Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlös aus Aktienverkauf - Gutschrift auf Verrechnungskonto

Ziggy
Autor
4 Beiträge

Liebe Community,

 

hier bin ich zwar noch neu, aber seit 17 Jahren bei der Comdirect.

 

In letzter Zeit scheint niemand mehr telefonisch erreichbar zu sein und Mails werden auch nicht mehr zeitnah beantwortet.

 

Daraus resultiert auch mein aktuelles Problem.

 

Am 27.2. und 28.2. habe ich Aktien verkauft. Valuta waren der 29.2. und 1.3.

 

Im verfügbaren Betrag des Verrechnungskontos sind die Erlöse zwar anscheinend berücksichtigt, eine Buchung dieser Erlöse ist jedoch bis heute (7.3.) nicht erfolgt.

 

Einen Mitarbeiter konnte ich morgen um 6:00 telefonisch tatsächlich erreichen. Er wusste sich aber keinen Rat. Meine Mail einschl. Erinnerung wurde nicht beantwortet.

 

Kann sich jemand von euch vorstellen, was der Grund für eine solche fehlende Buchung sein könnte?

 

An meinen Einlagen und dem gefüllten Girokonto kann es nicht liegen. Und der Hinweis des Mitarbeiters, eventuell hätte der Emittent den Betrag noch nicht überwiesen, ist nicht nachvollziehbar. Es handelte sich um Siemens-Aktien. Am selben Tag verkaufte Fondsanteile wurden innerhalb eines Tages gebucht.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und beste Grüße 

 

Ziggy

6 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
761 Beiträge

@Ziggy 

 

Herzlich willkommen in dieser Community!

 

Es ist unfassbar, was für dumme Auskünfte man offenbar manchmal frühmorgens am Telefon bekommt. "Nicht überwiesen" ist natürlich definitiv nicht der Grund für die fehlende Buchung, denn das geht alles vollautomatisch (Fachbegriff "Clearing"), da wird nichts überwiesen, weder bei Aktien noch bei Derivaten ("Emittent").

 

Ich gehe davon aus, dass Du die Siemens-Aktien im Inland (also Börse oder außerbörslich) verkauft hast? Es kommt manchmal vor, dass sich Wertpapierbuchungen verzögern (Stichwort: fehlender Lauf des FAS-Systems, dahinter stecken die Buchungen für die Abgeltungssteuer), aber nur um einen oder zwei Tage. Bei Dir ist es schon fast eine Woche. Das ist mir noch nie passiert*, und habe seit vielen Jahren viele Trades jeden Tag.

 

Steht denn der Verkaufsauftrag noch im Orderbuch? Was ist der Status: ausgeführt (vermute ich) oder abgerechnet?

 

Du solltest eine freundliche (!) E-Mail an reklamation@comdirect.de schreiben und um Aufklärung bitten. Erfahrungsgemäß sind die Mitarbeiter dort wesentlich kompetenter (wenn auch nicht immer schneller) als in der normalen Kundenbetreuung. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

*) Doch! Einmal musste ich 9 Monate (!!!) auf das Geld warten, das waren Dole-Aktien, und es gab ein Problem mit der Lagerstelle im Zusammenhang mit dem Brexit. Aber das passiert nur einmal in 20 Jahren. Und "Dole" ist seitdem innerhalb von comdirect ein Reizwort.

 

Ziggy
Autor
4 Beiträge

Wow, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der Mail-Adresse versuche ich jetzt. Vielleicht bekomme ich ja endlich mal eine vernünftige Antwort. Ich melde mich wieder. 😉

FakeAccount
Mentor
761 Beiträge

@Ziggy 

 

Gern geschehen. Dafür ist diese Community ja da.

 

Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, dass die Siemens-Aktien als Mitarbeiteraktien irgendwie gesperrt sind? Das ist die einzige Erklärung, die mir einfällt. Eigentlich sollte dann ein Verkauf gar nicht erst möglich sein, aber vielleicht ist da etwas schief gelaufen und das System kann jetzt die Buchungen nicht automatisch durchführen. Jedenfalls ist Dein nicht verbuchter Verkauf überaus ungewöhnlich, und mit ziemlicher Sicherheit muss da jetzt jemand eingreifen (bei der Bank, nicht bei Siemens). Daher meine Empfehlung, ans Rekla-Team zu schreiben.

 

Viele Fragen sind noch ungeklärt: Welcher Börsenplatz? Welchen Status hat die Order im Orderbuch? Hast Du in der Postbox eine Verkaufsabrechnung? Aber das Rekla-Team sieht all das natürlich in Deinem Konto.

 

Und in der Zwischenzeit kannst Du mal hier klicken, um Dir die Zeit zu vertreiben. Mein Nachbar nmh schreibt unglaublich viel hier in der Community über Aktien und Geldanlage. Das meiste ist Müll, aber manchmal ist das eine oder andere Juwel dabei. Viel Spaß (und gute Nerven) beim Lesen wünsche ich Dir.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Ziggy
Autor
4 Beiträge

Nochmals herzlichen Dank für deine detaillierten Antworten. 😊

 

Ja, es waren Mitarbeiteraktien, die jedoch keinem Sperrvermerk unterlagen. In den Vorjahren auch nie ein Problem.

 

Die offiziellen Wertpapierabrechnungen kamen auch pünktlich am 29.2. und 1.3., also natürlich ausgeführt.

 

Ich habe jetzt an die Reklamations-Adresse geschrieben. Mal sehen, was passiert. 😉

 

Herzliche Grüße und 1000 Dank.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@Ziggy  schrieb:

 

Daraus resultiert auch mein aktuelles Problem.

 

Am 27.2. und 28.2. habe ich Aktien verkauft. Valuta waren der 29.2. und 1.3.

 

Im verfügbaren Betrag des Verrechnungskontos sind die Erlöse zwar anscheinend berücksichtigt, eine Buchung dieser Erlöse ist jedoch bis heute (7.3.) nicht erfolgt.

 

Kann sich jemand von euch vorstellen, was der Grund für eine solche fehlende Buchung sein könnte?

 

 


Es gab wohl seit Anfang des Monats gewisse Verzögerungen bei den Buchungen.

Ich habe gestern eine Steuergutschrift mit Valuta 01.03. erhalten.

 

Einfach mal etwas Geduld haben.

Wegen solcher Kleinigkeiten muß man doch nicht gleich Alarm beim Support machen.

Die Leute sind schon genügend überlastet.

Ziggy
Autor
4 Beiträge

Vielen Dank auch für deine Antwort.

 

Wenn ein ungewöhnlicher Vorgang kein Grund ist, freundlich beim Support nachzufragen, dann frage ich mich allerdings, wozu der Support denn da ist, zumal er kaum noch erreichbar scheint und falls doch, falsche Auskünfte erteilt.

 

Das war halt mal völlig anders und ist für mich ein Zeichen, dass sich bei der Comdirect fundamentale Rahmenbedingungen verändert zu haben scheinen. Das wäre dann äußerst schade, aber nicht unbedingt eine Kleinigkeit.

 

Beste Grüße