Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF sparen über 30-40Jahre/Steuern/Ausschüttend_Thesaurierend

31 ANTWORTEN

Kuroko
Autor ★★
12 Beiträge

Ok, jetzt seh ich es, ich muss nicht unter "Geldanlage->Verrechnungskonto" gucken sondern direkt in meinem persönlichen Bereich *facepalm*

Ich habe jetzt also von meinem Girokonto das Geld auf das Verrechnungskonto geschoben und jetzt wird mir auch angezeigt für wieviel ich maximal einkaufen kann... 

Heißt ich kann jetzt auch kaufen. Dann ist das schonmal in Ordnung.

Ich muss aber trotzdem dann immer das Geld für meinen Sparplan per Hand auf das Verrechnungskonto schieben jeden Monat als Dauerauftrag oder?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Ich würde den Sparplan vom Giro abbuchen lassen. Geht für Giros sowohl bei codi als auch Fremdbankenverbindungen.

Das wählst du bei der Anlage des Sparplans aus. Damit entfällt auch die Selbstüberweisung.

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Kuroko
Autor ★★
12 Beiträge

Ok.

Ich habe das jetzt so gelöst: Ich kann nur einen Einzelkauf machen, wenn ich was auf meinem Verrechnungskonto habe, was ich automatisch durch meine Depoteinrichtung bekommen habe. Das habe ich gemacht und habe jetzt die Order drin. Ich denke mal die wird morgen ausgeführt.

Den Sparplan habe ich jetzt über mein Girokonto eingerichtet. Heißt ich muss nicht monatlich eine Überweisung an mein Verrechnungskonto anschieben.

Den Freistellungsauftrag habe ich auch eingerichtet.

Ich hoffe ich habe jetzt alles beachtet und kann mich zurücklehen Verlegener Smiley

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Kleine Ergänzung zum Thema Verrechnungskonto: Wenn man auch das Girokonto bei der codi hat, kann dies direkt als Verrechnungskonto fungieren. Ich habe zum Beispiel kein separates Verrechnungskonto. 

Interessant bis merkwürdig.

Der aktuelle Depotantrag ist folgendermaßen überschrieben:

"Bitte eröffnen Sie für uns ein Depot inkl. kostenlosen Verrechnungskontos für sämtliche Wertpapiergeschäfte."

Auch im restlichen Antrag gibt es keine Möglichkeit das abzuändern.

Vielleicht hast Du noch Altrechte aus längst vergangenen Zeiten!?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Kuroko  schrieb:

Ich hoffe ich habe jetzt alles beachtet und kann mich zurücklehen Verlegener Smiley

Du kannst.

Persönlich würde ich aber bevorzugen alles über das Verrechnungskonto laufen zu lassen. Einen Teil über das VK und einen anderen übder das Girokonto finde ich unübersichtlich. Das gilt inbesondere, falls Du in 10 Jahren mal aus steuerlichen Gründen Abläufe nachverfolgen willst/musst.

Kuroko
Autor ★★
12 Beiträge

Interessant bis merkwürdig.

Der aktuelle Depotantrag ist folgendermaßen überschrieben:

"Bitte eröffnen Sie für uns ein Depot inkl. kostenlosen Verrechnungskontos für sämtliche Wertpapiergeschäfte."

Auch im restlichen Antrag gibt es keine Möglichkeit das abzuändern.

Vielleicht hast Du noch Altrechte aus längst vergangenen Zeiten!?

Ich habe als ich das Depot eröffnet habe auch zeitgleich in der Spalte Persönlicher Bereich->Geldanlage->Verrechnungskonto   dort gesagt, dass ich ein Verrechnungskonto haben will. Anscheinend ist das dann heute einen Tag später als mein Depoteröffnungsantrag freigeschalten worden. Ich mach mir jetzt keine weiteren Gedanken darum, Depot ist da, Verrechnungskonto IBAN auch, ich bin glücklich.

Was gerade gekommen ist als ich am schreiben war

Du kannst.

Persönlich würde ich aber bevorzugen alles über das Verrechnungskonto laufen zu lassen. Einen Teil über das VK und einen anderen übder das Girokonto finde ich unübersichtlich. Das gilt inbesondere, falls Du in 10 Jahren mal aus steuerlichen Gründen Abläufe nachverfolgen willst/musst.

Wenn ich das machen würde, müsste ich ja wieder einen Dauerauftrag anweisen von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto oder nicht?

Und da ich ja bei einem Beitrag von 200€ pro Monat erst in vielen Jahren über die Freistellungsgrenze komme wäre das zumindest im Monat doch kein Problem das über das Girokonto laufen zu lassen?

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Wenn ich das machen würde, müsste ich ja wieder einen Dauerauftrag anweisen von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto oder nicht?

Und da ich ja bei einem Beitrag von 200€ pro Monat erst in vielen Jahren über die Freistellungsgrenze komme wäre das zumindest im Monat doch kein Problem das über das Girokonto laufen zu lassen?

