am 02.05.2023 12:22
Servus Zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich gemeinsam mit meiner Frau ein Gemeinschaftsdepot eröffnet und hier monatlich über einen Sparplan etwas Spielgeld zum testen verwendet.
Da meine Frau aber keine Lust an ihren eigenen Login Daten hat würde ich das Depot gerne auf mich alleine umändern und ihr eine Vollmacht einstellen.
Leider habe ich diese Funktion noch nicht gefunden. Einzig die Adressen lassen sich ändern. Ist es denn überhaupt möglich oder muss ich meine Anteile Verkaufen und in einem neuen Depot wieder bei 0€ anfangen?
am 02.05.2023 12:35
am 02.05.2023 12:35
Hallo @Zäh,
die Umstellung eine Gemeinschaftskontos auf ein Einzelkonto ist leider nicht möglich.
Du kannst jedoch ein neues Einzelkonto eröffnen und die bisherigen Werte dorthin übertragen.
Viele Grüße
Mario
02.05.2023 13:28 - bearbeitet 02.05.2023 16:38
Ergänzend zu den Ausführungen von @ehemaliger Nutzer sollte man aber vielleicht noch erwähnen, dass Deine Frau im Zusammenhang mit einer Vollmacht für Dein neues Einzeldepot wiederum eigene Login-Daten erhalten wird.
Gleichzeitig wird ein Übertrag von einem Gemeinschafts- auf ein Einzeldepot als Schenkung gewertet und ist insofern steuerlich relevant – auch wenn das Volumen wahrscheinlich unterhalb des Freibetrages liegen wird ("Spielgeld").
Außerdem ist natürlich alles, was sich in Deinem Depot befindet, Dir zuzuordnen. Wenn bei dem künftig neu eingebrachten Spielgeld also auch Geld Deiner Frau enthalten ist, dann ist auch dieses formal als Schenkung ihrerseits zu betrachten.
Unterm Strich wird durch den Übertrag auf ein Einzeldpot das ursprüngliche "Problem" jedenfalls nicht gelöst, dafür aber ein potentiell neues geschaffen. Insofern würde ich persönlich von diesem Vorhaben abraten.
Edit: Rechtschreibung korrigiert.
am 03.05.2023 09:24
Danke für die Info!
Aktuell handelt es sich um ca 300€. Ist also wirklich reines Spielgeld 😉 Deshalb der Gedanke es eher jetzt noch zu trennen. Nachdem wir letzte Woche ein Junior-Depot für unseren Zwerg eingerichtet haben wollten wir unser Depot trennen um auch die Zugänge zu verringern falls 3. sich Mal durch einen IT Angriff Daten verschaffen wollen. Via Kontoverknüpfung arbeiten wir sowieso nur mit meinen Lohn In Daten beim Comdirect Konto und Depot. Das Thema Schenkungssteuer ist mir bewusst würde ich hier aber überhaupt nicht betrachten. Außerdem konnte ich mir dadurch irgendwann den Depotübertragung vereinfachen falls ich doch irgendwann Mal wechseln wollen würde. Habe hier gelesen, dass viele Anbieter keinen Übertrag von einem Gemeinschaftsdepot erlauben.
Meine Frau plant auch mit etwas Spielgeld zu investieren, aber eher in Alltagsaktien. Hier würde ich sie aber einfach machen lassen und selber Erfahrungen sammeln. Wie gesagt, es bleibt insgesamt bei einer Spielgeld Höhe 😅