am 06.08.2020 15:31
Guten Tag! Ich habe mir einen Sparplan auf den MSCI World ETF von iShares mit monatlich 25€ eingerichtet. Angenommen, ich würde schon in einem Jahr von den steigenden Kursen profitieren wollen (dann wären die 25€ ja mehr wert, oder?). Könnte ich dann einfach den Sparplan auflösen, mein Geld (plus Rendite) zurück bekommen und fertig? Und wie funktioniert das mit der Thesaurierung; wo und wann weiß bzw sehe ich, wie viel Dividende in meinen Sparplan reinvestiert wird? Und wie viel wird das bei 25€ im Monat vorrausichtlich sein? Und: Gibt es die Möglichkeit, die Sparpläne bzw den ETF in der Comrdirect App neben meinem Depot anzeigen zu lassen? Danke für eure Hilfe 🙂
11.10.2021 23:27 - bearbeitet 11.10.2021 23:29
11.10.2021 23:27 - bearbeitet 11.10.2021 23:29
Im aller ersten Beitrag gleich mal lospoltern und kräftig auf den Putz hauen. Respekt!
Da kriegt man richtig Lust zu antworten, allerdings nur wenn man sonst wirklich gar nichts anderes zu tun hat.
Glücklicherweise ist das bei mir nicht der Fall. Daher hast Du sicher Verständnis dafür, dass ich meine Zeit lieber anders verbringe als mich in meiner Freizeit mit Deiner Frage zu befassen.
am 12.10.2021 05:07
Guten Morgen @Simsiron,
vielleicht kommen wir Deiner Antwort näher, wenn Du eine konkrete Frage stellst, die Dir noch unklar ist, anstatt Dich über die bisherigen Antworten zu beschweren. Also: Wie können wir Dir helfen?
am 12.10.2021 08:30
@Simsiron schrieb:
@GetBetter:Also Ich finde deine Antwort überhaupt nicht hilfreich nur besserwisserisch.
Damit kann man nichts anfangen. Wo steht denn was passiert wenn man den Sparplan auflöst, kannst du das beantworten?
Mit etwas nachdenken sollte man da wohl von selbst drauf kommen. 🙄
Hat selbst mein 13-Jähriger geschafft !
Was passiert wohl wenn du irgendein Abo (oder Sparplan) kündigst (oder auflöst) ?
Gruß Morgenmond
am 12.10.2021 20:48
@Morgenmond: Man kommt auf vieles wenn man nachdenkt aber stimmt das auch?
Ich kann mir z.B. zu mathematischen Aufgaben sehr viele Lösungen einfach ausdenken, wie es vielleicht ein 13 jähriger Junge macht. Deine Antwort bringt dem Fragesteller ebenfalls nichts, denn sie beantwortet die Frage nicht.
am 12.10.2021 20:50
Jetzt hast du eine Menge geschrieben ohne die Frage zu beantworten. Das war ebenfalls nicht hilfreich.
am 12.10.2021 21:19
@SimsironDie Frage wurde nun bereits mehrfach beantwortet. Da Du weder weitere konkrete Fragen hast, noch inhaltlich zur Diskussion beiträgst ist das Thema ja dann erledigt.
Für die Zukunft freuen wir uns dann auf Beiträge mit Substanz von Dir...
13.10.2021 07:29 - bearbeitet 13.10.2021 07:29
Ich wäre nach wie vor gewillt, Dir zu helfen @Simsiron. Was ist denn Deine Frage, bei der wir behilflich sein können?
am 13.10.2021 09:28
am 13.10.2021 09:46
@Simsiron schrieb:@Morgenmond: Man kommt auf vieles wenn man nachdenkt aber stimmt das auch?
Ich kann mir z.B. zu mathematischen Aufgaben sehr viele Lösungen einfach ausdenken, wie es vielleicht ein 13 jähriger Junge macht. Deine Antwort bringt dem Fragesteller ebenfalls nichts, denn sie beantwortet die Frage nicht.
Selbst dies scheint dir schwerzufallen. Macht aber nichts hier im Forum wird dir gerne geholfen. Wenn du aber weder die Antworten erkennst noch Fragen formulieren kannst solltest du dich mal hinterfragen...
am 13.10.2021 09:53
nicht aufregen, der ein kann`s ---der andere nicht.
Es gibt auch Maurer,
die meinen "Speiß" wäre etwas zur Nahrungsaufnahme 😉