am 17.10.2019 08:34
Hallo zusammen,
aktuell habe ich bei der Comdirect "mein" Depot, das aber auch Sparpläne enthält, die z.B. mir und meiner Frau gehören. Jetzt habe ich gesehen, das man sich ein Zweitdepot einrichten kann. Wenn ich mein Depot ohne Mehraufwand in zwei Depots aufteilen könnte (meins und nicht 100% meins), würde ich das der Übersichtlichkeit halber gerne tun.
Die frage ist jetzt, ob das Zweitdepot einfach neben meinem Erstdepot läuft (also tatsächlich ein Zweitdepot innerhalb meines Zugangs ist) oder ob das Zweitdepot nur ein weiteres, neues Depot mit eigenem Zugang (womöglich eigenem Giro) ist!?
Wenn ich für das Zweitdepot einen eigenen Zugang benötige, gar ein neues Giro, hätte sich die Sache schon erledigt.
Dazu passend die zweite Frage:
Wir möchten für unsere Kids Junior-Depots eröffnen. Sind diese unter meinem jetzigen Zugang erreichbar oder handelt es sich dabei um Depots mit getrennten Zugängen, so dass ich mich dann pro Kind jeweils neu einloggen muss (in der Trading-App ebenfalls?). Dann hätte ich im schlimmsten Fall fünf verschiedene Zugangsdaten...
Vielen Dank!
17.10.2019 17:22 - bearbeitet 17.10.2019 17:28
Um wieder etwas Wasser in den Wein zu gießen: Ich (mit Zweitdepot) finde die Dopplung schon eher unpraktisch. Ja, ich kann mir auf der Übersicht des Erstdepots auch das Zweitdepot anzeigen lassen und bequem dorthin umschalten, das ist gut; ich habe aber getrennte Postboxen und muß für jeden Zugang separat TAN-Verfahren aktivieren (nach dem Umschalten muß man die TANs des Ziel-Zugangs verwenden), und die Steuerübersicht ist unvollkommen verknüpft (Gewinne des Zweitdepots erscheinen nicht, reduzieren aber den Freibetrag).
Insgesamt geht es für mich, weil ich nur alle paar Monate ins Zweitdepot gehe und dort sowieso nicht handle. Da ich die im Zweitdepot enthaltenen Aktien auch im Erstdepot habe, würde ich auch keine eventuelle Kapitalmaßnahme verpassen.
Weitere Details: Wie unpraktisch ist das ZweitDepot?
am 02.02.2021 19:07
Hallo,
Hierzu habe ich auch eine Frage. Ich habe für meinen Sohn ein Junior-Depot angelegt. Dafür habe ich separate Zugangsdaten erhalten. Mein Sohn soll natürlich auch sein Depot beobachten können und soll dies mit seinen Zugangsdaten machen. Allerdings , wenn er sich mit seinen Zugangsdaten einloggt, dann sieht er auch mein Konto wenn er oben rechts "mschaltet"??? Das darf doch eigentlich nicht sein...
mfG, Schub
am 02.02.2021 20:05
Ja, das ist so. Ich habe es gerade getestet.
Das mit dem Konto wechseln wußte ich bis eben noch gar nicht.
Sehr praktisch!
02.02.2021 22:33 - bearbeitet 02.02.2021 22:46
02.02.2021 22:33 - bearbeitet 02.02.2021 22:46
Sollte eigentlich andersrum sein.
Du siehst deine Konten und kannst zusätzlich zum Juniordepot wechseln (und zurück).
Und der Junior sieht nur sein Juniordepot.
Habe nachträglich oben durchgestrichen, weil ich denke, dass es anders ist. Der Nachwuchs kann erst mit dem 18. Geburtstag aufs Juniordepot zugreifen.
Die Zugangsdaten fürs Juniordepot müssten für dich bestimmt sein, nicht den Junior.
am 03.02.2021 12:34
Hallo,
ja das scheint so zu sein. Ist aber blöd, denn er soll ja sein Depot selbst verfolgen können und so dabei etwas lernen. Anlegen und Wertpapiere kaufen mache ich für ihn, aber wie gesagt er soll halt immer schauen können - aber ohne mein Depot (incl. Girokonto, Kreditkarte usw.!) sehen zu können. Bleibt wohl nur, eine separates Depot bei einer anderen Bank anzulegen und das Junior Depot bei comdirekt wieder zu löschen, wenn man partout die Zugänge nicht so einrichten kann, dass ich seins und meins sehen kann, er aber nur seins. Komischerweise funktioniert das aber bei seinem Girokonto bei der Commerbank perfekt - ich sehe beide und er nur seins...
am 03.02.2021 13:01
Bei einem Junior-Girokonto wäre es hier genauso.
Was ginge: du kannst das Depot in ein Musterdepot kopieren und den Link dazu weitergeben.