Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparpläne für Familie - Bitte Feedback

24 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.123 Beiträge

Hallo @PoliniMaster,

sicherheitshalber noch einmal die Frage: Wirst Du mit Deiner Frau gemeinsam veranlagt? Wie steht es um euren Sparerpauschbetrag? 

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Hallo @t.w. ,

meine Frau und ich werden zusammen veranlagt (geben gemeinsam eine Steuererklärung ab).

Der Sparerpauschbetrag ist noch nicht ausgeschöpft.

VG PM

t.w.
Legende
5.123 Beiträge

Wunderbar, dann passt mit eurer Planänderung alles. Viel Spaß mit den Depots Smiley (fröhlich)

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Herzlichen Dank. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@PoliniMaster

Erstmal möchte ich euch gratulieren, dass ihr beide wohl einen gut bezahlten Job habt. Denn 2000 € als Familie sparen bzw investieren ist schon super.

Meine erste Frage. Wie lange macht ihr das schon mit den ETF? 

Denn richtig gelesen hast du anscheinend nicht. 

Ich beschäftige mich zwar erst auch kurze Zeit, aber deine/eure Anlage würde ich nicht teilen. 

Warum hast du für die Kinder die Lyxor Produkte genommen? Die sind doch nur synthetisch. 

Hast du eigentlich direkte Vergleiche angestellt? Im Vergleich zu Ishares 

oder HSBC wäre der Lyxor nichts für mich. Meine Kriterien, ausschüttend, physisch, und älter als 3 Jahre.

Ich würde für die Kinder den HSBC (A1C9KL) nehmen, wenn es schon wegen der TER ist. Ansonsten halt den Klassenprimus Ishares.

Aber grundsätzlich würde ich auf ausschütter setzen, da du um die 100.000€ haben müsstest um Steuern zu zahlen.

Nächste Frage. Warum hast du dir keine Strategie bezüglich dir und deiner Frau überlegt? Ihr investiert beide gleich. Ich würde es so machen, dass ich unser Portfolio WIRKLICH nach meinen Vorgaben auslege.

Meine Auslegung würde 4 Bereiche abdecken. Nordamerika, Europa, Pazifik und Emerging Markets.

Oder eben auch wie der norwegische Staatsfonds... 

Was noch auffällt ist, dass ausser das Tagegeld NUR Aktien im Spiel sind. 

Als Familie investiere ich etwas breit gestreuter. Würde mir auch überlegen ob ich nicht Anleihen oder Einzelaktien mit ins Portfolio nehmen.

Aber wie gesagt, da würde ich mir an deiner Stelle noch mehr Wissen aneignen und dem entsprechenden im Internet und auch Bücher kaufen. 

Und was ich mich noch frage, warum bist du nicht auch bei comdirect? 

Wenn ich das richtig lese bist du bei der Postbank? 

Naja jedem das seine. 

Ich wünsch dir jede Menge Spaß hier. 

Gruß Christian46

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@PoliniMaster

Wie lange macht ihr das schon mit den ETF? Denn richtig gelesen hast du anscheinend nicht. 

Meine Kriterien, ausschüttend, physisch, und älter als 3 Jahre.

Ich würde es so machen, dass ich unser Portfolio WIRKLICH nach meinen Vorgaben auslege.

Naja jedem das seine. 

Warum so vorwurfsvoll @ehemaliger Nutzer ? Ich habe nicht den Eindruck, dass @PoliniMaster hier unüberlegt an die Sache rangegangen ist. Er hat jetzt halt nochmal um Rat gefragt um sich zu versichern oder zusätzliche Tipps zu holen. Und das mit einer guten Ausgangsbasis.

Klar hast Du Deine Kriterien, ich habe auch meine eigenen Ideen, aber da gibt es immer viel Spielraum für andere, was für jeden einzelnen besser ist. Oft sind die Unterschiede so klein, das am Ende einfach entscheidet, womit man sich wohler fühlt. Es gibt z.B. genug Meinungen, die sich durchaus für synthetische ETFs aussprechen.

Warum soll die Frau nicht auch ihre eigene Meinung haben? Wenn sich beide darüber abgestimmt haben, was sie tun ist das meiner Meinung nach die beste Variante.

Und jemandem ein "jedem das Seine" an den Kopf zu werfen, nur weil er Deiner Meinung nach das falsche Depot hat, halte ich für sehr unhöflich.

Ich denke Tipps sind jederzeit willkommen, es kommt aber auch darauf an, wie man sie rüberbringt.

t.w.
Legende
5.123 Beiträge

Lieber @ehemaliger Nutzer,

Feedback, auch kritisches, wird hier ja immer wohlwollend aufgenommen und geschätzt. Derart auszuteilen und den Fragsteller damit zu verunsichern, finde ich nicht angebracht. Vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich so früh am Morgen Smiley (zwinkernd) 

Denn richtig gelesen hast du anscheinend nicht. 

Ich beschäftige mich zwar erst auch kurze Zeit, aber deine/eure Anlage würde ich nicht teilen. 

Da würde ich  widersprechen. Mein Eindruck ist, er hat alles Relevante gelesen und am Ende eine hervorragende Wahl getroffen. 

