abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF- Fonds lässt sich nicht verkaufen

51 ANTWORTEN

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Get Better, wo ist dann da mein Denkfehler?

Ich zahle halt die Gebühr und wenn ich da mehr (Kurs) Gewinn habe als die Gebühr ausmacht, bin ich im Gewinn. Und auf den Gewinn zahle ich halt so 25% Steuer!

So meine Kalkulation!

Was mache ich verkehrt?

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Ein Denkfehler liegt darin, davon auszugehen dass es den Etf zum angepeilten Preis von 502 EUR nochmal zu holen gibt. 
Und wenn doch, dann stellt sich die Frage wann und wie hoch sind die Opportunistätskosten

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge
Was ist Opportunitätskosten einfach erklärt?

Tinyman_0-1712489967768.jpeg

Als Opportunitätskosten bezeichnet man einfach gesagt den entgangenen Nutzen einer nicht gewählten oder nicht realisierbaren Handlungsalternative. Du verzichtest also auf eine Möglichkeit (Opportunität). Deshalb werden Opportunitätskosten auch manchmal Verzichtskosten oder Alternativkosten genannt.21.11.2019

Ich habe ja mein Limit dann jetzt auch auf 503,1 angehoben!

Im Vergleich zu meinem Verkauf von 506,- gingen ja 505,- ja immer noch mit Gewinn!

Aber sicher hast Du da recht, ich habe ihn ja noch nicht wieder!

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Abgesehen von den vergangenen drei Wochen lag der Kurs des ETF immer unterhalb von 506 €.

Wenn Du also nicht die gesamte Position von 100k ausgerechnet in diesen vergangenen drei Wochen gekauft hast, dann hast Du einen Gewinn erwirtschaftet, aus dem eine Steuerpflicht resultiert.

Da offenbar keine Verluste existieren, mit denen dieser Gewinn verrechnet werden könnte (sonst wäre es ja nicht zu dem von Dir erwähnten Steuerabzug beim Verkauf des A2JNFA gekommen), entsteht auch hier wieder ein tatsächlicher Abzug des Steuerbetrages. Der dürfte allerdings sehr viel höher ausfallen als der Gewinn, der durch Wiedereinstieg mit einen Miniabschlag von 0,8% (506 € > 502 €) auf der Habenseite herauskommt.

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Das sind dann ja zwei getrennte Geschäfte: Erst mal der Kauf und dann der Verkauf. Ja, da habe ich Steuer drauf bezahlt, so 25 %, und dann ist das dann halt auch so!

Jetzt dann wieder der Kauf möglichst günstig unter dem letzten Verkauf und dann wieder Verkauf möglichst teuer, ist das nächste Geschäft, und wenn ich dann da hoffentlich wieder bisschen Kursgewinn mache, versteuere ich den halt auch wieder.

Aber ich meine, das ist ein orentlicher ETF und das Verlustrisiko eher gering.

Silver_Wolf
Legende
4.608 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Aber ich meine, das ist ein orentlicher ETF und das Verlustrisiko eher gering.

Ich sehe jetzt keinen Grund diesen ETF zu nehmen der an deutschen Börsen kaum handelbar ist.

Da gibt es doch genügend andere geläufige ETF auf den NASDAQ.

Deine Risikoeinschätzung teile ich auch nicht.

Das Risiko beim NASDAQ ist natürlich höher als beim S&P 500, was wiederum höher ist als beim MSCI World.

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Der

A0YEDG

ist an ziemlich allen deutschen Börsen handelbar. Und unter normalen Bedingungen auch wieder leicht verkaufbar!

Er hat ein Volumen von etwa 80 Mrd.!

Er hat sich in den letzten 5 Jahren etwa verdoppelt!

Was hättest denn als Alternative für mich?

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Der

A0YEDG

ist an ziemlich allen deutschen Börsen handelbar. Und unter normalen Bedingungen auch wieder leicht verkaufbar!

Er hat ein Volumen von etwa 80 Mrd.!

Er hat sich in den letzten 5 Jahren etwa verdoppelt!

Was hättest denn als Alternative für mich?

Als Alternative würde ich vorschlagen mal die Dinge klar beim Namen zu nennen. 
Im Eröffnungsbeitrag war noch vom A2JNFA die Rede, dann vom Traden des A0YEDG. 

Kein Wunder wenn jemand da nicht mehr richtig folgen kann/mag

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Ja, ae, bisschen komplziert mit den beiden Fonds!

Den Erstgenannten können wir ja jetzt vergessen, der ist verkauft und verbaucht!

Dafür habe ich mir dann den S&P 100 ETF A0YEDG gekauft zu nach Gebühren 502,5.

Zusammen mit meinem Albestand habe ich dann diesen ETF zu 506,- verkauft.

Gebühren hatte ich nur so 100,-

Jetzt will ich wieder diesen ETF zu vielleicht so 503,1 neu kaufen und mit traden!

So der Plan!

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Mit 505,3 wieder gekauft, außer Spesen nichts gewesen!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.