (bei einem Top-Preis-ETF 8,0%).

 

Warum 312,80 €?

Weil bei Verkauf 9,90 € Ordergebühren + 2,90 € Clearstream-Gebühren anfallen. Wir reden ja von iShares.

 

Scheint mir in den momentan stürmischen Zeiten ziemlich ambitioniert zu sein.

ichbinstim
Autor ★★
17 Beiträge

Ich habe selber mal eine Frage, und zwar sind die Kosten für eine Order ja reecht teuer. Wenn man jetzt aber auf eine bestimmte Aktie einen Sparplan anlegt und den nach erstmaliger Einzahlung auch früh genug kündigt, würden man doch theoretisch den lästigen Gebühren entgehen, oder? (Beim Sparplan gibt es natürlich auch Gebühren, allerdings sind die nicht so hoch).

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@ichbinstim  schrieb:

Wenn man jetzt aber auf eine bestimmte Aktie einen Sparplan anlegt und den nach erstmaliger Einzahlung auch früh genug kündigt, würden man doch theoretisch den lästigen Gebühren entgehen, oder?


Ja, kann man so machen.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Wenn man die Gebühren als lästig empfindet sollte man vielleicht nochmal zurück auf Brokerwahl.

Simsiron

 

@GetBetter:Also Ich finde deine Antwort überhaupt nicht hilfreich nur besserwisserisch.

Damit kann man nichts anfangen. Wo steht denn was passiert wenn man den Sparplan auflöst, kannst du das beantworten?

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Was soll schon passieren, wenn man einen Sparplan auflöst? Es werden keine weiteren Anteile gekauft, fertig.