Warum hast du für die Kinder die Lyxor Produkte genommen? Die sind doch nur synthetisch. 

Was spricht Deiner Meinung nach gegen Swapper? Wieso schätzt Du das Risiko höher ein, als zum Beispiel das der Wertpapierleihe? Ist jemals einem Anleger ein Euro wegen einem der beiden Instrumente verloren gegangen? 

Ich würde für die Kinder den HSBC (A1C9KL) nehmen, wenn es schon wegen der TER ist. Ansonsten halt den Klassenprimus Ishares.

Als wohlbelesener Kritiker ist Dir die relativ nichtssagende Bedeutung der TER wahrscheinlich bewusst und Du wolltest uns nur mal testen Smiley (zwinkernd) 

Und was spricht Deiner Meinung nach für iShares? 

Was noch auffällt ist, dass ausser das Tagegeld NUR Aktien im Spiel sind. 

Als Familie investiere ich etwas breit gestreuter. Würde mir auch überlegen ob ich nicht Anleihen oder Einzelaktien mit ins Portfolio nehmen.

Mit Einzelaktien streust Du nicht gegen einen MSCI World ETF. Außer natürlich wir reden von spekulativeren Smallcaps oder Unternehmen aus Bangladesch. 

Welchen Vorteil bieten derzeit sichere (!) Anleihen gegenüber Tagesgeld? 

Oder eben auch wie der norwegische Staatsfonds... 

Mit 2.000 Euro im Monat wird es relativ schwierig, sich ein paar tausend Einzelaktien ins Depot zu legen. Oder worum ging es Dir hier? 

Die sicheren Anleihen braucht man meiner Meinung nach nicht, solange die Einlagensicherung für das Tagesgeldvolumen ausreicht. 

Die 2,6% Immobilien, die im Staatsfonds liegen, kann man glaube ich auch vernachlässigen. 

Wieso sollte er da nicht bleiben? Für Sparpläne in der Größenordnung ist die Postbank sogar eine ganze Ecke günstiger als die comdirect. 

Mein Fazit für @PoliniMaster: Lass Dich nicht verrückt machen, Du bist (meiner Meinung nach) auf dem richtigen Weg. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@t.w. @PoliniMaster @HaBe 

Das isstt eben ist das Problem bei. Ich Schreiben, dass dies JEDER anders interpretiert. Ich habe dies weder vorwurfsvoll noch böse oder gar beleidigend geschrieben. 

Es ist aus meiner Sicht nur eine Feststellung der Fakten gewesen. 

Aber gut, sei es so. Ich werde trotzdem jetzt nicht den beleidigen spielen, wobei ich es durchaus sein könnte, nachdem was andere hier im Forum schreiben. 

Wenn man schon aufpassen muß, werde ich meine Meinungen in Zukunft für mich behalten und nur noch mitlesen. Wenn ich dann mal eine Frage habe, werde ich halt in einem Anderen Forum fragen. 

Dachte hier wäre es anders. Aber leider hab ich mich wohl geirrt, wie bei meiner Meinung zu diesem Thema. 

Also nochmal fürs Protokoll. 

ENTSCHULDIGUNG AN ALLE. 

Crazyalex

Unser Bot, @t.w. , hat inhaltlich bzgl. der finanziellen Sache mal wieder Recht.

Ich möchte aber auch einen Schritt auf @ehemaliger Nutzer zugehen: Kritik ist durchaus immer erlaubt. Vielleicht hast Du Deine ja nur unglücklich formuliert!?

Es ist jedenfalls okay das Ganz auch von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Ganz unbegründet wirken dein Argumente nicht - jedoch scheint mir diesbezüglich trotzdem noch zu wenig Fleisch am Knochen.

@t.w.jedenfalls muss, aus meiner Sicht, seine Meinung nicht weiter begründen da sie mit der allgemein vorhergehenden Meinung (die hinreichend oft diskutiert und belegt ist) konform geht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex 

@Crazyalex  schrieb:

Unser Bot, @t.w. , hat inhaltlich bzgl. der finanziellen Sache mal wieder Recht.

Ich möchte aber auch einen Schritt auf @ehemaliger Nutzer zugehen: Kritik ist durchaus immer erlaubt. Vielleicht hast Du Deine ja nur unglücklich formuliert!?

Es ist jedenfalls okay das Ganz auch von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Ganz unbegründet wirken dein Argumente nicht - jedoch scheint mir diesbezüglich trotzdem noch zu wenig Fleisch am Knochen.

@t.w.jedenfalls muss, aus meiner Sicht, seine Meinung nicht weiter begründen da sie mit der allgemein vorhergehenden Meinung (die hinreichend oft diskutiert und belegt ist) konform geht.

Gruß Crazyalex

Hallo Alex. 

Ich versteh zwar grad nicht was du mit Fleisch am Knochen meinst, aber egal. 

NOCHMAL. Ich entschuldige mich für meine Gedanken, die ich aus Büchern von Finanzexperten habe. 

Es werden in Zukunft meine Gedanken bleiben. Trotzdem danke für den Hinweis. Werde es beherzigen.