Entweder machst Du es mittels eines Dauerauftrages oder Du schiebst bei anstehendem Investment etwas vom Giro- auf das Verrechnungskonto.

Wenn Du über die Zeit viele, viele Umsätze hast, wie @GetBetter bereits erwähnte, dann ist es einfach übersichtlicher. Wenn Du es später änderst, hast Du einen Teil über Giro- und den anderen Teil über Verrechnungskonto. Ist natürlich Deine Entscheidung, aber buchhalterisch vielleicht hilfreicher für Dich!

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Kuroko
Autor ★★
12 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

Entweder machst Du es mittels eines Dauerauftrages oder Du schiebst bei anstehendem Investment etwas vom Giro- auf das Verrechnungskonto.

Wenn Du über die Zeit viele, viele Umsätze hast, wie @GetBetter bereits erwähnte, dann ist es einfach übersichtlicher. Wenn Du es später änderst, hast Du einen Teil über Giro- und den anderen Teil über Verrechnungskonto. Ist natürlich Deine Entscheidung, aber buchhalterisch vielleicht hilfreicher für Dich!

Klingt eigentlich ganz gut. 

Ich bin gerade am gucken, gibt ja gerade die Aktion bei codi bezgl. Depot eröffnen und 100 Euro kassieren aufs Verrechnungskonto wenn man über den Link das Depot eröffnet + 3 Trades innerhalb der ersten 2 Wochen.

Kriege ich dann die 100 Euro trotzdem auch wenn ich über meinen Account selber das Depot eröffnet habe? Dann splitte ich meinen Einstiegsvolumen in 3 Orders auch wenn mich das im Moment jeweils 3,90€ kosten lassen würde je Trade. Falls ich doch nicht 100Euro Kandidat bin wären dass dann "nur" 7,80€" Verlust weil ich das nicht alles in einer Order abgehandelt habe...

Falls das evtl. einer weiß wäre schön, wenn er/sie mir das sagen könnte. Ansonsten rufe ich morgen im Laufe des Tages mal bei der codi an und frage nach...

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Kuroko  schrieb:

Korrekt.

@Kuroko  schrieb:

Ich rede weniger von dem Fall, dass Du irgendwann Deine Freistellungsgrenze erreichst. In dem Moment läuft alles weiter wie bisher, außer dass die comdirect die Abgeltungssteuer abführt. Ziemlich unspektakulär das Ganze.

Es geht eher um Sondersituationen, beispielsweise wenn Du Anteile verkaufen willst oder verkauft hast. Ich mache den ganzen Spaß schon etwas länger so dass sich in meinem Depot noch Fondsanteile befinden die aus der Zeit vor 2009 stammen. Seitdem haben wir zwei Änderungen in der Steuergesetzgebung gehabt. Da leider auch die Steuersimulation der comdirect die Gegebenheiten nicht korrekt berücksichtigt darfst Du dann die ganze Sache manuell mit Excel nachvollziehen.

Da ist es dann definitiv angenehmer zu wissen das alle Buchungen (Käufe, Verkäufe, Ausschüttungen, Steuergutschriften etc.) in genau einem Konto auftauchen müssen und nicht über mehrere verteiolt sein können.

Nur als Beispiel und nur meine Meinung.

Kuroko
Autor ★★
12 Beiträge

Ich rede weniger von dem Fall, dass Du irgendwann Deine Freistellungsgrenze erreichst. In dem Moment läuft alles weiter wie bisher, außer dass die comdirect die Abgeltungssteuer abführt. Ziemlich unspektakulär das Ganze.

Es geht eher um Sondersituationen, beispielsweise wenn Du Anteile verkaufen willst oder verkauft hast. Ich mache den ganzen Spaß schon etwas länger so dass sich in meinem Depot noch Fondsanteile befinden die aus der Zeit vor 2009 stammen. Seitdem haben wir zwei Änderungen in der Steuergesetzgebung gehabt. Da leider auch die Steuersimulation der comdirect die Gegebenheiten nicht korrekt berücksichtigt darfst Du dann die ganze Sache manuell mit Excel nachvollziehen.

Da ist es dann definitiv angenehmer zu wissen das alle Buchungen (Käufe, Verkäufe, Ausschüttungen, Steuergutschriften etc.) in genau einem Konto auftauchen müssen und nicht über mehrere verteiolt sein können.

Nur als Beispiel und nur meine Meinung.

Ich will wie schon im ersten Beitrag geschrieben einen ETF haben (den A0HGV0 erstmal) und diesen über 30 Jahre monatlich zu besparen ohne auch nur daran zu denken was zu verkaufen. 

Da das für mich gerade das erste Mal ist mit dem Handel von ETF, Ausschüttung, Abrechnungen, wie wird was verrechnet, habe ich da noch nicht wirklich viel Ahnung davon. Ich schau mir das dann an.

Aber ansonsten würde ich dir auch zustimmen dass nur über das Verrechnungskonto machen zu lassen, da alles andere an Ausgaben die ich habe über Girokonto läuft