ETF-Sparplan Äquivalente bzw. Ersatz finden und Gebühren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29.08.2020 15:59 - bearbeitet 29.08.2020 16:01
Hallo comdirect-community!
ich hab eine totale Anfängerfrage in Sachen ETF-Sparplan. Ich habe mir die folgenden 4 ETFs als nachhaltiges Portfolio ausgesucht und versuche, diese nun als Sparplan anzulegen:
- WKN A0YAJD - Comgest Growth Europe Opportunities
- WKN 933349 - Pictet Water
- WKN A1JA1R - UBS MSCI World Socially Responsible UCITS ETF
- WKN A1JJMA - Vontobel - mtx Sust. Emerg. Markets Leaders
Nun zu meinen Fragen:
- Leider gibt es bei Comdirect den (4 - Vontobel) z.B. nicht als Sparplan. Gibt es hier einen Ersatz als zu besparenden Fond? Aus dem "ETF-Finder" werde ich nicht schlau, gibt's hier Tricks?
- Der UBS MSCI WLD SRI (3) ist leider ausschüttend - gibt es hier ein thesaurierendes Äquivalent?
- Pictet Water (2) und Europe Opportunities (1) haben beide einen Kaufaufschlag/Provision von 2,5% bzw. 2,0%, also relativ viel. Sollte mich aber nicht von abhalten, da rein zu investieren, oder gibt es hier auch Alternativen?
Beste Grüße und Danke,
Felix
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2020 16:37
Hallo und herzlich willkommen!
Aus Zeitgründen nur eine kurze Antwort von mir Was den ausschüttenden ETF betrifft: wieso hast Du damit ein Problem?
...und generell würde ich dir noch schnell die ETF-FAQ ans Herz legen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2020 16:52
Hi und danke 🙂
ich möchte langfristig sparen, daher gerne thesaurierend. Grundsätzlich spricht aber nix gegen den ausschüttenden, das stimmt.
Wichtig wäre mir v.a., ob man irgendwie passende "Ersatz-ETFs" bei comdirect suchen kann, wenn die ausgesuchten nicht zu finden sind bzw. wenn sie mit Gebühren behaftet sind.
Cheers
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2020 16:59
Thesaurierend gibt nur Sinn wenn Dein Freibetrag ausgenutzt ist.
Die 1,5% Kosten vom Sparplan würde ich einfach ignorieren- wenn es nicht zufällig den passenden kostenlosen ETF gibt. Das wechselt aber jährlich....
Ich verweise nochmal auf die ETF-FAQ....
Sparplanfähige ETFs der Comdirect findest du bei justetf.Com
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 01:52
@keymanu schrieb:ich hab eine totale Anfängerfrage in Sachen ETF-Sparplan. Ich habe mir die folgenden 4 ETFs als nachhaltiges Portfolio ausgesucht und versuche, diese nun als Sparplan anzulegen:
- WKN A0YAJD - Comgest Growth Europe Opportunities
- WKN 933349 - Pictet Water
- WKN A1JA1R - UBS MSCI World Socially Responsible UCITS ETF
- WKN A1JJMA - Vontobel - mtx Sust. Emerg. Markets Leaders
Hallo @keymanu und herzlich willkommen.
In Deinem "ETF-Sparplan" ist genau ein ETF enthalten. Bei den anderen drei handelt es sich um aktiv gemanagte Fonds. Ich habe mir die noch nicht im Detail angesehen und kann daher aktuell nicht viel zu denen sagen. Es zeigt mir aber, dass Du noch Lücken im Basiswissen hast. Daher schließe ich mich @Crazyalex Rat an und verweise Dich auf die ETF-FAQ (Link in seiner Signatur).
Um weitere Fragen qualifiziert beantworten zu können müssten wir noch mehr über Dich, Deine Situation und Deine Ziele wissen.
