Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmaleinlage & Sparplan Diversifizierung

Mickey19
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe mich die Tage hier ein wenig umgesehen und war verblüfft wie hilfsbereit die Meisten waren. Ich wollte mein Glück auch mal versuchen, da ich leider nicht unbedingt "sehr ähnliche" Themen gefunden hatte (Bezug auf Kapital und Diversifizierung).

Ich benötige objektive Stimmen zu meinem Portfolio, welches ich die Tage angehen möchte. Es geht mir um die Zusammenstellung meines Portfolios und ob diese Sinn ergibt.

Ich wollte 5.000€ investieren mit einem darauffolgenden Sparplan von 200€ pro Monat. Meine Risikostufe würde ich bei 7 einschätzen auf einer Skala bis 10. Ich möchte ein, so sinnvoll wie möglich, breit diversifiziertes Portfolio.

Meine Idee:

65% Aktien (davon 70% MSCI World / 30% MSCI EM)

25-35% Anleihen

(10% Rohstoffe / Immobilien)

1. MSCI World ETF 110
  2. MSCI EM ETF 127
  3. Hier hatte ich an etwas Euro-lastigere ETFs gedacht. Der EuroStoxx ist ja aber anscheinend bereits im MSCI World recht gut inkludiert, wie in einem anderen Thread geschrieben wurde. Nun würde ich gerne Richtung Small & Middle Caps gehen wie z.B. -den MSC Europe Small Caps LU0322253906 / iShare Stoxx Europe Mid 200 DE0005933998.     Macht das hier Sinn?

Ein Kollege von mir, der sich recht gut mit ETFs noch auskennt, hatte mir noch folgende empfohlen:

(DEKA STOXX® EUROPE STRONG VALUE 20 UCITS ETF - EUR DIS - ETFL04

DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN INDEX UCITS ETF - 1C EUR ACC - DBX0BT

ISHARES DJ GLOB TITANS 50(DE)UCITS ETF - EUR DIS - 628938)

Allerdings sind diese ja recht spezifisch und überschneiden sich u.a. mit dem MSCI World, so wie ich das sehen konnte. Diese würden also wahrscheinlich nur Sinn machen, wenn ich dafür andere wieder herausnehme..

Bei den Anleihen hatte ich mir folgende rausgesucht:

1. DBX0AL
  2. A0H079

Bei Rohstoffen und Immobilien habe ich ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung, gerade bei Rohstoffen bin ich etwas vorsichtiger, da ich so gut wie keinen gefunden habe, der nicht ins Minus abgerutscht ist. Habt ihr da Tipps für mich?

Meine Fragen:

1. Würdet ihr noch einen 3. Aktien-ETF mit reinnehmen? Wenn ja, in welche Richtung würde dies noch Sinn machen? Alles ETFs sind thesaurierend, weswegen ich einem ausschüttenden ETF nicht abgeneigt wäre. Sollte es Sinn machen, würde ich gerne weiter diversifizieren bei den Aktien-ETFs und Richtung(!) Kommer's Weltportfolio gehen. Soweit ich das sehe, habe ich überhaupt nur einen kleinen Anteil von Small & Mid Caps im Portfolio.

2. Bei kleiner/gleich 2 übrigen ETFs, die nicht im Aktien-Bereich beheimatet sein sollen, wären (2) Anleihen-ETFs noch ausreichend diversifiziert oder sollte noch etwas aus dem Bereich Immobilien und/oder Rohstoffe kommen?

3. Bei einer Einmaleinlage und dem Sparplan der darauf folgt: Würde es Sinn machen, die 5000€ vermehrt in nicht-sparplanfähige ETFs zu investieren? Macht es bei diesem Plan überhaupt Sinn auf mehr als 4/5 ETFs zu sparen?

Entschuldigt bitte das etwas "wirre" Geschreibe. Ich versuche zwar dem Ansatz "Mach dir den Mist nicht zu kompliziert" zu verfolgen, allerdings finde ich das gerade bei einer EInmaleinlage und einem darauffolgenden Sparplan recht umfangreich...

Was denkt ihr hierzu?

