Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF mit falschem Namen, ist sowas möglich ?

LauraS
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen, nachdem meine Kontaktanfrage mit der Comdirect quasi gar nicht hilfreich war. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch?

 

Ich habe von der Comdirect am 10.06. eine Nachricht erhalten, dass mein ETF "Amundi Index Solutions - Amundi Index Equity Global Low Carbon" (A2DR4H) von nun an  "Amundi Index Solutions - Amundi Index MSCI Global Climate" heißen wird. 

Daran hab ich mich nicht gestört, der Name ist ja quasi egal. 

 

Nun wird aber in meinem Depot der ETF "Amundi Index MSCI Europe Climate Change - EUR" angezeigt. Dieser hat nun aber den MSCI Europe statt den MSCI World als Basis.  

Hat die Comdirect nun den falschen Namen dem WKN zugeordnet? 

Wisst ihr, ob die WKN oder der Name ausschlaggebend ist?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

 

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Laura

 

 

 

9 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@LauraS  schrieb:

Liebe Community,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen, nachdem meine Kontaktanfrage mit der Comdirect quasi gar nicht hilfreich war. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch?

 

Ich habe von der Comdirect am 10.06. eine Nachricht erhalten, dass mein ETF "Amundi Index Solutions - Amundi Index Equity Global Low Carbon" (A2DR4H) von nun an  "Amundi Index Solutions - Amundi Index MSCI Global Climate" heißen wird. 

Daran hab ich mich nicht gestört, der Name ist ja quasi egal. 

 

Nun wird aber in meinem Depot der ETF "Amundi Index MSCI Europe Climate Change - EUR" angezeigt. Dieser hat nun aber den MSCI Europe statt den MSCI World als Basis.  

Hat die Comdirect nun den falschen Namen dem WKN zugeordnet? 

Wisst ihr, ob die WKN oder der Name ausschlaggebend ist?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

 

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Laura

 

 

 


Hi @LauraS 

bindend ist die WKN. Wie der Name dann ist ist ja relativ egal.

 

Hast du schonmal die Zusammensetzung der ETF verglichen ?

Hat diese sich drastisch verändert ? Wenn ja, ist der ETF noch für meine Ziel-u. Sparvorstellung geeignet ?

 

Dies würde ich als Erstes mal überprüfen (aber ich bin Laie und kann da falsch liegen).

 

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@SMTcomdirect Lasst das doch mal vom Datenlieferanten korrigieren. Da steht tatsächlich fälschlicherweise Europe in der Bezeichnung. 

 

@LauraS Mach Dir keine Sorgen, es ist weiterhin ein ETF auf den MSCI World Climate Change Index, nur die Bezeichnung ist vorübergehend fehlerhaft. 

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Moin Laura und herzlich willkommen

 

Der Kontakt zu Comdirect ist häufig nicht hilfreich:)

 

Wenn ich deinen ETF im Informer aufrufe, dann wird unter dem Reiter Portrait immer noch der MSCI World angegeben und auch die Positionen lassen vermuten, dass nicht nur Europa beinhaltet ist.

 

Bei  justetf wird unter der WKN immer noch der Name angezeigt, der es vorher war. Den scheint es also unter der alten Bezeichnung noch zu geben, da justetf (eigentlich) immer aktuell ist.

 

hier 

 

Unter dem Namen, den der ETF jetzt tragen sollte finde ich bei justetf gar nichts.

 

Ist merkwürdig, ja...

 

liebe Grüße

 

P.S.: bei fondsweb trägt er den neuen Namen. Aber nichts mit Europe. Scheint etwas mit dem Namen des ETF hier bei Comdirect nicht zu stimmen. Wichtig ist die WKN und was enthalten ist und da sieht es so aus, als wäre es world

 

hier 

LauraS
Autor
2 Beiträge

Super! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 🙂

Thorsten_
Legende
3.798 Beiträge

@Torch  schrieb:

Bei  justetf wird unter der WKN immer noch der Name angezeigt, der es vorher war. Den scheint es also unter der alten Bezeichnung noch zu geben, da justetf (eigentlich) immer aktuell ist.

 

...

 

P.S.: bei fondsweb trägt er den neuen Namen. Aber nichts mit Europe. Scheint etwas mit dem Namen des ETF hier bei Comdirect nicht zu stimmen. Wichtig ist die WKN und was enthalten ist und da sieht es so aus, als wäre es world


Maßgebend ist immer die Angabe beim Emittenten, auf allen anderen Websites kann es schon mal zu Fehlern kommen.

 

Siehe https://www.amundietf.de/privatkunden/product/view/LU1602144229 und die dort hinterlegten Dokumente Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, Factsheet.

 

Nichtsdestotrotz gehört die Angabe hier im Informer natürlich nachgezogen.

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Torch  schrieb:

Bei  justetf wird unter der WKN immer noch der Name angezeigt, der es vorher war. Den scheint es also unter der alten Bezeichnung noch zu geben, da justetf (eigentlich) immer aktuell ist.

 

...

 

P.S.: bei fondsweb trägt er den neuen Namen. Aber nichts mit Europe. Scheint etwas mit dem Namen des ETF hier bei Comdirect nicht zu stimmen. Wichtig ist die WKN und was enthalten ist und da sieht es so aus, als wäre es world


Maßgebend ist immer die Angabe beim Emittenten, auf allen anderen Websites kann es schon mal zu Fehlern kommen.

 

Siehe https://www.amundietf.de/privatkunden/product/view/LU1602144229 und die dort hinterlegten Dokumente Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, Factsheet.

 

Nichtsdestotrotz gehört die Angabe hier im Informer natürlich nachgezogen.


@Thorsten_ ?????

 

Was genau möchtest du damit zum Ausdruck bringen, wenn du meine richtigen Angaben nochmals zitierst?

Thorsten_
Legende
3.798 Beiträge

Das was ich geschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger: sich im Zweifel nicht auf Drittanbieter zu verlassen, sondern immer nur auf den Herausgeber des ETF.

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Das hättest du aber auch vermitteln können, ohne das zu zitieren, was ich geschriben habe. Da gehe ich dann davon aus, dass du etwas einzuwenden hast?

Thorsten_
Legende
3.798 Beiträge

Bezieht sich doch darauf (seh es als Anmerkung, nicht als Einwand).

Seiten wie justETF sind eben nicht "unfehlbar", genauso wie der Informer oder andere Websites.