Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung zu SPDR MSCI ACWI IMI ETF (WKN: A1JJTD) gesucht

R94
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend, 

ich bin blutiger ETF-Anfänger. 

Seit Anfang des Jahres investiere ich via Sparplan monatlich 400 Euro in den oben genannten ETF. Dieser reinvestiert die Gewinne ja in sich selbst. 

Meine Sparrate möchte ich um 300 Euro monatlich aufstocken und 3.000 Euro als Einmalzahlung vom Jahresüberschuss des Ersparten investieren. Jetzt stellte ich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, einen weiteren ETF hinzuzufügen, vielleicht einen der monatlich ausschüttet? Und wenn ja, welcher sich da anbieten würde, damit es keine großen Überschneidungen gibt? Oder ob es mehr Sinn ergeben würde, wenn ich weiterhin diesen einen ETF bespare und die Sparrate auf 700 Euro erhöhe? 

Zum Rahmen: Ich bin 30 Jahre alt, festangestellt, spare auf nichts bestimmtes, möchte einfach langfristig überschüssiges Geld anlegen anstatt es einfach alles auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen (wie es bisher der Fall ist bzw. Wo noch ein Sicherheitsbetrag "Notgroschen" liegen bleiben wird) 

Bitte seid gnädig mit meinem Unwissen! 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. 

21 ANTWORTEN

ae
Legende
3.612 Beiträge

@R94 : Depot -> Aktionen gesamtes Depot -> Kaufwerte bearbeiten 

ae_0-1774104153105.png

Screenshot von meinem  Tablett 

Dann die entsprechenden Kaufwerte eintragen. 

Gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

R94
Autor ★
8 Beiträge

So, jetzt habe ich es hinbekommen und es ist durchaus beruhigend wieder das normale Plus anstatt Rote Zahlen zu sehen! 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

PS: Am Montag wird mein Sparplan ausgeführt. Mal gucken, ob es dann korrekt bleibt oder wieder völlig auseinanderfliegt. Im Zweifel hört ihr nächste Woche von mir. 🙂 

Beste Grüße und schönen Sonntag noch