LG und schonmal danke!!
Ben

14 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Mickey19

entschuldige, aber deinen Beitrag habe ich nur überflogen deine Grundsätzliche Idee sehe ich auch ganz gut in einem ETF als solchen wiedergespiegelt, und zwar den comstage ETF701 (TER liegt zwar bei 0,49%) aber einfach zu händeln, dann wenn man sich mit dem Bonus sparen anfreundet (was hoffentlich irgendwann mal noch erweitert wird) zusätzlich bespart wertden kann, und du behälst diese Gewichtung einfach bei, da es ein Top Preis ETF ist im Sparplan auch ohne ausgabeaufschlag (theoretisch zu einem nächstgelegenen Termin 5.000 Euro und nach ausführung auf 25 Euro ?!? reduzieren (um sonst die Gewichtung bei zu behalten müsstest du "Anzahl der gewählten Wertpapiere" * 25 Euro monatlich oder regelmäßig besparen)

Ist nur so ein Gedanke von mir, zu den gewählten Wertpapieren können dir sicherlich andere aus der Community sinnvolle Hinweise geben.

Meine Empfehlung wäre es sich zumindest mal an zu sehen 😉

so-fi
Autor ★
8 Beiträge
5000 EUR so stückeln wäre aus meiner Sicht zuviel klein klein.
wie willst du 500 EUR in Rohstoffe / Immobilien anlegen?

Ich habe 4 ETFs je 50 EUR in DE, S&P, Asia und World. Am Jahresende schaue ich wie sich die TOP-Sparpläne ändern, denn mir fehlt hier ein bisschen die Kontinuität. Comdirect wechselt die gerne zum Jahreswechsel aus und bei 50*12=600 EUR hat man dann für den Verkauf 10 EUR Verkaufsgebühr (ca 2%), wenn man mit wechselt.

Ich habe Erfahrung gemacht, Diversifizierung ist wichtig aber man muss für sich individuell entscheiden ab wann sinnvoll und was einem diese "wert" ist.

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

@Mickey19: Erst einmal ein herzliches Willkommen hier in der Community!

Die Geldanlage-Idee der ETFs, die im Wesentlichen an der Entwicklung eines Börsenindices teilhaben, finde ich gut. Welcher ETF es dann sein soll, bitte selbst auswählen.

Allerdings würde ich einige Teile der Geldanlage anders gestalten. Dies ist aber so ganz meine Privatmeinung und stellt keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar:

1.) Das von Dir genannte DB-X Markets Wertpapier hat eine sehr heftige Gebührensituation, wie hier nachzulesen ist:

https://etf.deutscheam.com/DEU/DEU/Download/KIID/LU0290357929/DBX0AL/Global-Inflation-Linked-Bond-UC...

Laufende Kosten von 0,25 % und ein Rücknahmeabschlag von 3,00 % (sh. Link) sind bei der derzeitigen Zinssituation ein absoluter Renditekiller.

2.) Den monatlichen Sparplan von 200 Euro würde ich nicht immer automatisch in ein und dasselbe Wertpapier investieren. Stattdessen würde ich einen Dauerauftrag bei der Bank einrichten, der die Summe monatlich auf das Verrechnungskonto des Direktbrokers überweist.

Und mich dann alle drei Monate für eine Aktie (einen Standardwert mit langfristig hohem Wertzuwachs und guter Dividende) entscheiden. Da lernst Du jede Menge dabei und die jährlichen Verwaltungskosten sind niedriger.

Wenn Du monatlich 200 Euro einzahlst, dann bist Du nach 24 Monaten schon bei beinahe 5.000 Euro. Die Verwahrung der Aktie im Wertpapierdepot (beispielsweise bei comdirect) ist dann günstiger, als wenn Du einen Aktienfonds besparst.

Damit beantworte ich deine 3. Frage: Nein ich würde keinen dritten ETF hereinnehmen, sondern eine Aktie direkt besparen.

Beispielsweise eines der weltweit tätigen Unternehmen aus der Liste "Gegessen wird immer" von @nmh

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271

oder suche Dir einen DAX30-Wert aus, der eine sehr gute Performance hatte.

Dazu kannst Du im Angebot von comdirect in den DAX (WKN: 846900) gehen und die einzelnen Bestandteile aufrufen. Dann die Performance beispielsweise über fünf Jahre aufrufen. Und dann einen der guten Werte solange besparen, wie es Dir sinnvoll erscheint.

Dies führt Dich auch zu einem Plus an Wissen und Geschick in der Geldanlage, was als Rendite im alltäglichen Leben nicht zu unterschätzen ist.

Immobilien als Depotbeimischung in Fonds-Form: Davon halte ich persönlich überhaupot nichts. Anders als bei Aktien bzw. Unternehmen, die wirklich am Markt tätig sind, gibt es bei Immobilienfonds keine vergleichbaren technischen Daten.

