Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstmal Anfangen, der Rest kommt von alleine? ETF Sparplan

buumms
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo liebe Comdirect Community,

 

erst einmal ein großes Lob an euch und die Comdirect im allgemeinen. Man fuhlt sich hier sehr gut aufgehoben.

Wie viele Stunden habe ich hier im Forum verbracht? Habe gelesen, verstanden, gezeifeln und mich ständig umentschieden. Nun aber ist Schluß, ich möchte sparen, sinnvoll sparen und würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

 

Mein Ziel ist das langfristige sparen - ich möchte kein "Enddatum" nennen, da ich einfach so lange einzahlen möchte wie möglich/nötig. Den Freibetrag von 801€ habe ich schon erstellt und nun soll es losgehen.

 

Mit meinem ersten Job nach dem Studium möchte ich nun mit 100€ / mtl. anfangen und diese möglichst auf 3 - 4 nützliche Aktions ETF verteilen. Später soll dieser Betrag erhöht werden aber ich möchte erst einmal anfangen. Ziel ist es später um die 500€ monatlich zu besparen aber erstmal der Reihe nach. 

 

Ziel war es die Investition so gut wie möglich zu diversifizieren. Das ganze sieht aktuell so aus:

 

DB X-TRACKERS MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY

 

DB X-TRACKERS FTSE EPRA/NAREIT DEVELOPED EUROPE

 

DB X-TRACKERS MSCI EUROPE SMALL CAP

 

LYXOR EUROMTS INFLATION

 

Ist das so "sinnvoll" (ja, die Frage ist wohl sehr allgemein) aber, ist die Diversifikation sinnvoll? Ist es sinnvoll 4 mal die 25€ zu besparen oder sich auf 3 konzentrieren und  auf 50/25/25 zu gehen?

 

Ich hoffe auf kritisches Feedback.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Benjamin

13 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hallo - Dein Blick auf die Kosten ist super - Grundlage 1 zum Erfolg verstanden!

Deine Auswahl kostet Rendite - es ist ein deutlicher Unterschied, ob eine Anlage 2 % oder 4 % bringt - langfristig sowieso ... 

:

Und deine Renditen laufen deutlich auseinander - auf ein Jahr gesehen - Rückblick:

 

A113FM  15,5 %
DBX0F1 14,9 %
DBX1AU  12,5 %
LYX0XL  2,3 &

 

Überdenke deine Wahl - Immobielen (1/4) und Inflationsschutz kann man langfristig vergessen - langfristig geht es nach oben - mit mehr Rendite - schneller! - setze auf schneller - lasse es ein Jahr laufen und teste mal dein altes Setup - gegen ein renditeorientiertes Setup - wird ein Unterschied sein.

 

Alles gute aus Mannheim

 

 

 

 

 

buumms
Autor ★★
26 Beiträge

Vielen Dank für deine Kritik und Anregungen. Ich habe mal noch etwas geschaut und bin dabei auch nach persönlichen Preferenzen / Interessen gegangen.

 

Interessant finde ich dabei

 

XTR.S+P GBL INFR.SWAP 1C (Energie)

sowie

MUL-LYX.MSCI W.EN.TRUECEO (Infrastruktur)

 

Zwei Sektoren welche definitiv Entwicklungspotential enthalten.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@buumms

 

ich finde es eigentlich eine gute Auswahl, es "fehlt" zwar der klassische MSCI World von hinz und kunz, aber grundsätzlich wirkt es sehr diversiviziert, gerade in hinblick darauf, das du lediglich erste erfahrungen machen willst, und nachher deutlich erhöhen, wäre dies ja sehr schnell nur "Spielgeld" und du kannst damit gut antesten, was dir zusagt/womit du dich wohl fühlst.

 

 

Du hast was Branchenübergreifendes, was Sektorspezifisches, und  auch was defensives dabei.

 

Also in meinen Augen für einen Anfang, wo der Umfang deutlich erhöht werden soll, eine interessante Strategie um zu testen, was dir zusagt.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

"Erstmal anfangen" ist auf jeden Fall gut.

