Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF sparen über 30-40Jahre/Steuern/Ausschüttend_Thesaurierend

31 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Kuroko  schrieb:

Ich will wie schon im ersten Beitrag geschrieben einen ETF haben (den A0HGV0 erstmal) und diesen über 30 Jahre monatlich zu besparen ohne auch nur daran zu denken was zu verkaufen. 

Ja, habe ich auch gesagt als ich vor mittlerweile 19 Jahren angefangen habe. Dann kam mir aber das Leben dazwischen  Smiley (zwinkernd)

Im Ernst: Es gibt unzählige Gründe warum Dein schön ausgetüftelter 30-Jahres-Plan möglicherweise mal überdacht werden muss. Frau, Kinder, Hausbau, Scheidung, Arbeitslosigkeit und Krankheit sind nur die gängigsten.

Andere Ursachen für Mehrbuchungen sind sinnvolle Umschichtungen aufgrund geändeter Steuergesetze oder neuer Finanzprodukte. Oder Du entwickelst Dich über die Jahre zum aktiven Anleger mit Einzelaktien, Zertifikaten, Optionen oder sonstwas und hast mehrere Trades täglich oder wöchentlich.

Menschen die vor 5 Jahren in den Beruf eingestiegen sind denken anders als solche, die in 5 Jahren in Rente gehen. Das spiegelt sich natürlich und hoffentlich auch in der Geldanlage wieder.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du über die kommenden 30 Jahre eine sehr eintönige langweilige gleichmäßige Buchungsfolge haben wirst würde ich jedenfalls bei nahe Null ansiedeln.

Das gilt natürlich für jeden anderen in gleicher Weise.

Kuroko
Autor ★★
12 Beiträge

Nochmal einen Nachtrag bzgl. der 100 Euro Prämie:

Ich hab mal nachgefragt und da ich keine Neueröffnung bei comdirect mache sondern nur ein Depot eröffnet habe in meinem Account, kriege ich diese 100 Euro Prämie nach 3 Trades in 2 Wochen nicht. Ich habe nur das erste Jahr die 3,90€ Standardgebühr auf jede Einzelorder. Diesen Vorteil bekomme ich.

Nur nochmal zur Info falls es wen interessiert 🙂