Dazu wäre es hilfreich wenn Du die Fragen aus diesem Beitrag so gut wie möglich beantworten würdest.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 12:15
Servus! Alles klar, anbei erstmal die beantworteten Grundsatzfragen zur Einordnung:
- Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"): Sinnvolle Altersvorsorge, bei Bedarf eventuell Erweiterung für konkretes Sparziel
- Alter und Anlagehorizont: 26 Jahre, Berufseinsteiger (gutverdienend), Anlage für >15 Jahre
- Altersvorsorge / Berufsleben: Rente vrstl. mit 67 bzw. 70. Zusätzlich zur gesetzlichen Rente existiert eine FondsRente, ggf. kommt noch eine Riester-Rente dazu.
- Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben: Single, keine Kinder, Vererbung vorerst nicht notwendig.
- Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage: Sparplan von 100€/Monat ist angedacht, Erweiterung auch auf 150€/Monat möglich.
- Steuerfreibetrag: Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? -> JA, Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags für dieses Investment ist noch zu klären (gerade erst in den Beruf gestartet)
- Sicherheitsbedürfnis: Da andere Produkte zur Altersvorsorge vorhanden sind, kann durchaus Risiko in Kauf genommen werden. Fokus ist Performance, aber nachhaltig (!)
- Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe: Vorhanden, sowohl auf dem Tagesgeldkonto als auch auf einem Depot etwa je 10K.
- laufende Kredite/Finanzierungen: Keine Kredite oder Finanzierungen zu bedienen.
- Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!): Nein
- eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren: Wenig Erfahrung vorhanden. Das vorhandene Depot ist mit ImmobilienFonds befüllt.
Mir geht es darum, bei einem Sparbetrag von 100-150€/Monat nachahltig in die Weltwirtschaft zu investieren. Dort kommt natürlich zunächst der MSCI World SRI in den Kopf, den ich auch dabei habe (in dem Fall von UBS). Da ich mich etwas breiter aufstellen möchte, habe ich nach Rücksprache mit einem Finanzberater die anderen Fonds gefunden (in der Tat, das sind keine ETFs...).
Die klingen für mich alle sinnig, durch Investment in Europa, Wasser und Emerging Markets, stets bei Beachtung der ESG-Kriterien.
Allerdings bin ich auch bereit, die aktiv gemanagten Fonds gegen "echte ETFs" zu tauschen. Gibt es hier Empfehlungen? Ziel ist wie gesagt die breitgefächerte, langfristige, weltweite, nachhaltige aber performanceorientierte Anlage.
Besten Dank bereits im Voraus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 12:19
GrußCrazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 13:10
top, danke, das hat schonmal sehr geholfen! Nachhaltigkeit ist da natürlich echt auch eine persönliche Definitionssache, bzw. man muss selbst entscheiden, wo man seine Grenze zieht..
Nach dem Durchlesen des Threads hab ich etwas geshiftet, ich würde dann wie folgt aufteilen (außer ihr bringt mich noch auf andere Ideen ;)):
- 60% in den MSCI World SRI (konkret den A1JA1R)
- 20% in den MSCI Europe ESG
- 20% in den MSCI EM SRI
Ggf. noch eine weitere Anlage in den IE00B1TXK627 (iShares Global Water UCITS ETF), ist zwar nur bedingt nachhaltig, aber ein kleiner Ersatz für den "Pictet Water" von vorher 😉
Jetzt zur Frage: Wie finde ich am einfachsten die konkreten WKN / ISIN für die Positionen 2 und 3? Im besten Fall thesaurierend, physisch nachgebildet und mit geringen Kosten bei der comdirect?
Beste Grüße und danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 13:30
Justetf.com
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 13:33
Ach ja: wenn du keinen besonderen Grund hast Europa überzugewichten würde ich das sein lassen.
Was EM betrifft: da wurde in der Commuity ja schon genügend dazu geschrieben.....
Gruß Crazyalex