am 09.11.2020 15:59
@Crazyalex schrieb:
@Necoro schrieb:Ansonsten gibt es bei der Codi im Depot eine Steuersimulation.
Also nochmal...
Wobei die Steuersimulation für Berechnungen bei Berücksichtigung von Altbeständen zwar richtig ist, aber meistens mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet ![]()
09.11.2020 16:22 - bearbeitet 09.11.2020 16:24
09.11.2020 16:22 - bearbeitet 09.11.2020 16:24
@GetBetter schrieb:
@Crazyalex schrieb:
@Necoro schrieb:Ansonsten gibt es bei der Codi im Depot eine Steuersimulation.
Also nochmal...
Wobei die Steuersimulation für Berechnungen bei Berücksichtigung von Altbeständen zwar richtig ist, aber meistens mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet
Wobei natürlich die ganze Diskussion einigermassen sinnlos ist:
Den genauen Steuerbetrag kann man nur berechnen, wenn der genaue Verkaufskurs festliegt, dann ist es aber zu spät für jede Art von steuerlicher Gestaltung.
Entweder der Fragesteller ist von der Anlage weiterhin überzeugt, dann sollte er den ETF nicht verkaufen. Oder er ist nicht überzeugt, dann sollte er den ETF ungeachtet der steuerlichen Behandlung verkaufen.
Die manchmal angewandte Strategie "Ich will den ETF nicht mehr in meinem Depot haben, aber bei einem Verkauf müsste ich ja Steuern zahlen, darum warte ich mit dem Verkauf, bis ich weniger (oder gar keine) Steuern zahlen muss" ist Mist!
am 09.11.2020 16:40
@dg2210 schrieb:Entweder der Fragesteller ist von der Anlage weiterhin überzeugt, dann sollte er den ETF nicht verkaufen. Oder er ist nicht überzeugt, dann sollte er den ETF ungeachtet der steuerlichen Behandlung verkaufen.
Volle Zustimmung.
Außer die Frage ist etwas unglücklich formuliert und es geht eigentlich um die bestmögliche Ausnutzung des Freibetrages geht – schließlich naht das Jahresende.
Dann wäre aber tatsächlich der LYX0AG keine gute Wahl, der schüttet im Dezember nämlich nochmal aus.