Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf die richtige Wahl... Lieber auf ein zwei Etf´s setzen?

Christopher
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community.

 

Ich bin vor drei Monaten neu ins Eft sparen eingestiegen.

Nun habe ich einen monatlichen Sparbetrag von 140 €.

Mein Portfolio weißt vier unterschiedliche Etf´s auf

Dax                       WKN: LYX0AC 

Msci World          WKN: A113FM

S&P 500              WKN: A113FP

Schwellenländer WKN: A1W9VB

 

Zu je 35 Euro.

Meine Anlagendauer würde ich gerne auf 20-30 Jahre beziehen.

 

Nun meine Fragen:

 

Macht es Sinn, so viele unterschiedliche Eft´s zu besparen?

Schliesslich hat der World Etf ja schon ca 1600 starke Unternehmen im Portfolio?

Ich weiß nicht genau, ob ich nur lieber zwei Etf´s besparen sollte.

Was meint ihr zu dem Thema?

Aktuell ist der MSCI WORLD der Stärkste und der DAX der Schwächste im Portfolio.

Bitte um Rat....

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Christopher  schrieb:

Wenn ich pro Etf 100 Euro sparen würde, würdet ihr die 4 Etf's lassen?


Mein Go hast du..

 

Grüße aus Dresden

Sonni

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Wenn Du Dich auf ETF festgelegt hast würde ich mir zwei Fragen stellen:

 

1. Will ich ein einfaches relativ weit diversifiziertes "Weltportfolio" das in erster Linie nach der Marktkapitalisierung gewichtet? -> MSCI World wahlweise mit EM Beimischung wie erwähnt bis zu 30%.

 

2. Will ich noch stärker diversifizieren oder gar die Kapitalisierung verändern? Mit anderen Worten: Kenne ich mich aus? Wie informiert bin ich?

Dann kann man sich daran machen beispielsweise den MSCI World ETF nachzubauen und dann vielleicht nach persönlichem Geschmack bestimmte Regionen überzubewerten.

 

Beispiel den MSCI World nachbauen mit dem Ziel einer höheren Diversifikation

50% S&P 500

35% Europe Stoxx 600

15% MSCI Emerging Markets ETF

Damit hätte man dann mehr als die ~850 Einzeltitel aus dem MSCI World im Portfolio.

 

Jetzt kann man natürlich hergehen und seine persönlichen Vorlieben einbringen:

Beispiel:

Ich möchte den Anteil der US Aktien etwas herunterfahren und vielleicht Deutsche Unternehmen etwas mehr sichtbar haben:

 

35% S&P 500

35% Europe Stoxx 600

25% MSCI Emerging Markets ETF

5% DAX ETF

 

Das wäre dann ein stärker Diversifiziertes Weltportfolio mit Fokus auf Europa und verstärkt auch auf Teile Asiens. Erklärung zur Übergewichtung der Deutschen Aktien: Im Europe Stoxx 600 Index sind die 600 am stärksten Kapitalisierten Unternehmen Europas enthalten - also auch Deutsche. Wenn man zusätzlich noch den DAX ETF kauft, dann steigt der prozentuale Anteil von Aktien der großen Deutschen Unternehmen im Portfolio an, denn die sich damit überschneidenden Titel hast Du jetzt ja zweimal gekauft. Damit hat man dann einen höheren Anteil Deutscher Aktien als eigentlich im Weltportfolio (das stur nach Marktkapitalisierung den MSCI World bildet) enthalten ist -> Übergewichtung

 

Man kann dann natürlich noch viele Themen reinbringen und dem Portfolio eine andere Ausrichtung geben. Beispielsweise kann man Branchen ETFs nutzen oder ein Weltportfolio aus Small-Cap Unternehmensanteilen aufbauen.

Aber das ist eher was für Profis und das durchmischen bringt nichts.

 

Aber Dein Portfolio zu mixen wie: 40% der Sparrate ist MSCI World und der Rest dann nochmal S&P500 + Kleinkram ist quatsch. Hier gewichtest Du den US Markt klar über und das ist das Gegenteil von Diversifikation und erhöht das Risiko.

 

Weitere Beispiele mit Thematischen Schwerpunkten:

ETF Musterportfolios

 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @Christopher,

 

Du hast überproportional viel Amerikanischen und Deutschen Aktien ausgewählt. Der Grund ist MSCI World besitzt über 50% von USA - was ist nicht schlecht aber nur für Amerikaner.

 

Ich habe heute hier über ein nach BIP gewichtetes Portfolio geschrieben. Es besteht aus drei ETFs und hat ein ca. Gleichgewicht zwischen USA, Europa und EM.

 

Vergiss bitte nicht, dein Portfolio von Zeit zur Zeit wieder in Gleichgewicht zu bringen.

 

Viel Erfolg und Grüße,

 

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Nur für Amerikaner?