15.01.2020 11:58 - bearbeitet 15.01.2020 13:07
19.01.2020 10:35 - bearbeitet 19.01.2020 10:45
19.01.2020 10:35 - bearbeitet 19.01.2020 10:45
Alles gut. Ich nehme das nicht persönlich. Jeder darf seine Meinung haben und sie natürlich auch äußern. Manche Menschen sind halt etwas direkter.
Ich habe den vielen Diskussionen um Geldanlage bzw. ETF entnommen, dass es von zentraler Bedeutung ist anzufangen und möglichst breit zu streuen, um das Risiko einzudämmen.
Physisch oder synthetisch ist streng genommen egal. Über 15 Jahre performen beide gleichauf. Auch die Wahl des Broker ist letztendlich egal. TER ist ebenfalls nicht wichtig.
Warum ich bei meinem Sparplan über 500€ p.M. nicht Comdirect gewählt habe? Ganz einfach! Das prozentuale Provisionsmodell in Höhe von 1,5% verursacht bei einer Laufzeit von 15 Jahren Kosten von 1.350€. Bei der Postbank zahle ich 0,90€ fix je Ausführung. Auf 15 Jahre gerechnet sind das nur 162€.
edit: Vergleichen ist ja schön und gut aber diese Vergleiche zeigen dir immer nur wie gut die jeweiligen ETF in der Vergangenheit performt haben. Das ist aber noch lange kein Indiz dafür, dass ETF A auch in Zukunft besser performen wird als ETF B. Wenn beide ETF den MSCI World im Bauch haben, werden sie stets ähnlich gut performen. Der Finanzwesir hat hierzu mal einen interessanten Vergleich aufgestellt.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
am 19.01.2020 11:45
@ehemaliger Nutzer schrieb:Denn richtig gelesen hast du anscheinend nicht.
Ich beschäftige mich zwar erst auch kurze Zeit, aber deine/eure Anlage würde ich nicht teilen.
Er hat sich richtig eingelesen, ist aber zu einem anderen Ergebnis gekommen als Du.
Das is natürlich legitim und keiner Eurer beiden Wege ist per se richtiger oder falscher als der jeweils andere.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hast du eigentlich direkte Vergleiche angestellt? Im Vergleich zu Ishares
oder HSBC wäre der Lyxor nichts für mich. [...]
Ich würde für die Kinder den HSBC (A1C9KL) nehmen, wenn es schon wegen der TER ist. Ansonsten halt den Klassenprimus Ishares.
Keine Ahnung ob @PoliniMaster vorher Vergleiche angestellt hat, ich hole das aber gerne mal nach. Hier also die Gegenüberstellung des Lyxor (LYX0AG), des HSBC (A1C9KL) und des "Klassenprimus" iShares (A0HGV0😞
(Doch, der HSBC ist auch eingezeichnet, läuft aber exakt hinter der grünen Linie).
Sieht nicht so aus als läge man mit einem der Kandidaten "am richtigsten".
@ehemaliger Nutzer schrieb:Aber grundsätzlich würde ich auf ausschütter setzen, da du um die 100.000€ haben müsstest um Steuern zu zahlen.
Richtiger Hinweis und @PoliniMaster hat ihn ja auch befolgt indem er sich schließlich für den A0HGV0 entschieden hat.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Nächste Frage. Warum hast du dir keine Strategie bezüglich dir und deiner Frau überlegt? Ihr investiert beide gleich.
Auch richtig. Ich hatte diesen Punkt ebenfalls in meiner ersten Antwort erwähnt und dabei angemerkt, dass dies nicht grundsätzlich verkehrt sein muss.
Man sollte nämlich auch berücksichtigen, dass Ehen noch vor Eintritt des Rentenalters auseinandergehen können. In dem Fall ist es von Vorteil wenn jeder sein eigenes sinnvolles Depot hat. Es bringt nämlich nichts wenn der eine breitdiversifiziert ist und der/die andere mit den ganzen Regional- und Branchenwetten im Depot hat.
Meine Frau und ich haben das auch so geregelt.
Der Partner bzw. dessen Depot ist keine Altersvorsorge!
