Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparpläne: Ordergebühren, Juniordepot etc.

etfssindcool
Autor
8 Beiträge

Hallo, ich bin 16, will mir ein Junior-Depot bei der comdirect holen und habe einige Fragen.

1. Soweit ich weiß, hat die comdirect ETFs und ca. 500 davon sind auch kostenlos besparbar.
Gehört der "MSCI World Islamic" dazu? WKN: A0NA46 | https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B27YCN58?ID_NOTATION=20667739
2. Und wenn ja, das bedeutet dass hier nur normale Gebühren anfallen wie der TER, aber eine Ordergebühr fällt bei einem Sparplan für den ETF nicht an? (Meine die Juniordepot Ordergebühr von 4,90€ + 0,25%)
Und es würde die 1,5% Ausführungskosten für ETF Sparpläne anfallen? Einmalig ist das für Einrichtung von bspw 100€ oder wird das jeder Rate abgerechnet?
3. Wie funktioniert die Legimitierung? Kann ich die online abschließen ohne das meine beiden Eltern ein Depot haben, einfach nur Identifikation?
4. Wenn ich 18 werde, ist es mein Depot soweit ich weiß. Kann ich dann ohne Gebühren die ETFs da drinne in nen anderen Broker übertragen, ohne sie zu verkaufen?
5. Die App kann ich einfach bei mir aufm Handy einrichten und dort das Ident mit meinen Eltern machen oder? Ich wi ll mein Depot immer sehen können
6. Wo bei dem Link oben erkenne ich das dieser ETF kostenlos  / ohne Ordergebühren handelbar ist? Es gibt keinen direkten Hinweis oder?
7. 

17 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.133 Beiträge

Hallo @etfssindcool  und herzlich willkommen in der Community.

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Entschiedung bereits in so jungen Jahren einen ETF-Sparplan starten zu wollen. Das ist der absolut richtige Schritt.

Nun zu Deinen Fragen:

@etfssindcool  schrieb:

1. Soweit ich weiß, hat die comdirect ETFs und ca. 500 davon sind auch kostenlos besparbar.
Gehört der "MSCI World Islamic" dazu? WKN: A0NA46 | https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B27YCN58?ID_NOTATION=20667739

Dass etwas über 500 ETFs kostenlos besparbar sind ist korrekt, der von Dir ausgewählte gehört allerdings nicht zu.

Die, die dieser Gruppe angehören, erkennst Du am "0-EUR-ETFs"-Symbol auf der jeweiligen Informer-Seite.

GetBetter_0-1767790725414.png

@etfssindcool  schrieb:

2. Und wenn ja, das bedeutet dass hier nur normale Gebühren anfallen wie der TER, aber eine Ordergebühr fällt bei einem Sparplan für den ETF nicht an? (Meine die Juniordepot Ordergebühr von 4,90€ + 0,25%)
Und es würde die 1,5% Ausführungskosten für ETF Sparpläne anfallen? Einmalig ist das für Einrichtung von bspw 100€ oder wird das jeder Rate abgerechnet?

Wenn er kostenlos besprarbar wäre, dann wäre Deine erste Aussage korrekt.

Da er es nicht ist, fällt hier die normale Sparplangebühr von 1,5% an. Diese wird bei jeder einzelnen Ausführung vom Sparplan abgezogen.

@etfssindcool  schrieb:

3. Wie funktioniert die Legimitierung? Kann ich die online abschließen ohne das meine beiden Eltern ein Depot haben, einfach nur Identifikation?

Das steht alles auf der entsprechenden Seite zum Juniordepot: klick.

Deine Eltern müssen dazu kein Depot bei der comdirect haben.

Auf dieser Seite steht übrigens auch, dass es derzeit eine Aktion gibt, wodurch Neukunden für die ersten 12 Monate keine Sparplangebühr zahlen müssen. Insofern wäre diese Aktion also eine temporäre Hintertür.

@etfssindcool  schrieb:

4. Wenn ich 18 werde, ist es mein Depot soweit ich weiß. Kann ich dann ohne Gebühren die ETFs da drinne in nen anderen Broker übertragen, ohne sie zu verkaufen?

Formal ist es von der ersten Sekunde an Dein Depot, mit Erreichen der Volljährigkeit kannst Du dann aber auch frei darüber verfügen. Das schließt die Möglichkeit eines kostenlosen Übertrags zu einem anderen (deutschen) Broker ein. 

