abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfänger

glomeg132
Autor
3 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin absoluter ETF-Anfänger und stehe vor einer Entscheidung bei der ich mir eure Hilfe erhoffe. Mein Depot wird momentan mit zwei ETFs bespart. Einmal einen MSCI World und den ishares s&p 500 Information Technology Spector. Da in der MSCI World viele Bereiche des s&p 500 mit abdeckt, überlege ich einen von beiden zu verkaufen und ausschließlich einen zu besparen. Wenn ich das richtig sehe hat der s&p 500 in den letzten Jahren bessere Rendite erzielt. Und auch wenn er nicht so breit gestreut ist würde ich mich eventuell für ihn entscheiden.

Wie ist eure Meinung dazu? Und wie würde der Verkauf eines ETFs ablaufen?

Vielen Dank
7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.085 Beiträge

Hallo @glomeg132,

interessant ist nicht, ob sich eine Branche (wie Deine US-Techwerte) in der Vergangenheit entwickelt haben, sondern ob sie sich zukünftig überdurchschnittlich entwickeln wird. Ich behaupte: Das kann niemand vorhersagen. Daher ist die allgemeine Empfehlung, zum langfristigen Vermögensaufbau nicht auf einzelne Länder oder Branchen zu setzen, sondern marktbreit zu investieren. 

Sieh Dir ruhig mal die FAQs an, das dürfte schon helfen. 

glomeg132
Autor
3 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber grundsätzlich macht es doch wenig Sinn beide ETF's gleichzeitig zu besparen oder? Alternativ könnte ich ja auch den s&p 500 Information Technology Sector verkaufen und das Geld in den MSCI World reinvestieren.

t.w.
Legende
5.085 Beiträge

Es ergibt nur dann einen Sinn, wenn Du bewusst diesen Sektor übergewichten willst, weil Du meinst, den Markt besser einschätzen zu können als die Mehrzahl der Anleger.