Da werden Einkaufscenter, Gewerbeimmobilien zu irgendeinem Marktpreis eingekauft, der von außen nicht nachvollziehbar ist. Läuft die Einzelhandelskonjunktur (Amazon lässt grüßen!) oder die Region nicht gut, dann ist Wertverzehr schon fast garantiert.

Oder das Fondsgeschäft läuft ganz normal und der Kunde fährt trotzdem praktisch keine Rendite ein. Beispiel gefällig? Auch hier hilft die rote Bank gerne weiter:

Unter der WKN 980956 verkauft eine große regionale Bankengruppe weiterhin einen europäischen Immobilienfonds:

https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=DE0009809566&backUrl=/privatkunden/fondssuche?action...

Und weist für die jeweiligen Jahres-Zeiträume eine Rendite von +2,93 % bis MINUS 2,60 % aus.

https://www.deka.de/mms/KID_DE0009809566.pdf

Essentials: Ausgabeaufschlag bis zu 5,26 %, jährliche Kosten von 0,64 %!

Zudem wird bei jedem gekauften Objekt und jeder Baumaßnahme Provision fällig, obwohl die meiner Meinung nach eigentlich durch die Jahresverwaltungsgebühr abgedeckt wäre. Ein Immobilienfonds wie dieser D*ka Fonds ist also für den Außenstehenden nur mit einem sehr hohen Aufwand bewertbar.

Zudem weiß eigentlich niemand, ob es denn schon eine Immobilienpreisblase gibt.

Ich würde also in ETFs investieren, in die Du einmalig einzahlst und den Sparvertrag halb-manuell auf einen Standardwert (Aktie) ausführen.

Dann müsste einmal monatlich den Depotauszug ansehen für den Anfang genügen.

So weit meine Ideen. Ich hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüße

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Ben,

Jutten Tach un willkumme em Forum Smiley (fröhlich)

Ich mache es  kurz, müsste ich entscheiden würde ich die 5000.- in BMW Investieren.

Sehe den Kurs auf 2 Jahre bei ca. 120.-

Sparplan ...50 %  in 984 811---50 % in ETF 901

Ähnlich habe ich es für unseren jüngsten gemacht.

Ein gut gemeinter Tipp, aber es werden sicherlich von den anderen Teilnehmer noch ein paar gute Beiträge wie zb. von Zargoras, Glücksdrache  kommen.

Viel Erfolg

schöne Grüße

us un vum

kölle

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

kölle58 schrieb:

Hallo Ben,

Jutten Tach un willkumme em Forum Smiley (fröhlich)

Ich mache es  kurz, müsste ich entscheiden würde ich die 5000.- in BMW Investieren.

Sehe den Kurs auf 2 Jahre bei ca. 120.-

Sparplan ...50 %  in 984 811---50 % in ETF 901

Ähnlich habe ich es für unseren jüngsten gemacht.

Ein gut gemeinter Tipp, aber es werden sicherlich von den anderen Teilnehmer noch ein paar gute Beiträge wie zb. von Zargoras, Glücksdrache  kommen.

Viel Erfolg

schöne Grüße

us un vum

kölle

Interessanter Vorschlag, @kölle58!

Ich würde das Investment in BMW aber leicht variieren: Warum nicht bei diesem Papier einen "manuellen Sparplan" starten? Schon bei der nächsten HV entsteht auch der psycholigisch  gute Effekt dadurch, dass die Dividende ausbezahlt wird und somit auf dem Konto erscheint.

Und wenn schon einen hohen Einmalbetrag in eine Aktie, dann Nestlé (WKN: A0Q4DC) nicht vergessen. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

ja, dass wäre auch nicht so ganz ohne,

aber Du hast sicherlich bemerkt das ich ein Fan der einmal Anlage bin,

die bei diesen Beträgen anfangen,

bitte nicht verkehrt verstehen...Sonnenseite und so, Du weißt.

Und mit Nestle, die haben mir nichts getan, aber irgendwie habe ich keinen "Draht"

zu diesem Papier, und wenn man sich die letzten 2 Jahre ausschaut, hat auch keinen vom Hocker gerissen.

Nichts für ungut.