 

Und ob du die von dir geplanten 100€ monatlich nun - wie von dir geplant - in vier verschiedene ETFs steckst oder erstmal den Klassiker, einen ETF auf den MSCI World wählst, ist Geschmackssache.

iBasicTutorials
Autor ★
9 Beiträge

Oft reicht es schon, einen oder zwei ETFs für eine gute Diversifikation zu wählen, viele ETFs enthalten schließlich schon eine sehr große Auswahl von Aktien aus unterschiedlichsten Ländern und Branchen. Beim Verkauf entstehen ja pro Wertpapier Kosten und auch wenn du aktuell vielleicht nicht davon ausgehst in naher Zukunft zu verkaufen, kann sich das ja in den nächsten 1-3 Jahren ändern. Ich hab ähnlich wie du zunächst mit 100€ auf 4 ETFs begonnen und hab nach 2 Jahren auf 2 andere ETFs umgestellt, da zum einen die comdirect Aktions-ETFs geändert wurden und ich durch mein erweitertes Wissen über thesaurierend, TER, etc. für mich passendere ETFs gefunden hatte. Und so hab ich nun schon 6 ETFs im Depot 😕  Da ich aber ja selbst kein Experte bin, empfehle zu dem Thema immer gerne folgenden Artikel: ETF Sparplan Diversifikation (wurde glaube ich auch schonmal hier im Forum gepostet).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi du.... ja dann ja nicht mehr Neuling wenn du deine Augen schon wundgelesen hast 😉    Aber eine gute Recherche ist nicht zu verachten. Klasse!

 

Erster Gedanke war das fehlt der breite World oder All Country...  

2. Gedanke....  warum nicht!  An der Börse ist auch das Bauchgefühl wichtig und der Wohlfühlfaktor. Breit ist es, Länder- und Branchen übergreifend.

Und nichts davon ist in Stein gemeißelt und unabänderbar.

Die Sparraten musst du nicht in 25-er Schritten machen. ab 25 kannst du jeden Betrag wählen... Also könntest du bei 3 auch 25 (den würde ich für den langsamen Lyxor wählen da du ja die ersten Jahre Rendite möchtest und noch kein Sicherheitsnetz brauchst weil du da noch nicht ganz so tief fallen könntest und kein ETF fällt ja auf Null sondern geht bei Krisen einfach etwas runter 😉  )

 

Mit Renten ETF´s also sparsam am Anfang oder erst später anfangen.

 

Bei 100 würde ich eh auf nur 3 setzen, damit auch etwas im Sack kommt.... bedenke das die Top-Preis Sache sich fast jährlich ändert, du also evtl. umstellen musst also sollte pro Titel schon was im Depot sein meiner Meinung nach natürlich.... dann z.B. 30/30/40 oder wie auch immer.

 

Gut ist erst mal das einfach Anfangen........

 

Dann in einem oder 2 Jahren mal sehen was einzelne so gebracht haben.

Und deine Ideen und Wünsche für andere kannst du ja in ein Musterdepot packen und evtl. dann in einem Jahr beimischen, wenn du da siehst das sie nach deinem Gefühl gut sind.

 

Gruß

 

meiner_einer

buumms
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten und hilfreiche Kritik. Gerne würde ich viele Daumen nach oben geben aber das funktioniert irgendwie nicht - muss ich wohl mal im Firefox versuchen.

 

Ich habe mich jetzt enschieden, es werden diese 3 ETF, wobei ich mir beim letzten eher unsicher bin - aber da kann man wohl nur lernen - oder ist es dumm?:

A113FM

DBX1AU

LYX0GK

 

mit der entsprechenden Aufteilung (30/40/30), nach einem Jahr werde ich ein Resüme ziehen und weitersehen.

buumms
Autor ★★
26 Beiträge

Ein kurzer Zwischenstand, aktuell bin ich mit meiner Auswahl der ETF's sehr zufrieden und wollte mich im Nachhinein nochmal für eure Hilfe bedanken, anbei ein kurzer Überblick:

 

Clipboard02.jpgClipboard03.jpgAktuell bin ich am Überlegen einen weiteren ETF dazu zu nehmen und die Sparrate zu erhöhen oder die 3 zu behalten und die Rate zu erhöhen (verdoppeln). Ein weiterer ETF würde das Ganze weiter diversifizieren aber ich weiß nicht ob das wirklich "nötig" ist, da ich mich eigentlich gut aufgestellt fühle ...