Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Portfolio für Altersvorsorge

Mr.BB
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen 

ich plane mit einer monatlichen Rate von 500€ ein ETF Sparplan zu starten mit Ziel 20-30 Jahre Laufzeit. 
Neben dem MSCI World mit 70% möchte ich die restlichen 30% auf Emerging Markets, Europa und den DAX legen, da mir der MSCI etwas zu USA lastig ist. 
Somit also 4 ETFs im Sparplan, alle thesauriertend.

Sehen das die Erfahrenen in dieser Runde ebenfalls als machbaren Weg an oder gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?

vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung. 

beste Grüsse 

16 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Mr.BB 

Ich empfehle die ETF FAQ aus diesem Forum durchzulesen. Vor allem bezüglich Steuern. Auch solltest du dir Emerging Markets gut überlegen. Dazu gibt es viele Diskussionen hier im Forum, da diese seit Jahren schlecht performen und Depotbremsen sind.

Wozu Europa und zusätzlich den DAX? Wozu die schlechten deutschen Unternehmen gleich drei Mal ins Depot holen. Hierzu Home Bias recherchieren. Wenn du MSCI World hast und Europa dann brauchst du keinen DAX mehr. Eigentlich nicht mal Europa weil das dann doppelt gemoppelt ist. Deine Entscheidung, ich finde es unnütz. 

Denk mal so: wenn du einen Rennstall besitzt willst du gewinnen und nur die schnellen Autos einer oder zwei Marken haben, nicht die langsamen Marken weil dir die schnellen zu viel von der einen Marke kommen.

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

Auch mir kommt das wie der klassische Anfängerfehler vor.

Ich pflichte dem @Zilch bei: ETF-FAQ studieren und erst dann geht es weiterSmiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Hallo @Mr.BB:

Meiner Meinung ist das Zuviel Kleinklein.  
Vorschlag : erstmal den World, ins Musterdepot legst Du Dir Deine Kombination und verfolgst die Entwicklung, während Du hier in der Community recherchierst, z. B.  In den Etf FAQ, wie von @Zilch @vorgeschlagen. 

Edit: auch das Apell von @Crazyalex @ist hilfreich...

Wenn der World zu USA lastig erscheint, bitte mal nach "die Musik spielt in Amerika " hier im Forum suchen. 

Alle  Etf's thesaurierend ? Aber bitte nur wenn der Freibetrag bei den Steuern ausgeschöpft ist. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Teichfrosch
Experte ★★
385 Beiträge

Hallo @Mr.BB ,

wie wäre es denn mit dem FTSE All World (A1JX52)? Mit diesem hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (World und moderater Anteil EM). Ausschütter (Steuerfreibetrag?)

Damit könntest du direkt starten und wie meine Vorredner schon sagten, dich derweil mit der ETF FAQ befassen und dich etwas durchs Forum lesen. Danach kannst du immer noch schauen, ob du einen weiteren ETF dazu nehmen möchtest.

Liebe Grüße, Frosch

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Begriff "Emerging Markets" mag zwar vielversprechend klingen, ist aber eigentlich nichts anderes als der grandiose Einfall von einem klugen Kopf, der eine hübschere Bezeichnung für das gesucht hat, was man davor üblicherweise "Entwicklungsländer" oder "die dritte Welt" genannt hat. Da brauchst du nicht drauf setzen. (Es sei denn, du weißt genau, was du machst.)

In dieser Welt gilt eine einfache Regel: Wer einen großen, erfolgreichen, einheitlichen Wirtschaftsraum hat (USA und EU), der behält diesen großen, erfolgreichen, einheitlichen Wirtschaftsraum. Dass es China geschafft hat, aus dem Nichts empor zu steigen, und einen großen, erfolgreichen, einheitlichen Wirtschaftsraum zu erschaffen, grenzt an ein Weltwunder, und wäre ohne die Diktaktur dort völlig unmöglich gewesen. Same thing is not gonna happen with your "Emerging markets"!