Aber nun hat sich K17 gemeldet,

der Bursche will unbedingt an den schönen braun/blauen Rhein  Smiley (zwinkernd)

Grüße

bis denne

kölle

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Mickey19,

herzlich willkommen hier im Forum.

zunächst kurz zu mir: Ich bin 21, hab mich in meiner Jugend schon für Börse und co. interessiert und 2016 angefangen mich intensiv mit dem Thema zu befassen und zu investieren. Bei mir ist wahrscheinlich lange nicht so viel Erfahrung wie bei @kölle58@Glücksdrache, @Zargoras oder @so-fi vorhanden. Trotzdem möchte ich dir gerne meine Meinung dazu sagen:

Ich hab ziemlich ähnlich angefangen wie du, nur mit einem kleineren Sparplan (75 EUR) auf ETFs.

65 % Aktienqoute finde ich erstmal okay - daher neutral.

Anleihen finde ich aktuell schwierig. Ich hab mich nur oberflächlich mit Anleihen beschäftigt, weil ich denke das mein sicherer Anteil lieber besser auf einem Tagesgeld oder Festgeld aufgehoben ist. Die Kurse von Anleihen fallen, sollten die Zinsen irgendwann mal wieder steigen. Wann das jedoch soweit ist, kann dir niemand sagen.

Zur konkreten Auswahl deines 3. ETF möchte ich dir keinen Tipp geben. Ich hab nen Stoxx Europe 600 ETF und nen ETF auf den MDAX mit dabei, neben den von dir genannten.

Die Empfehlungen deines Kollegen kann ich weder befürworten noch wiederlegen. Ich selbst lege jedoch lieber in breit gestreute (außer MDAX, nur 50 Unternehmen) ETFs an.

2018 wird sich die Steuergesetzgebung ändern, wie das konkret umgesetzt wird, wage ich nicht zu prognostizieren. Ausschüttungen haben natürlich einen schönen psychologischen Effekt, allerdings musst/kannst du diese nur wieder anlegen, wenn du deinen Sparplan entsprechend für einen Monat änderst. Das macht "Arbeit".

Rohstoffe habe ich soweit rausgelassen. Von Rohstoffen habe ich keine Ahnung und von Immobilien genauso wenig. Meine Mutter hat jedoch mal bei einer roten Bank einen Immofond für mich gekauft. Natürlich mit den hohen Gebühren. Dieser läuft schon immer mit ca. 2 % und hat beide Finankrisen 2000 und 2008 überstanden. Die negative Rendite liegt vermutlich an einer höheren Ausschüttung, die führt dazu, dass der Kurs erstmal ca. in Höhe der Ausschüttung sinkt.  Ich werd meinen Immobilienfonds in der nächsten Finanzkrise verkaufen und von dem Geld Aktien oder ETFs kaufen.

Zur zweiten Frage: Ich habe nur Aktien, Aktien-ETFs, Bankeinlagen und den Immofonds.

Die Summe von 5.000 EUR muss meiner Meinung nach nicht auf zu viele kleine Positionen aufgeteilt werden. 2, 3 ETFs sollten reichen. Ich selbst hab auch mehrere und fühle mich dadurch etwas sicherer, obwohl das rational betrachtet wahrscheinlich quatsch ist.

Die Idee mit den Einzelaktien... Ich finde Einzelaktien mega spannend und befasse mich mit dem Thema seit ungefähr September 2016. Die Argumente pro Aktien wurden hier ja genannt: Bis auf Kaufs- und Verkaufskosten keine laufenden Kosten und man befasst sich mehr mit der Materie. Nachteile sind, während du bei ETFs in tausenden von Unternehmen investiert sein kannst, hast du bei Aktien nur ein Unternehmen. Bei nem ETF bekommst du die Marktrendite, bei ner Aktie die Rendite eines Unternehmens. Das halte ich für ne ganze Ecke spekulativer. Und, hast du denn überhaupt Lust, dich ständig mit dem Thema zu befassen? Bei Aktien fallen Kaufgebühren an, es geht ab ungefähr 10 EUR los. Damit sich das für mich "lohnt", habe ich mir nen Mindestkaufbetrag von 2.000 EUR gesetzt. Mit geringeren Beträgen würde ich keine Aktien kaufen, weil pro Aktie ca. 20 EUR (Kauf- und Verkaufgebühren) anfallen. Bei Top-Preis-ETFs hast du sowas nicht, wenn du das z. B. über einen Sparplan abwickelst. Und du wirst merken, dass du schnell viel lernen wirst. Nachdem du allgemein etwas über Börse und co. gelernt hast, kannst du dich mal mit Aktien probieren. Was ich damit sagen möchte ist, dass dir das Thema nicht wegläuft, wenn du nicht sofort in Einzelaktien investierst.

So, dass war nun mein Senf zu dem Thema, ich hoffe, es hat dir geholfen. Und, egal wie du dich entscheidest: Ich denke die Finanzen selbst zu managen, ist auf jeden Fall richtig. Mir persönlich macht es sogar Spaß. 🙂

Grüße aus Dresden

Sonni

Mickey19

Erstmal danke für die ganzen Antworten! 🙂

@Zargorasich werde mir den ETF definitiv mal genauer anschauen heute und morgen! Du würdest diesen also als alleinigen Teil eines Portfolios verstehen oder erstmal mit diesem beginnen und dann zu späterem Zeitpunkt mit Sparplan-Beginn weiter diversifizieren?

@GlücksdracheVielen Dank für die ausführliche Antwort!! Die ETFs von meinem Kollegen hatte ich mit im Hinterkopf, allerdings noch nicht wirklich avisiert. Durch deine detaillierte Analyse hat sich das bei mir komplett in Schall und Rauch erstmal aufgelöst, danke dafür! Beim Sparplan würde ich prozentual in meine gewählten ETFs besparen, nicht in einen einzigen. Die Idee mit der Aktien ist sehr interessant, allerdings habe ich hier noch zu wenig wissen (wohingegen ich mir bei ETFs mittlerweile den Schritt zutraue, das Geld zu investieren mit einer klaren Idee dahinter, an der noch ein wenig gefeilt werden muss). Heißt, du würdest es bei den beiden ETFs erstmal lassen? Aktien würde ich erst angehen, wenn ich mich damit ordentlich außeinander gesetzt habe, was aber wohl noch ein Weilchen dauern wird. Immobilien werde ich wohl, wie Rohstoffe, erstmal außen vorlassen dann, da hier mehrere Stimmen kritisch dem gegenüber standen.

@ehemaliger NutzerDanke hierfür, wichtig zu sehen, dass du in einer ähnlichen Situation warst. Du meinst also ein europäischer ETF zu den 2 bestehenden würde durchaus noch Sinn machen? Wie gesagt, mir fehlen noch etwas die small&middle caps...

Allgemein: Zurzeit wären es ja 2/3 Aktien-ETFs, die dann im Portfolio wären. Was mich noch ein wenig kritisch stimmt, da es mir durchaus risikoreich erscheint. Wenn Immobilien & Rohstoffe erstmal rausfallen, wie sehen denn die Meinungen zu Staatsanleihen aus oder wäre es auf einem Tagesgeldkonto sinnvoller für die meisten? Ich würde gerne noch ein wenig das Risiko rausnehmen, da ich Stand jetzt

MSCI World

MSCI EM

MDAX

verfolge und EInmalanlage sowie Sparplan hier anlegen würde (wie gesagt, Aktien zu späterem Zeitpunkt und zurzeit eher der totale Fokus auf passivem Investieren).

Danke schonmal für den Input!!!

LG

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Mickey19

da ich mein Beitrag den ich gerade geschrieben habe leider zerstört habe 😞 hie nochmal zusammengefasst:

Für Außenstehenden ist es nicht möglich dir ne Anlageempfehlung zu geben, aber einiges an Anregungen, z.B. würde ich dir auch empfehlen mal den ETF750 an zugucken ( ideastv.de ) und dann neben dem ETF701 auch mal den ETF901 (auf den DAX)  zum sparen sehr Interessant da vermutlich noch lange unter den TOP Preis ETF's.

Aber natürlich muss ich @kölle58 recht geben, ich würde die 5.000 in bis zu 3 Einzel Anlagen Splitten und ja ich mag auch BMW 😉  , weil Aktien einfach "Spannender" sind. Aber egal was du tust, sei dir einer möglichen Korrektur bewusst, stell dir vor es kommt wegen dem Trump'eltier zu einem Impeachment, das kann zu einer Kettenreaktion führen (die US Studienkreditte sind wirklich erschreckend, Immobilienblase in DE, etc.), diese solltest du Ausstehen können, und auch dazu bereit sein.

Du musst jetzt eine Kombination finden, bei der du dich wohl fühlst.

Und wenn du dich für Aktien Interessierst, dann sind Aktien die einzige Lösung 😉

Vielleicht einfach mal erläutern, was deine Intention bei der Anlage ist, z.B. sich der Materie annähern, oder einfach nur der wille eine Wertsteigerung von x% pro Jahr zu haben?