am 13.10.2020 15:12
Mahlzeit,
ursprünglich wollte ich nur ETF´s via Sparplan für meine Altersvorsorge besparen. Nach langem Einlesen habe ich mich für ausschüttende Varianten von einem World und Emerging Markets ( 70/30) entschieden, mit dem Hintergrund,ersteinmal den Steuerfreibetrag auszunutzen.
Nun hat sich die Situation etwas verändert. Da ich mich im Laufe der Zeit immer mehr mit der Börse beschäftigt habe, bin ich nun auch in diversen Einzelpositionen drin. Ich habe Spaß am Beobachten des Marktes, gerade jetzt in der schwierigen wirtschaftlichen Lage...mit den Gewinnmitnahmen habe ich den Steuerfreibetrag schon ausgeschöpft.
Nun stelle ich mir die Frage, bedingt durch den Handel mit Einzelaktien und Erreichung des Steuerfreibetrages , ob ich meine ETF´s von "Ausschütter" zu "Thesaurierer" umändere. Wie sollte ich am besten vorgehen? Den kompletten Bestand der ausschüttenden ETF´s verkaufen und diesen Betrag komplett in die thesaurierenden ETF´s umschichten oder ist es besser die "Auschüttenden" im Depot lassen und einfach einen neuen Sparplan auf die "Thesaurerer" einrichten?
Besten Dank im Voraus.
am 16.02.2021 13:59
Hast Du meinen Beitrag gelesen?
@t.w. schrieb:Die Gebühren richten sich nach dem Volumen der Order, die Steuern hingegen nach dem Gewinn. Um Dir also eine konkrete Zahl zu nennen, müsste man die beiden Werte kennen.
Aber gut, dann kann ich Dir immerhin verraten, dass bei Aktienfonds 30% Teilfreistellung berücksichtigt werden.
am 16.02.2021 14:03
Wobei, wenn ich es mir so überlege, wahrscheinlich ist es sogar besser so, dann musst Du noch ein wenig selbst nachdenken ![]()
Gebühren: 4,90 € + 0,25% des Ordervolumens + ggf. Börsenentgelt + ggf. Clearstreamabwicklung
Steuern: 25% + Soli + ggf. Kirchensteuer auf 70% des Gewinns
Damit solltest Du Dir die Sache selbst ausrechnen können.
am 16.02.2021 15:35
@hsvfan09 schrieb:Noch eine Frage: Welche Steuern/Abgaben fallen bei einem Verkauf eines ausschüttenden ETFs ab z.B. bei 2000 EUR?
Zur Klarstellung noch zwei Punkte: