abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Frage

Lor33
Autor ★
5 Beiträge

Hi,

und zwar bespare ich seit geraumer Zeit folgenden ETF ( A0RPWH ).

Ich habe jetzt etwas Geld geerbt (5000€) und würde dieses Geld nun gerne vollständig anlegen.

Jetzt zu meiner Frage:

Soll ich das Geld in den o.g ETF investieren und zusätzlich noch einen passenden ETF zu den EM besparen oder soll ich den ETF auflösen und alles in den Vanguard FTSE( A1JX52) investieren. (ich hatte mir gedacht, dies in verschiedenen Tranchen zu tun, damit ich möglicherweise darausresultierende Kursschwankungen ausgleichen kann zum Beispiel 5x1000€).

Wie würde so eine Auflösung von statten gehen? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Lohnt sich das überhaupt oder bin ich mit dem ETF bereits gut aufgestellt?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

19 ANTWORTEN

Lor33
Autor ★
5 Beiträge

Ich hätte jetzt auch eher zu dem LYX0AG tendiert.

Notfalls kann ich mir ja auch noch später einen ETF EM dazuholen.

Ich würde wahrscheinlich das komplette Geld auf einmal investieren.

Funktioniert das dann über das LiveTrading? Welche Kosten entstehen bei dieser Summe und muss ich steuerrechtlich noch irgendwas beachten?

Den alten ETF würde ich dann wahrscheinlich auch am liebsten loswerden, wie gehe ich dazu vor?

Danke für die Hilfe ihr habt mir schon sehr geholfen!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Lor33  schrieb:

Ich würde wahrscheinlich das komplette Geld auf einmal investieren.

Funktioniert das dann über das LiveTrading? Welche Kosten entstehen bei dieser Summe und muss ich steuerrechtlich noch irgendwas beachten?

Am einfachsten und gänzlich kostenfrei machst Du das mit einem Sparplan, den Du nur 1x ausführen lässt. Du gehst also auf LYX0AG, dann auf Sparplan, tippst als Sparbetrag 5350€ ein (mit "Altlast"), erste Ausführung zum Beispiel 1.7., letzte Ausführung 1.7. Fertig Smiley (fröhlich)

@Lor33  schrieb:

Den alten ETF würde ich dann wahrscheinlich auch am liebsten loswerden, wie gehe ich dazu vor?

Ganze Stücke verkaufst Du am besten im Livetrading bei dem Handelspartner, der Dir gerade den besten Kurs gibt. Bruchstücke verkaufst Du anschließend als normale Order bei Tradegate. Das ganze kostet Dich rund 10 €. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.117 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wie denn das?

Sparplan: 1,5% x 5000 = 75 € 

Order: 4,90 + 0,25% x 5000 = 17,40 €

Mea culpa. Krasser Blackout von mir. Danke für die prompte Richtigstellung.

Gruß Morgenmond 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Bei einem anderen ETF z.B. A1JX52 ist es wurscht, von den Kosten, ob Einmalanlage oder Sparplan. Die Kosten sind letztendlich dieselben.

Da mußt du nach deinem Gefühl entscheiden was dir lieber ist. Das Geld mit einmal investieren oder lieber im Sparplan.

PS: Ich persönlich würde den bisherigen ETF verkaufen und das Geld zu den 5.000 mit dazunehmen. Kostet zwar 9,90 € aber du hast keine "Altlasten".

Aber auch dies mußt du selbst entscheiden.

Einspruch: Du vergisst den Neukundenrabatt den er mit 99,9%iger Sicherheit (schließlich fängt er gerade erst an) hat.

ETF Sparplan kosten 1,5% des Ordervolumens. Bei 5.000€ sind das 75€ Gebühren!

Einmalinvest kostet 3,90€ mit Neukundenrabatt und selbst ohne immer noch "nur" 17,40€. Es ist also bei weitem nicht dasselbe von den Kosten her!

Auch würde ich die 350€ liegen lassen. Es macht keinen großen Unterschied ob er sie noch im neuen ETF hat oder nicht, schade aber eben auch nicht und irgendwann muss eher eh einen thesaurierenden weiter besparen und hat da aber schon 350€ die sich über die Jahre vermehrt haben. Die "Altlast" ist also keine wirkliche Last. Es macht nämlich gar keinen Sinn wenn er nun diese "Altlast" verkauft und in 10 Jahren neu anfängt zu besparen. Dann hat er Ordergebühren für nichts ausgegeben. 

Vom Kostenfaktor also lohnt es ich absolut gar nicht die 350€ umzuschichten.

Edit: Das passiert wenn man mit einer Antwort anfängt und dann erstmal sich um andere Sachen kümmert 😄 Ihr wart alle schneller.

@Lor33 ich würde den anderen ETF nicht verkaufen. Warum solltest du? Lass den doch liegen und für dich arbeiten über die Jahre, schadet doch nicht und einen Vorteil hast du nicht dadurch dass du den verkaufst. Du bekommst gerade mal einen Anteil und einen zerquetschten mehr. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Zilch Du wirst langsam, das haben wir doch schon längst aufgeklärt Smiley (zwinkernd)

@Zilch  schrieb:

Vom Kostenfaktor also lohnt es ich absolut gar nicht die 350€ umzuschichten.

Das stimmt höchstwahrscheinlich auch nach steuerlicher Betrachtung. Ich kann es aber auch gut verstehen, wenn man maximale Ordnung im Depot liebt. Ich würde die 10 Euro persönlich auch zahlen, einfach, damit es "ordentlich aussieht". Sinnvoll ist das natürlich nicht. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Zilch Du wirst langsam, das haben wir doch schon längst aufgeklärt Smiley (zwinkernd)

Ich hab meiner Freundin ein iPad gekauft und während ich die Antwort verfasst habe musste ich mal zu ihr und ihr helfen - und da habt ihr alle geantwortet 😕 😞

Ordnung oder Logik - das muss er wissen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung - egal wie sehr man Ordnung liebt irgendwann fängt man sowieso an viel durcheinander zu würfeln und dazuzukaufen und umzuschichten etc. 😄 😉 Und ich LIEBE Ordnung 😉

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

Da will man mal den sonnigen Feiertag auf der Terrasse genießen und dann geht's hier rund. Habt ihr alle keine Arbeit? Smiley (überglücklich)

Zum Thema:

@Zilch  schrieb:

Die "Altlast" ist also keine wirkliche Last.

Genau der Satz ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich die ganzen Antworten der Reihe nach gelesen habe, @Zilch  war aber schneller.

Ich persönlich würde den A0RPWH auch im Depot lassen. Das ist ja ein Top-ETF und die Ausschüttungen von zusätzlichen 350 € im LYX0AG machen den Freibetrag jetzt auch nicht wirklich früher voll.

Jenseits der Ordnungsfrage fühlt man sich mit zwei ETFs im Depot auch reicher als wenn da ein einzelner Eintrag einsam rumsteht Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Zilch  war aber schneller.

Danke, balsam für meine geschundene Seele 😄

Ansonsten ja, aus logischer Sicht haben wir recht. Aber wenn du irgendwann eine 40.000€ Position und eine 500€ Position hast ist sich auch nicht schön anzusehen 😄 

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ansonsten ja, aus logischer Sicht haben wir recht. Aber wenn du irgendwann eine 40.000€ Position und eine 500€ Position hast ist sich auch nicht schön anzusehen 😄 

Och, ich freue mich über jede 500€-Position in meinem Depot

(zumindest wenn sie nicht kurz vorher noch bei 1.000 € stand Smiley (zwinkernd))

Lor33
Autor ★
5 Beiträge

Ich bedanke mich für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.