Und noch eine Sache: Diversifikation ist für Leute, die nicht wissen was sie machen. Falls du es mir nicht glaubst, dann glaub's dem Großmeister ("Diversification is for idiots"). Evtl. möchtest du daher überlegen, auch ausgewählte Einzelaktien ins Depot zu legen. Diese Regel, dass "Einzelaktien hochriskant sind", das galt vielleicht vor 50 Jahren für Firmen, die nur im Heimatmarkt tätig waren, und nur ein einziges Produkt hatten. Heute aber sind manche Firmen so global und divers aufgestellt, dass sie fast schon als Fonds zu betrachten sind, z.B. Amazon. Hier eine weitere Empfehlung:

Tesla. Die Produkte, die Tesla produziert (E-Autos, E-LKWs, Ladeinfrastruktur, Solardächer, Li-ion-Pufferspeicher) werden von dieser Welt in den nächsten 2-3 Jahrzehnten in gigantischem Maße verschlungen werden. Es wäre geradezu grotesk, wenn Tesla in diesen Bereichen nicht jeweils als einer von mehreren dominanten Playern hervorgehen wird, wenn nicht gar jeweils als Marktführer. Wenn man das mal erkannt hat, dann ist Tesla kein Zock mehr, sondern ein hochverantwortliches, sicheres Investment für Jahrzehnte. Allerdings sind die aktuellen Kurse trotzdem pervers. Neu einsteigen würde ich nur nach einem satten Rücksetzer!

TeslaSolardach.png

Abbildung: Das Tesla "Solar Roof" vereint Dachziegel und Solarzelle in einem. So ein Dach wird zukünftig wesentlich billiger sein als Dachziegel und Solarzellen separat. In letzterem Fall sind nämlich 2 personalintensive Arbeitsgänge vor Ort nötig, in ersterem Fall nur einer. Und vom Design brauchen wir gar nicht erst zu reden. Wenn man dann noch von politischen Bestrebungen weltweit weiß, wonach Neubauten grundsätzlich mit Solardächern auszustatten wären, dann wird klar, dass alleine dieser Geschäftsbereich mehr wert werden kann, als ganz Tesla heute wert ist.

Abschließender Hinweis: Dies ist keine Anlageberatung sondern persönliche Meinung.

Mr.BB
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank euch allen für eure Antworten! 

Ich habe mich nun direkt mal den ETF FAQs gewidmet und konnte nochmals einiges an guten Informationen rausziehen. Danke nochmals für diesen Input!

Was mich überrascht hat ist die klare Empfehlung auf ausschüttenden ETFs im Sparplan wenn das Depotvolumen unter 60k ist und der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Beides ist bei mir der Fall. Ich fange im Depot mit 0 an und habe noch den vollen Freibetrag.
Ich hatte mich bisher auf Finanztip.de & Co kurz eingelesen und da hiess es immer pauschal man solle thesaurierende ETFs nehmen für den langfristigen Vermögensaufbau bzw Sparplan zur Altersvorsorge da Erträge hier immer wieder angelegt werden automatisch. 

Wie ist das nun mit den ausschüttenden ETFs? Ich sollte die Ausschüttungen ja dann wieder und wieder anlegen. Müsste ich diesen Schritt dann manuell machen im Depot? Wenn ich es richtig gelesen habe werden ausgeschüttete Erträge nicht automatisch wieder angelegt auf Wunsch bzw Einstellung bei Comdirect. 

Vielleicht kann mir hierzu noch jemand einen Ratschlag geben. Vielen Dank im Voraus.

beste Grüsse

Teichfrosch
Experte ★★
385 Beiträge

Huhu @Mr.BB ,

japp...ganz genau. Die Ausschüttung legst du "manuell" wieder an. Dazu kannst du deinen Sparplan einfach einmalig um die Summe der Ausschüttung erhöhen.

Ist mit ein paar Klicks erledigt.

Liebe Grüße, Frosch

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

Die Wiederanlage muss bei der Codi manuell erfolgen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Auch Finanztip und Co sagen nicht pauschal es solle thesaurierend angelegt werden 😉

Bei thesaurierenden ETFs ist es nur eine Steuerstundung, bei Ausschüttungen hast du eine Ausnutzung deines Freibetrages. Hierzu Investmentsteuergesetz 2018 nachschauen, oder hier klicken 

Im Forum findest du hierzu gute Beispielrechnungen inwiefern du Geld verschwendest wenn du den Freibetrag nicht ausnutzt sondern nur in thesaurierende ETFs investierst und gut ist.