Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Auswahl korrigieren und Umschichten?

EtfNewbie
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem, es wäre toll wenn ich hier Feedback bekommen könnte.

Und zwar bespare ich seit Ende 2021 drei thesaurierende ETF‘s (EM, ACWI, Europa) zum Zweck des langfristigen Vermögensaufbaus durch stetige Rendite. Mein Anlagehorizont ist <20 Jahre. Ich habe eine höhere Einmalinvestition getätigt und spare jetzt via Sparplan weiter.

Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR EUR (D) (A2H9Q0)

Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS ETF 1C (A1W8SB)

iShares Core MSCI EMU UCITS ETF EUR (Acc) (A0YEDX)

Grund für die ETF Auswahl war unter anderem die verhältnismäßig niedrige TER, die physische Replikation und das Fondsdomizil Irland. Auch die Fondswährung Euro war mir aufgrund des Währungsrisiko wichtig. Gegen einen reinen World ETF und für einen ACWI ETF habe ich mich entschieden um noch stärker zu diversifizieren.

Ich habe im Verkaufsprospekt die 10 größten Länder und Unternehmen verglichen und bin/war davon ausgegangen, dass Europa und die Schwellenländer unterrepräsentiert sind. Daher habe ich den Europa ETF und den EM ETF mit aufgenommen.

Die Aufteilung ist 45% ACWI, 45% Europa, 10% EM

Unabhängig von der derzeitigen Wirtschaftslage ist die Performance des Portfolio gar nicht gut, was mich an der Auswahl der derzeitigen ETF‘s und der Diversifikation zweifeln ließen.

Den Denkfehler bzgl. der Diversifikation erkenne ich mittlerweile, da ich mich seinerzeit auf einen ESG ETF fokussiert habe, welcher ja einige Unternehmen ausschließt. Genauso möchte ich das europäische Risiko durch die starke Last auf Europa verringern und entsprechend umschichten.

Ich habe mir jetzt den Vanguard ftse all world Ucits ETF (A2PKXG) mal angeschaut. Der streut anscheinend über eine größere Aktienbandbreite als der bisherige ESG ETF. Was haltet ihr von dem? Falls ihr andere Meinungen habt, würde ich die gerne mit meiner vergleichen.

Ich habe vor, den Vanguard jetzt erstmal via Sparplan zu besparen und wenn der ESG ETF irgendwann (hoffentlich) positiv performt, den zu verkaufen bzw in den o.g. umzuschichten. Die Europaquote werde ich ebenfalls reduzieren sobald die Rendite aus dem Verkauf gegen 0 oder positiv ist.

Würdet ihr bei dem Plan mitgehen oder hab ich immer noch Denkfehler bzw. Planungsfehler?

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wie ich ja auf der letzten Seite auch schon schrieb, liegt da einfach ein Denkfehler vor. Vielleicht sollten wir uns aber alle damit abfinden, dass @EtfNewbie sich mit seinem Denkfehler einfach wohler fühlt. Die auszutauschenden ETFs sind ja nicht völlig daneben. Von daher ist es zwar sinnlos, sie weiter mit durchzuschleppen, ein größerer Schaden wird dadurch aber auch nicht entstehen. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@EtfNewbie  schrieb:... 

Es geht prinzipiell darum, dass ich mich noch etwas davor scheue einen so hohen Verlust zu realisieren. Auch wenn einige der Meinung sind dass der Verlust real sei, gehe ich zumindest theoretisch von der Möglichkeit aus, dass sich langfristig die Kurse wieder ändern können und dass der Verlust dann abgemildert werden kann. ...

Hi @EtfNewbie 

und was ist wenn die Verluste größer werden oder auf Jahre hin der Fonds nicht steigt (das kann theoretisch auch passieren und dies blendest du komplett aus) ? Dann schleppst du die Verluste jahrelang mit anstatt das Geld in ETFs zu haben die wirklich Ertrag bringen.

Es ist dein Geld, aber wenn hier ausnahmslos jeder der Meinung ist zu verkaufen wäre es angebracht darüber nochmal intensiv nachzudenken.

Gruß Morgenmond