Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmaleinlage & Sparplan Diversifizierung

14 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

1211312

Mickey19 schrieb:

Erstmal danke für die ganzen Antworten! 🙂

@Zargorasich werde mir den ETF definitiv mal genauer anschauen heute und morgen! Du würdest diesen also als alleinigen Teil eines Portfolios verstehen oder erstmal mit diesem beginnen und dann zu späterem Zeitpunkt mit Sparplan-Beginn weiter diversifizieren?

@GlücksdracheVielen Dank für die ausführliche Antwort!! Die ETFs von meinem Kollegen hatte ich mit im Hinterkopf, allerdings noch nicht wirklich avisiert. Durch deine detaillierte Analyse hat sich das bei mir komplett in Schall und Rauch erstmal aufgelöst, danke dafür! Beim Sparplan würde ich prozentual in meine gewählten ETFs besparen, nicht in einen einzigen. Die Idee mit der Aktien ist sehr interessant, allerdings habe ich hier noch zu wenig wissen (wohingegen ich mir bei ETFs mittlerweile den Schritt zutraue, das Geld zu investieren mit einer klaren Idee dahinter, an der noch ein wenig gefeilt werden muss). Heißt, du würdest es bei den beiden ETFs erstmal lassen?

Danke schonmal für den Input!!!

LG

Meine Idee zu den ETFs: Du hast ja einen langen Anlagezeitraum beschrieben, weshalb bei der derzeitigen Zinssituation die festverzinslichen Wertpapiere weitestgehend entfallen. Denn dort machst Du in Kaufkraft gerechnet derzeit 2-3 % Verlust pro Jahr.

Als Einsteiger würde ich in zwei ETFs gleichzeitig besparen. Suche Dir denjenigen markt aus, von dem Du meinst, dass er am meisten steigt. Innerhalb der ETFs würde ich dann nach Gebühren und Performance entscheiden. Deshalb hoffe ich, dass sich nicht der gesamte ETF-Gedanke in Luft aufgelöst hast, sondern Du lediglich das entsprechende Wertpapier "wechselst".

Doie Gebühren bei den ETFs sind - bis auf ein paar Kleinigkeiten - direkt proportional. Dies bedeutet: Dir entsteht kein "Gebührenschaden", wenn <du anstatt 1 x 200 Euro pro Monat 2 x 100 Euro pro Monat ansparst.

ich kann da auch nur zustimmen, dass die Comstage ETFs einen guten Eindruck machen. Also einen aus dem Commerzbank-nahen Angebot auswählen und einen "fremden".

Vor allem spricht der Zeiteffekt für die Anlage. Je früher Du mit dem Ansparen anfängst, desto mehr Monate stehen bis zu Deinem Anlageziel zur Verfügung. Da Du die ETFs auch - anders als Immobilienfonds - jederzeit zurückgeben kannst, kannst Du später wechseln.

Also einfach als Einstieg zwei ETFs kaufen und für einen Betrag so um die 1.000 Euro bei einem Direktbroker eine gute Standardaktie mit guter Zukunftserwartung.

Und dann mindestens einmal im Monat ins Depot schauen. Dann vermeidest Du auch das im Filialbanksystem so beliebte "Unterschrift drauf und weg-Verfahren". Was das bedeutet: Du bekommst nur ein einmaliges "Beratungs" gespräch, die höheren Aufschläge und Gebühren werden aber bei jeder Einzahlung und jedem Jahresabschluß fällig.

Dann bist Du schon weiter als der Löwenanteil der Bankkunden, denen ihr eigenes Geld egal ist. Da die ETFs meist weitestgehend den ausgewählten Index nachbauen wirst Du wahrscheinlich sehr gut damit fahren.

Wenn Du später ein bisschen mehr Zeit investieren willst, dann kannst Du mal Dividendenlisten etc. von großen Aktien anschauen. Das Risiko eines Kapitalverlustes ist bei den weltweiten Multis de facto gleich Null. Weil Du einen Abwärtstrend rechtzeitig bemerkst und aussteigen kannst. Bei einem Immobilienfonds = UNTERNEHMERISCHE BETEILIGUNG beispielsweise aus einem Hotel oder zwei Einkaufszentren kann die jährliche Auszahlung auch immer mal geringer ausfallen oder der Fonds nur zu wenig Mieter finden.

