- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.06.2020 11:25
Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir helfen, nachdem meine Kontaktanfrage mit der Comdirect quasi gar nicht hilfreich war. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch?
Ich habe von der Comdirect am 10.06. eine Nachricht erhalten, dass mein ETF "Amundi Index Solutions - Amundi Index Equity Global Low Carbon" (A2DR4H) von nun an "Amundi Index Solutions - Amundi Index MSCI Global Climate" heißen wird.
Daran hab ich mich nicht gestört, der Name ist ja quasi egal.
Nun wird aber in meinem Depot der ETF "Amundi Index MSCI Europe Climate Change - EUR" angezeigt. Dieser hat nun aber den MSCI Europe statt den MSCI World als Basis.
Hat die Comdirect nun den falschen Namen dem WKN zugeordnet?
Wisst ihr, ob die WKN oder der Name ausschlaggebend ist?
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Laura
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 11:34
@LauraS schrieb:Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir helfen, nachdem meine Kontaktanfrage mit der Comdirect quasi gar nicht hilfreich war. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch?
Ich habe von der Comdirect am 10.06. eine Nachricht erhalten, dass mein ETF "Amundi Index Solutions - Amundi Index Equity Global Low Carbon" (A2DR4H) von nun an "Amundi Index Solutions - Amundi Index MSCI Global Climate" heißen wird.
Daran hab ich mich nicht gestört, der Name ist ja quasi egal.
Nun wird aber in meinem Depot der ETF "Amundi Index MSCI Europe Climate Change - EUR" angezeigt. Dieser hat nun aber den MSCI Europe statt den MSCI World als Basis.
Hat die Comdirect nun den falschen Namen dem WKN zugeordnet?
Wisst ihr, ob die WKN oder der Name ausschlaggebend ist?
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Laura
Hi @LauraS
bindend ist die WKN. Wie der Name dann ist ist ja relativ egal.
Hast du schonmal die Zusammensetzung der ETF verglichen ?
Hat diese sich drastisch verändert ? Wenn ja, ist der ETF noch für meine Ziel-u. Sparvorstellung geeignet ?
Dies würde ich als Erstes mal überprüfen (aber ich bin Laie und kann da falsch liegen).
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 11:47
@SMTcomdirect Lasst das doch mal vom Datenlieferanten korrigieren. Da steht tatsächlich fälschlicherweise Europe in der Bezeichnung.
@LauraS Mach Dir keine Sorgen, es ist weiterhin ein ETF auf den MSCI World Climate Change Index, nur die Bezeichnung ist vorübergehend fehlerhaft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 11:49
Moin Laura und herzlich willkommen
Der Kontakt zu Comdirect ist häufig nicht hilfreich:)
Wenn ich deinen ETF im Informer aufrufe, dann wird unter dem Reiter Portrait immer noch der MSCI World angegeben und auch die Positionen lassen vermuten, dass nicht nur Europa beinhaltet ist.
Bei justetf wird unter der WKN immer noch der Name angezeigt, der es vorher war. Den scheint es also unter der alten Bezeichnung noch zu geben, da justetf (eigentlich) immer aktuell ist.
Unter dem Namen, den der ETF jetzt tragen sollte finde ich bei justetf gar nichts.
Ist merkwürdig, ja...
liebe Grüße
P.S.: bei fondsweb trägt er den neuen Namen. Aber nichts mit Europe. Scheint etwas mit dem Namen des ETF hier bei Comdirect nicht zu stimmen. Wichtig ist die WKN und was enthalten ist und da sieht es so aus, als wäre es world
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 11:50
Super! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 🙂
23.06.2020 14:05 - bearbeitet 23.06.2020 14:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.06.2020 14:05 - bearbeitet 23.06.2020 14:11
@Torch schrieb:Bei justetf wird unter der WKN immer noch der Name angezeigt, der es vorher war. Den scheint es also unter der alten Bezeichnung noch zu geben, da justetf (eigentlich) immer aktuell ist.
...
P.S.: bei fondsweb trägt er den neuen Namen. Aber nichts mit Europe. Scheint etwas mit dem Namen des ETF hier bei Comdirect nicht zu stimmen. Wichtig ist die WKN und was enthalten ist und da sieht es so aus, als wäre es world
Maßgebend ist immer die Angabe beim Emittenten, auf allen anderen Websites kann es schon mal zu Fehlern kommen.
Siehe https://www.amundietf.de/privatkunden/product/view/LU1602144229 und die dort hinterlegten Dokumente Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, Factsheet.
Nichtsdestotrotz gehört die Angabe hier im Informer natürlich nachgezogen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 14:56
@Thorsten_ schrieb:
@Torch schrieb:Bei justetf wird unter der WKN immer noch der Name angezeigt, der es vorher war. Den scheint es also unter der alten Bezeichnung noch zu geben, da justetf (eigentlich) immer aktuell ist.
...
Maßgebend ist immer die Angabe beim Emittenten, auf allen anderen Websites kann es schon mal zu Fehlern kommen.
Siehe https://www.amundietf.de/privatkunden/product/view/LU1602144229 und die dort hinterlegten Dokumente Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, Factsheet.
Nichtsdestotrotz gehört die Angabe hier im Informer natürlich nachgezogen.
@Thorsten_ ?????
Was genau möchtest du damit zum Ausdruck bringen, wenn du meine richtigen Angaben nochmals zitierst?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 17:04
Das was ich geschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger: sich im Zweifel nicht auf Drittanbieter zu verlassen, sondern immer nur auf den Herausgeber des ETF.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 17:19
Das hättest du aber auch vermitteln können, ohne das zu zitieren, was ich geschriben habe. Da gehe ich dann davon aus, dass du etwas einzuwenden hast?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 09:19
Bezieht sich doch darauf (seh es als Anmerkung, nicht als Einwand).
Seiten wie justETF sind eben nicht "unfehlbar", genauso wie der Informer oder andere Websites.

- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Kann seit einer halben Stunde keine Kurse aufrufen und damit nicht handeln! Comdirect, euer Ernst??? in Wertpapiere & Anlage
- App zeigt falschen Depotwert für einige aber nicht alle ETF, 15% Abweichung in Website & Apps
- Falsche Daten im Informer/Ordermaske (Falscher Betrag Mindestanlage) in Konto, Depot & Karte
- Delisting in Wertpapiere & Anlage