ETF Problem
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.06.2019 13:11
Liebe Community,
eine habe eine Frage zu meinen ETF. Das Problem kennen bestimmt einige und mich würde interessieren wie ihr damit umgegangen seid, da ich noch recht neu im ETF spren bin. Ich habe im letzten Jahr angefangen, den Ishares MSCI World zu besparen und habe mich nach ein paar Monaten vom Xtrackers Angebot verlocken lassen, um die 1,5% Gebühren zu sparen. Wie es dann Oft kommt, gibt das Angebot beim Xtrackers ETF nicht mehr und ich ärgere mich, dass ich mich habe verleiten lassen. Ich würde gerne den Ishares ETF weiter besparen, habe aber im letzten Jahr immer wieder größere Summen in den Xtrackers eingezahlt. Nun stehe ich vor ein paar möglickeiten:
- Trotzdem Weiterhin den Xtracker besparen, trotz höhrer TER.
- Im Sparplan wieder den Ishares besparen und beide halten.
- Oder den Xtracker verkaufen und das Geld nach und nach wieder in den Ishares einzahlen.
Grobe Summen:
Auf dem Xtracker sind circa 10.000€
Ishares hat circa 2000€
Ich will mindestens 15 Jahre die Sparen. Vielleicht heilt die Zeit ja die Wunden?
Vielen Dank für die Tipps!
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2019 13:21
Hallo @andex,
grundsätzlich gilt:
- Mehrere ETFs auf den gleichen Index tun nicht weh, lass den "unerwünschten" einfach liegen.
- Die TER ist nicht entscheidend, da hier nicht alle Kosten und Einnahmen beinhaltet sind, vergleiche stattdessen lieber die Tracking Difference. Beide sind allerdings nur eine Betrachtung der Vergangenheit und damit nur bedingt aussagekräftig.
Interessanter wäre in Deinem Fall die steuerliche Situation. Ist Dein Freibetrag ausgeschöpft? Welche ETFs hast Du genau? Könntest Du uns bitte WKNs nennen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2019 13:38
Hallo,
vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe. Es geht um folgende ETFs:
A0RPWH Ishares und den A1W8SB Xtrackers
Ob mein steuerfreibetrag ausgeschöpft ist? Gute Frage, ich versuche gerade mich beim Thema Steuern fit zu machen aber stehe noch recht am Anfang. Wenn ich mir die Jahressteuerbescheinigung in meiner Postbox von 2018 anschaue liege ich deutlich unter den 801€
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2019 13:45
Dann solltest du vorerst ausschüttende ETF bevorzugen.
Unter dem Aspekt ist es egal, welchen der beiden genannten ETF du zukünftig weiter "fütterst", die sind beide thesaurierend.
29.06.2019 13:50 - bearbeitet 29.06.2019 14:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.06.2019 13:50 - bearbeitet 29.06.2019 14:21
So ist es. Es gibt zwei sinnvolle Varianten:
- Die beiden bestehenden ETFs liegen lassen und in einen dritten Ausschütter gehen (zum Beispiel LYX0AG)
- Die beiden bestehenden ETFs verkaufen und allen in einen neuen Ausschütter umschichten (zum Beispiel LYX0AG)
Auf Thesaurierer zu setzen ergibt derzeit bei nicht ausgeschöpften Freibetrag tatsächlich wenig Sinn, da verschenkst Du aktiv Geld an den Staat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2019 14:19
Hallo @andex
Wenn Du nicht weißt ob Dein Steierfreibetrag ausgeschöpft ist, dann ist er nicht ausgeschöpft
Somit wären dann tatsächlich ausschüttende ETFs vorteilhaft.
Ob sich ein Verkauf der bestehenden Thesaurierer lohnt hängt u.a. davon ab wie hoch Deine monatliche Sparrate ist. Daraus ergebit sich nämlich die ungefähre Zeitspanne die Du benötigst um Deinen Freibetrag doch auszuschöpfen. Ab diesem Zeitpunkt solltest Du nämlich wieder in Thesauriuerer gehen.
Je höher die Sparrate, desto weniger sinnvoll ist die Umschichtung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2019 14:24
WENN der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist
UND die Position im Gewinn liegt,
DANN lohnt sich i.d.R. der (Teil)Verkauf aus steuerlichen Gründen.
Die Steuersimulation in der Depotansicht hilft bei der Entscheidungsfindung.

- Funktionen in App nicht mehr verfügbar in Website & Apps
- Trading App: Verkaufte Positionen noch verfügbar in Website & Apps
- Kontaktlose Zahlung mit Visa Credit funktioniert nicht mehr in Konto, Depot & Karte
- Visa karte auf 0 Euro 300 Euro plus verschwunden nach Comdirect Visa Update Umstellung am 25.2.2025 in Konto, Depot & Karte
- comdirect-App zeigt Depot und Konto nicht an in Website & Apps