Wenn Du zusätzlich zum Index-ETF eine Aktie automatisch beobachten möchtest, dann gibt es in diversen Kursinformationssystemen wie finanztreff.de automatische und kostenfreie Limitlisten. Dort gibst Du das Wertpapier ein und beispielsweise ein Warnlimit "Unteres Limit" von Einkaufskurs - 10 %! Dann sicherst Du Dich gut ab.

Und fährst besser als bei der Wertvernichtung durch Festverzinsliche. Ich hoffe, dass diese Anlageklasse irgendwann wieder zur Verfügung steht - mit richtigen Zinsen!

Liebe Grüße

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

für 1000.- eine gute Standardaktie,

an welche Papiere hast Du denn da so gedacht ?

Ein hoffentlich noch erfolgreichen Tag,

trotz des DAX von heute.

Grüße

kölle

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Mickey19,

ob es Sinn macht, einen weiteren ETF dazuzunehmen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe es jedenfalls so gemacht. Wenn es dir das Gefühl von mehr Sicherheit gibt, weil du ja dann auf einen ETF mehr verteilt hast, dann mach es. Ansonsten passiert dir nichts, wenn du nur zwei ETFs besparst.

Meine Meinung ist auch eher pro Tagesgeld und Contra Anleihen. Aber wie gesagt, ich habe von Anleihen seeehr wenig Ahnung.

Wenn du Risiko rausnehmen möchtest, ist mein Tipp die Verteilung Aktien/risikolose Anlagen zu ändern.

Ich zitiere @Glücksdrache: "ich kann da auch nur zustimmen, dass die Comstage ETFs einen guten Eindruck machen. Also einen aus dem Commerzbank-nahen Angebot auswählen und einen "fremden"." Warum empfielst du einen ComstageETF und einen anderen? Mir persönlich ist der Herausgeber der ETF egal, ich achte neben ausschüttend/thesauriered auf Tracking Difference und Kaufkosten beim Broker. Da sind mir die Top-Preis-ETFs am liebsten.

"Da Du die ETFs auch - anders als Immobilienfonds - jederzeit zurückgeben kannst, kannst Du später wechseln." Das nur am Rande: Immobilienfonds kann man doch auch über die Börse handeln, oder lieg ich da komplett falsch?

Grüße aus Dresden
Sonni

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

@Mickey19; @kölle58: Die Aktien-Wissensreise!

kölle58 schrieb:

Hallo Glücksdrache,

für 1000.- eine gute Standardaktie,

an welche Papiere hast Du denn da so gedacht ?

Ein hoffentlich noch erfolgreichen Tag,

trotz des DAX von heute.

Grüße

kölle

Wenn ein Anleger sich erstmals mit Aktien befasst, dann sollte das Ergebnis der ersten Transaktion - wann immer möglich - kein Verlust sein. Sonst ist die Motivation schnell dahin.

Zu reinen Unterhaltungszwecken und ohne Kauf- und Verkaufsempehlung meine Idee für die erste Aktie.

Also wäre der Beginn einer möglichen Aktienreise der Folgende:

1.) Im comdirect Informer die WKN 846900 für den DAX390 eingeben.

2.) Dann auf "enthaltene Werte" klicken

3.) Performance 5 Jahre nehmen und danach sortieren

4.) Allianz, Henkel, Merck, Bayer, Fresenius, Daimler, BMW ansehen.

5.) KGV und Dividendenrendite ansehen (also mit den WKNs zurück zur Einzelaktien-Übersicht).

6.) Die 2 bevorzugten Aktien im Langfrist-Chart gegen den DAX und gegen das Festgeld laufen lassen.

Und sich dann entscheiden.

Genauer darf  möchte ich nicht werden, denn bei diesem ersten Engagement steht (auch im Vergleich zur genannten Anlagesumme) der Erkenntnisgewinn und ein bisschen die Rendite im Vordergrund.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Glücksdrache
Soll natürlich DAX 30 heißen.