@etfssindcool  schrieb:

5. Die App kann ich einfach bei mir aufm Handy einrichten und dort das Ident mit meinen Eltern machen oder? Ich wi ll mein Depot immer sehen können

Ich nutze die App nicht und kann zu erforderlichen Authentifizierung bei Juniordepots daher nichts sagen.

@etfssindcool  schrieb:

6. Wo bei dem Link oben erkenne ich das dieser ETF kostenlos  / ohne Ordergebühren handelbar ist? Es gibt keinen direkten Hinweis oder?

Doch, siehe oben.

So, nachdem nun alle (bis auf eine) Fragen erledigt sind, erlaube ich mir ungefragt noch den Hinweis, dass ich den von Dir auserkorenen ETF nicht für die geeignete Wahl für ein erstes Investment halte. Dieses sollte vor allem breit gestreut investieren – regional und thematisch. Während die erste Bedingung noch als erfüllt angesehen werden könnte, hakt es bei der zweiten deutlich.

Dass Microsoft alleine fast 15% ausmacht und die Top2 (gemeinsam mit Tesla) bereits 20% auf die Waage bringen, ist in meinen Augen als absolutes No-Go. Da ist es dann auch egal, dass insgesamt immerhin rd. 400 Firmen enthalten sind (allerdings auch viele Weltunternehmen fehlen).

etfssindcool

@GetBetter Hallo, danke erstmal für deine Informationen.
Mein ETF (MSCI World ISLAMIC) gehört also nicht dazu.

1. Zum Verständnis: Die Gebühr die anfällt ist ausschließlich die für ETF-Sparpläne, also 1,5%?
beim Vergleich gibts auch eine Ordergebühr von 4,90€ + 0,25%, was ist damit?

2. bzgl. deines Hinweises: diesen ETF habe ich gewählt, da ich Muslim bin und grob gesagt auf Unternehmen verzichte die in Waffen, Alkohol  oder ähnlichen Branchen vertreten sind. 
In Deutschland gibt es für die Islamic Version noch einen Emerging Market Islamic von MSCI.

Denkst du, eine 70/30 Aufteilung, 80/20 oder ähnliche wären schlau, um dieses "Übergewicht" was du beschreibst etwas auszugleichen?
Die Realrenditen sind historisch vom normalen World mit der Islamic Version schon vergleichbar, nur ca. 1% niedriger
Der Emerging Market Islamic hat diese WKN: 

A0NA47 
Also denkst du, dass wenn ich aufteile und die beiden Islamic Versionen nehme, 
bspw. 70% World und 30% Emerging, ich etwas sicherer bin?
-> auch beim Emerging Markets ist die Diversifizierung soweit ich weiß n bissl anders, weil auch der von "unethischen" Unternehmen bereinigt ist

etfssindcool
Autor
8 Beiträge

diesen 0€ ETF Hinweis sehe ich nicht einmal beim normalen MSCI World. Gehört der etwa nicht dazu oder wie?
https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B0M62Q58

Morgenmond
Mentor ★★★
2.440 Beiträge

@etfssindcool  schrieb:

diesen 0€ ETF Hinweis sehe ich nicht einmal beim normalen MSCI World. Gehört der etwa nicht dazu oder wie?

Hi @etfssindcool ,

einfach mal Hier klicken und dann Sparplan und 0-Euro-ETFs anklicken und dann siehst du alle ETFs die sparplanfähig sind und keine Kosten haben.

Ob da ein Islamic-World-ETF dabei ist weiss ich nicht.

Gruß Morgenmond

Joerg78
Mentor ★★★
3.199 Beiträge

@etfssindcool  schrieb:

Nein, nach Durchsicht der Liste habe ich aber diesen (swapbasierten) MSCI World-ETF gefunden: AIS-AM.MSCI WLD S. UE EOA(A2H59Q)

Viele Grüße,

Jörg

huhuhu
Legende
8.800 Beiträge

Hallo @etfssindcool 

schön das Du in jungen Jahren so denkst und Dich Informierst.

Ich habe 4 Jungs, alle U 16 und diese haben jeder zwei ETF´s

X(IE)-MSCI WO.IN.TE. 1CDL(A113FM) & VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)

ein dritter ETF sind wir noch am suchen.

Vielleicht ist die Info interessant für Dich.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche, und weiter so 😊

Grüße

Daniel

GetBetter
Legende
8.133 Beiträge

@etfssindcool  schrieb:

1. Zum Verständnis: Die Gebühr die anfällt ist ausschließlich die für ETF-Sparpläne, also 1,5%?
beim Vergleich gibts auch eine Ordergebühr von 4,90€ + 0,25%, was ist damit?

Die letztgenannte Ordergebühr fällt an, wenn Du den ETF nicht per Sparplan kaufst sondern mittels normaler Börsenorder.

@etfssindcool  schrieb:

2. bzgl. deines Hinweises: diesen ETF habe ich gewählt, da ich Muslim bin und grob gesagt auf Unternehmen verzichte die in Waffen, Alkohol  oder ähnlichen Branchen vertreten sind.

Ich hatte sowas schon vermutet und bin daher bei meiner Gegenrede auch vergleichsweise sanft gewesen. Offenbar haben wir es hier also mit Aspekte zu tun, die nicht alleine rendite- und risikogetrieben sind, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch durch Glaubensgrundsätze beeinflusst sind. Gegen diese kann und will ich nicht argumentieren.

@etfssindcool  schrieb:

In Deutschland gibt es für die Islamic Version noch einen Emerging Market Islamic von MSCI.

Denkst du, eine 70/30 Aufteilung, 80/20 oder ähnliche wären schlau, um dieses "Übergewicht" was du beschreibst etwas auszugleichen?

Zur Frage der "richtigen" Gewichtung zwischen MSCI World und MSCI EM gibt es hier seitenlange Diskussionen, die letztlich alle unentschieden ausgingen. Keine der denkbaren Aufteilungen ist eindeutig besser als die andere, es ist und bleibt eine Frage der persönlichen Überzeugung und des Bauchgefühls.

Das von mir beschriebene Übergewicht würde damit natürlich etwas abgemildert, allerdings nicht in einem Umfang, der meine Einschätzung ändern würde. Aus den von mir monierten 15% bzw. 20% würden bei einer 75/25-Aufteilung (keine Empfehlung sondern einfach nur die Mitte der beiden von Dir ins Spiel gebrachten Varianten) eine 11,25% bzw. 15%. Außerdem hat der EM-ETF seinerseits auch zwei Schwergewichte im Portfolio, die gemeinsam ebenfalls 20% ausmachen (und von denen mir einer nichtmal namentlich bekannt ist).

etfssindcool
Autor
8 Beiträge

@GetBetter Danke für deinen Hinweis. Ich habe mich mal etwas informiert, und würde dir mal gerne begründen, wieso ich trotzdem beim MSCI World Islamic 100% bleiben (wahrscheinlich).

Vorab: Grundvoraussetzung ist aufgrund meiner ethischen Grundsätze, dass es sich um "Islamic" ETFs handelt, bereinigt von Alkohol, Waffen usw
Dafür gibt es in Deutschland nur den MSCI World Islamic und den MSCI Emerging Markets Islamic. Für mich vollkommen okay, historisch sind die Renditen in etwa mit den "Originalrenditen" von den normalen Versionen vergleichbar.

Eine Mischung aus 70/30 oder ähnliches mit Emerging Markets wäre nicht schlau.
- Wichtig: Bei Islamic ETFs fallen ganze Branchen raus. Auf Dauer gibt es deshalb immer eine leichte Repräsentation von Tech.
- Ich würde damit darauf wetten, dass EM auf dem Markt unterbewertet sind.
- Gleichzeitig sind die Bewertungen und bspw. die hohen USA-Anteile ja keine Willkür, sondern eigentlich nur Repräsentationen von der Weltwirtschaft.
- Im Gedankenexperiment mit Renditen aus den letzten Jahren schlägt eine 100% Islamic Gewichtung eine 70/30 Gewichtung.
- und es gab ja auch diesen berühmten Investor Buffet, der irgendwie meinte, dass wenn die USA leidet, alle anderen leiden, und wenns der USA gut geht, gehts auch den anderen meist gut. Wieso also unnötig gegen die USA wetten?
Achtung: Gefährliches Halbwissen, könnte sein dass ich hier irgendwas falsches behaupte.
Aber das ist so mein Gedankengang. Kann man natürlich immmernoch anpassen später, aber fürn Anfang... Der EM ist nichtmal sparplan fähig, und mit 16 schon ans Rebalancing denken... Weiß nicht, ob das nicht schon etwas "overkill" ist.

Aber danke dir für deine Hilfe und Einschätzung! 😄 Falls du iwa szu ergänzen hast oder ich irgendwas falsch annehme bitte sags mir ^^

etfssindcool
Autor
8 Beiträge

habe deine Antwort btw. erst nach meiner Liste gesehen. Ändert aber denke ich nicht viel, jetzt versteh ich auch besser das der Split nicht viel ändern würde aber viel Mehraufwand bedeuten würde... Danke dir!