abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Nachinvestition

Snowmen
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo Community, 

habe mal wieder etwas übrig nach mehreren Monaten sparen und würde jetzt gerne nachlegen. Möglichkeit 1 Ich investiere in meinen bestehenden MSCI world A0RPWH. Möglichkeit 2 ich nehme einen anderen gut gehenden ETF. Möglichkeit 3 ich investiere in etwas ganz anderes was nicht nur aktienlastig ist. Welche Argumente oder Vorschläge habt ihr für die eine oder andere Möglichkeit? Oder habt ihr was ganz anderes? Habe hier immer mehr als gute Vorschläge bekommen und hoffe diesmal nun auch auf kompetente Antworten. Vielen Dank 

39 ANTWORTEN

Snowmen
Autor ★★
29 Beiträge

@Zilch @dg2210  @Chris65 @ae @GetBetter 

Männers zurück zum Thema habe mich auch schon oft über diesen GEZ sprich Beitragsservice geärgert aber wir können nichts dagegen tun. Müssen es bezahlen. Aber wenn wir zum Beispiel einen Ausschütter haben der uns 17,50€ pro Monat bezahlt haben wir das Geld drin und müssen nicht mal was dafür tun stattdessen können wir mit der Frau oder der Familie schön essen gehen. Das alles legal sollen se doch ihre GEZ kassieren wenn sie damit glücklich sind. 

So zurück zum Thema an meine Expertenrunde hier. Hab eins noch nicht verstanden vllt kann es jemand erläutern. Warum alles in einen ETF stecken ? Zum Beispiel 30000€. Man könnte doch auch 6 verschiedene ETF s bestücken mit jeweils 5000€ ( Euro /Nordamerika / world /EM / Dividenden/ Immobilien) dann sehe ich ja welcher sich in diesem Jahr am besten entwickelt und lege nach. So bin ich doch nicht so statisch an einen gebunden. Bitte um Erläuterungen wo mein Denkfehler liegt ? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Snowmen  schrieb:

So zurück zum Thema an meine Expertenrunde hier. Hab eins noch nicht verstanden vllt kann es jemand erläutern. Warum alles in einen ETF stecken ? Zum Beispiel 30000€. Man könnte doch auch 6 verschiedene ETF s bestücken mit jeweils 5000€ ( Euro /Nordamerika / world /EM / Dividenden/ Immobilien) dann sehe ich ja welcher sich in diesem Jahr am besten entwickelt und lege nach. So bin ich doch nicht so statisch an einen gebunden. Bitte um Erläuterungen wo mein Denkfehler liegt ? 

In World hast du EU und NA und auch alles Andere schon mit drin. Mit World + EM deckst du fast die ganze Weltwirtschaft ab. 

Das Einzige, was da vielleicht besser läuft, sind Themen-ETFs. Ob diese auch langfristig besser laufen ist jedoch zu ermitteln.

Mit einer World + EM Kombination hast also die größte Diversifikation und beste Chance - Risiko - Verhältnis.

Der World oder die Kombination aus World + EM soll ja nicht der große Renditebringer werden, sondern die Basis des Depots bilden, um auch mal Fehlschläge zu verkraften. Es soll deinen Freibetrag ausnutzen, soll ruhig und stetig weiter wachsen, und somit dein Vermögen mehren und gegen Inflation arbeiten.

Edit: Dein Denkfehler liegt darin, dass du das ganze Konzept missachtest 😉 Kann man machen, bist ja nicht gezwungen, aber ist eben nicht das, was hier und auch überall empfohlen wird 😉

dg2210
Legende
6.917 Beiträge

@Snowmen  schrieb:

Man könnte doch auch 6 verschiedene ETF s bestücken mit jeweils 5000€ ( Euro /Nordamerika / world /EM / Dividenden/ Immobilien) dann sehe ich ja welcher sich in diesem Jahr am besten entwickelt und lege nach. So bin ich doch nicht so statisch an einen gebunden. Bitte um Erläuterungen wo mein Denkfehler liegt ? 

Das funktioniert i.A. nicht und Finanzmärkte verhalten sich nicht streng naturwissenschaftlich. Es gibt natürlich wohlklingende Bezeichnung für die auftretenden Phänomene, die aber nichts erklären.