Übrigens kann ich zu dem Thema das Buch von Miss Moneypenny sehr empfehlen.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich entschuldige mich für meine Gedanken, die ich aus Büchern von Finanzexperten habe.
Es werden in Zukunft meine Gedanken bleiben.
Kein Grund beleidigt zu sein. Hier darf jeder jederzeit seine Meinung äußern, aber er muss eben auch mit Widerspruch rechnen. So wie auch Du zu den Entscheidungen von @PoliniMaster eine Gegenposition eingenommen hast.
Das ist gut und richtig. Von solch einem Diskurs lebt eine Community.
Andernfalls würden ja auch alle das gleiche kaufen und wir bräuchten nur 3 ETFs auf der Welt.
am 19.01.2020 12:01
@PoliniMaster schrieb:Alles gut. Ich nehme das nicht persönlich. Jeder darf seine Meinung haben und sie natürlich auch äußern. Manche Menschen sind halt etwas direkter.
Ich habe den vielen Diskussionen um Geldanlage bzw. ETF entnommen, dass es von zentraler Bedeutung ist anzufangen und möglichst breit zu streuen, um das Risiko einzudämmen.
Physisch oder synthetisch ist streng genommen egal. Über 15 Jahre performen beide gleichauf. Auch die Wahl des Broker ist letztendlich egal. TER ist ebenfalls nicht wichtig.
Warum ich bei meinem Sparplan über 500€ p.M. nicht Comdirect gewählt habe? Ganz einfach! Das prozentuale Provisionsmodell in Höhe von 1,5% verursacht bei einer Laufzeit von 15 Jahren Kosten von 1.350€. Bei der Postbank zahle ich 0,90€ fix je Ausführung. Auf 15 Jahre gerechnet sind das nur 162€.
edit: Vergleichen ist ja schön und gut aber diese Vergleiche zeigen dir immer nur wie gut die jeweiligen ETF in der Vergangenheit performt haben. Das ist aber noch lange kein Indiz dafür, dass ETF A auch in Zukunft besser performen wird als ETF B. Wenn beide ETF den MSCI World im Bauch haben, werden sie stets ähnlich gut performen. Der Finanzwesir hat hierzu mal einen interessanten Vergleich aufgestellt.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Gut dass du es so siehst. Ich bin nun mal sehr direkt. Entschuldige nochmal dafür. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass direkt viel besser ist, als um den heißen Brei rum reden oder gar hinten rum. Auch sind dadurch schon richtig gute Gespräche geworden.
Zurück zum Thema. Du schreibst, dass die Postbank günstig ist. Das ist schon richtig. Nur hat die PB auch weniger Auswahl.
Da wäre evtl die DKB eine Alternative oder du zahlst 2 monatlich oder gar vierteljährlich.
Den Tipp habe ich von finanzfluss. (gibt's auf youtube gute Videos)
Ich bin, wie deine Frau bei traderepublic, habe aber im Sinn einen Zweiten broker hinzuzufügen.
Von comdirect bin ich nicht mehr so überzeugt, denn ich glaube dass die Übernahme nur eine Frage der Zeit ist. Und bezüglich Negativzinsen werden ALLE Großbanken nachziehen (müssen). Achtung ⚠ Meine Meinung.!!!
Der neue Smartbroker scheint nicht schlecht zu sein. Und die Robinhood App soll auch bald nach Deutschland kommen.
am 19.01.2020 12:31
Eigentlich wollte ich zuerst zu Deinen Antworten Stellung beziehen.
Ich bin nicht beleidigt, werde aber jetzt diese Diskussion verlassen.
Schönen Gruß
19.01.2020 13:49 - bearbeitet 19.01.2020 13:51
19.01.2020 13:49 - bearbeitet 19.01.2020 13:51
Die Postbank hat den Vanguard All-World. Mehr benötige ich nicht, um glücklich zu sein.
Im Falle von Negativzinsen oder einer Erhöhung der Gebühren kann man das Depot ja immer noch umziehen.
Wenn man nur vierteljährlich bespart, sind wir automatisch wieder beim Thema Market Timing und das wollen wir ja eigentlich vermeiden.