Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für Ältere (Generation 70+)

Dax79
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Mutter, die schon über 70 ist, sucht eine sinnvolle Geldanlage, da es im Moment für Festgeld keine Zinsen gibt. Wir haben nun ein Depot für Sie eröffnet und würden gerne für 10000-15000 € in ETF´s investieren.
Habt ihr da ein paar Hinweise oder Tipps für mich welche ETF´s sich in der Situation besonders eignen? Und sollte man eher nur einen ETF kaufen für die Summe oder lieber in 2-3 investieren zu jeweils gleichen Anteilen?

Viele Grüße aus NRW ,

Julia

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Dax79,

 

welches Auto ist das Beste? Smiley (zwinkernd)

 

Ein paar mehr Informationen zum Ziel der Anlage und der finanziellen Situation Deiner Mutter wäre sehr hilfreich, um irgendeinen Tipp geben zu können. 

 

Ist sie auf das Geld heute oder in Zukunft angewiesen? Ist sie auf Ausschüttungen angewiesen? Ist für einen Pflegefall vorgesorgt? Soll das Depot vererbt werden usw...

Dax79
Autor
3 Beiträge

Zur Ergänzung:

Es handelt sich um Geld das sie übrig hat und jetzt nicht dringend benötigt, d.h. sie benötigt es auch nicht zu einem bestimmten Tag X. Sie legt auch nicht alles was sie hat jetzt in ETF´s an, sondern nur einen Teil. Dass auch ETF´s Schwankungen unterliegen ist ihr bewusst. Auf Ausschüttungen ist sie nicht zwingend angewiesen.
Sie möchte natürlich eine möglichst sichere Vaiante wählen und ist nicht auf riesige Renditen aus. Das Geld soll also auf jeden Fall für ein paar Jahre angelegt werden. Einen festen Zeitpunkt zur Depotauflösung gibt es wie gesagt nicht. Ggf. benötigt sie diese Reserve auch nie. In dem Fall würde das Depot dann vererbt.

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

@Dax79  schrieb:

Hallo zusammen,

 

meine Mutter, die schon über 70 ist, sucht eine sinnvolle Geldanlage, da es im Moment für Festgeld keine Zinsen gibt. Wir haben nun ein Depot für Sie eröffnet und würden gerne für 10000-15000 € in ETF´s investieren.
Habt ihr da ein paar Hinweise oder Tipps für mich welche ETF´s sich in der Situation besonders eignen? Und sollte man eher nur einen ETF kaufen für die Summe oder lieber in 2-3 investieren zu jeweils gleichen Anteilen?

Viele Grüße aus NRW ,

Julia


 

 

Haste dich hier /t5/Wertpapiere-Anlage/FAQ-zu-ETFs/td-p/70732  schon durchgearbeitet?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wenn allen Beteiligten klar ist, dass "ein paar Jahre" 10 oder länger bedeutet, dann einfach die ETF-FAQ hier im Forum lesen und loslegen Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@t.w.  Und nach lesen der FAQ wird klar: A1JX52 (gelle @digitus ? ;)) ist eigentlich die breiteste Möglichkeit die genommen werden kann 😄

 

@Dax79 wenn das FAQ durchgelesen wurde und du immer noch fragen hast einfach raus damit 🙂 Am Ende geht es darum deiner Mutter und ihren Wünschen gerecht zu werden. Wenn sie nicht all in one haben möchte helfen wir gerne weiter ein wenig aufzuteilen - nur so als Beispiel 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wer weiß, die Mutter kann durchaus auch mit einem Thesaurierer besser bedient sein. Mit >70 steht sie ja nicht mehr ganz am Anfang des Vermögensaufbaus Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wer weiß, die Mutter kann durchaus auch mit einem Thesaurierer besser bedient sein. Mit >70 steht sie ja nicht mehr ganz am Anfang des Vermögensaufbaus Smiley (zwinkernd)


Kennst du schon den Bruder A2PKXG? 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Mir ist fast, als hätte ich das schon mal iiiiirgendwo gelesen...

Aber die WKN hab ich noch nicht im Kopf  Smiley (zwinkernd)