Von Kostolany gibt es ein berühmtes Gleichnis von dem Mann, der mit seinem Hund spazierengeht. In diesem Bild würdest du mit einem ganzen Rudel unterwegs sein und regelmässig zwischen der Rolle des Herrchens und eines Hundes wechseln.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dg2210 das Gleichnis ist schön ausgewählt. Magst du vielleicht erklären, inwiefern er selber vom Herrchen zum Hund wird? Das verstehe ich nicht.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Snowmen  schrieb:

Hab eins noch nicht verstanden vllt kann es jemand erläutern. Warum alles in einen ETF stecken ? Zum Beispiel 30000€. Man könnte doch auch 6 verschiedene ETF s bestücken mit jeweils 5000€ ( Euro /Nordamerika / world /EM / Dividenden/ Immobilien) dann sehe ich ja welcher sich in diesem Jahr am besten entwickelt und lege nach. So bin ich doch nicht so statisch an einen gebunden. Bitte um Erläuterungen wo mein Denkfehler liegt ? 

Die normale Reihenfolge ist: Einmal die Struktur (Assetklassen, Indizes, Gewichtung) festlegen und dann weitgehend stur daran festhalten. Sollte eins der Investments gegenüber den anderen zurückbleiben, dann wird das zunächst nicht als grundsätzliche Schwäche sondern als aktuell günstige Einstiegsmöglichkeit verstanden. Beim Rebalancing (bei dem ja vorrangig genau in diese zuletzt schwächer performenden ETFs nachgeschossen wird) nutzt das sogar explizit aus.

Dein Ansatz verdreht diese Reihenfolge ins genaue Gegenteil. Natürlich kann man auch das machen. Durch ein gezieltes Nachkaufen der bereits gut gelaufenen (teuren) Papiere erhöhst Du aber natürlich das Risiko (what goes up must come down) und damit die Notwendigkeit engmaschigerer Kontrolle, so dass es eigentlich keine klassisch passives Investment mehr sein sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar Untersuchungen gibt wie dieses Vorgehen im Vergleich zum üblichen Weg abschneidet.

dg2210
Legende
6.917 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@dg2210 das Gleichnis ist schön ausgewählt. Magst du vielleicht erklären, inwiefern er selber vom Herrchen zum Hund wird? Das verstehe ich nicht.

@Zilch: Fernsehempfehlung: "Der Hundeflüsterer" auf sixx. Dort repariert ein Hundepsychologe kaputte amerikanischen Familien mit Hund(en). Eine typische Konstellation ist, daß das Frauchen (sind praktisch immer Frauen) sich weigert, die Führungsrolle im Familien-Rudel einzunehmen, worauf einer der Hunde diese Aufgabe übernehmen muß, was ganz sicher zu Problemen führt, weil z.B. nun ein Hund entscheiden muß, wer das Haus (= das Revier) betreten darf.

Bezogen auf das Gleichnis: wenn das Herrchen sich von dem aktuell vordersten Hund ziehen lässt, d.h. seine Position in der Mitte des Rudels aufgibt, um vorne "nachzulegen", dann räumt er seine Führungsposition worauf ein Hund in die Führungsrolle gedrängt und der Herr sich in eine Hunde-Position einfügen muß.

Das meinte ich mit Rollentausch.

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@dg2210 

...bei uns gilt nach wie vor

"Isch ben de Chef" 😁

Einzig das mit dem ziehen ist ein bisserl Problematisch

...bei 132 kg auch kein Wunder, gell 😉

Nur zur Richtigstellung;

1 x 71 kg

1 x 61 kg

Nicht das nachher noch einige denken 🤔

Snowmen
Autor ★★
29 Beiträge

@dg2210 @huhuhu @GetBetter @Zilch @Chris65 Hallo zusammen zu einer richtigen Entscheidung bin ich in den letzten drei Monaten nicht gekommen was nun besser ist. Hatte aber ehrlich gesagt viel Arbeit und Stress und hab’s einfach mal laufen lassen. Momentan laufen ja die Kurse sehr bullish. Von dem her was tun mit dem Ersparten. Würde gerne nochmals investieren mit ca 6-7k. Nur wo ? Bestehender ETF ? Oder gibt es andere posibilities mit denen ihr Erfolg hattet ? Muss jetzt auch nicht im ETF Bereich liegen. Sei nochmals gesagt dass ich die Entscheidung natürlich selbst treffen muss. Lasse mich da aber gerne von Expertenmeinungen anstecken und beflügeln und da bin ich hier genau richtig denke ich. 

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Snowmen 

als Laie werfe ich einfach mal Microsoft oder Freenet in den Ring.

Die hu`s haben hier relativ stark zugekauft, in letzter Zeit 😉

Viel Erfolg und 🍀

P.....

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Snowmen ,

entweder MSCI World (oder All World, je nachdem was du hast) oder entsprechende Zukunftsthemen auswählen.

Ich habe noch E-Commerce Logistik, World Water und World Information Tech als Branchen-ETFs. Dazu könnte man noch Cybersecurity oder Digitalisierung nehmen.

Nur als Beispiel. Hängt von deinem Depot und deiner derzeitigen Verteilung ab.

Den besten Überblick über sowas hat meiner Meinung nach @digitus

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.