Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erbitte Stop Loss / Stopkurse

Antonia
Mentor ★★★
3.372 Beiträge

Liebe Community!

Habe nach dem Thread gesucht, wo @nmh  anbietet, die Stopkurse zu benennen. Da wird aber überall zwischendurch gefragt. Habe jetzt einfach mal einen neuen eröffnet. Hoffe, das ist ok.

Erbitte Stopkurse von

893807

A2DSYC

AOF602

858250

856958

AOM63R

A1CZ4H

AOJMQ9

Da ich noch sehr unerfahren bin, möchte ich meine mit euren bzw @nmh  Stopkursen abgleichen.

Gibt es außerdem eine Art Formel oder Regel, ab wann und wie hoch man die Stopkurse hochzieht? Z. B. bei Steigerung der 200 Tage Linie um 10 Prozent, dann wird um XX Prozent erhöht??

Oder muss ich mir da jetzt immer von euch helfen lassen?

Wisst ihr, es ist wegen meinem Lambo!

Herz

Vielen DANK!

Antonia

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@HerrJemineh 
Ich will nicht unhöflich sein - dieses Thema ist schon bis zum Erbrechen behandelt worden. Du solltest mehr im Forum lesen - evtl. auch die Suchfunktion benutzen.
Kurze Antwort: Nein, so kann man es nicht machen. Stop Loss Limit kann man nicht errechnen, zur Bestimmung gehört viel Erfahrung.

edit: Dennoch kann und sollte - das hast du ja gemacht - sich auch ein unerfahrener Anleger Gedanken machen. Sorry, Smiley (fröhlich) , mir ist wohl gerade eine Laus über die Leber gelaufen.
edit2: Wenn du irgendwie @nmh mit deiner Frage ansprechen kannst, er gibt mit einer unermüdlichen Geduld und Ausdauer StopLoss Limits an, die auf sehr viel Erfahrung beruhen.

HerrJemineh

Danke für die Antwort, das Problem ist wohl das ich schon hunderte Beiträge hierzu gelesen habe und mein Gehirn dafür vermutlich zu klein ist ... das Thema ist offenbar nicht so ganz einfach und ich werde noch ein bisschen üben und lieber nächstes Jahr anlegen bzw. meine Aktienjungfräulichkeit verlieren ...

Nachtrag: die Frage ist ja auch, was ist daran schlimm, wenn ich um einen geringen Betrag beim "idealen" Stopp Loss Limit danebenliege? Wenn ich z.B. statt 250€ dann 246€ eingebe, ja, es wird später verkauft und ich habe ggf. etwas höhere Verluste- dennoch hat sich mein Verlust ja in Grenzen gehalten - oder nicht?!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer : Vielen Dank, das ist nett von Dir.

@HerrJemineh : Stopkurse richtig zu setzen ist eine Frage der Erfahrung, in meinem Fall gut 30 Jahre. Ich könnte ohne weiteres mehrere Bücher darüber schreiben. Auch meine eigenen Stopkurse sind heute noch alles andere als perfekt. Ständig werde ich ungewollt ausgestoppt, weil der Stop zu streng war. Aber wenn dann die Aktie wieder steigt, verbietet mir ja niemand, wieder einzusteigen. Solche kleinen Unfälle kosten langfristig wesentlich weniger Performance als das sture Festhalten an Aktien, die nicht richtig laufen.

Wichtig: Du denkst über Stopkurse nach, damit bist Du schon mal wesentlich weiter als 90 Prozent aller Privatanleger. Well done!

Ich würde jetzt nicht die Aktienanlage nur deswegen ins nächste Jahr verschieben. Einerseits gebe ich Euch ja Stopkurs-Empfehlungen in der Community, und wenn mich jemand sehr nett (!) fragt, auch auf Anfrage. Andererseits kann man, um mal Erfahrungen zu sammeln, Stopkurse pauschal 5 oder 10 Prozent oder so unterhalb der 200-Tage-Linie setzen. Das ist alles andere als perfekt, aber es ist viel besser, als gar keine Aktien zu kaufen oder gar keine Stopkurse einzuhalten.

Also nur Mut! Du bist schon auf einem guten Weg, auch wenn es bisher nur die ersten Schritte sind.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sorry, dann habe ich dir Unrecht getan! Mir persönlich ist mal (vor einiger Zeit) aufgestoßen, dass Leute immer und immer wieder nach SL-Limits gefragt haben und dabei war erkenntlich, sie haben sich selbst im Vorfeld keinerlei Gedanken darüber gemacht. Das hat mich etwas geärgert. Denn keinerlei Anstrengung selbst machen und nur immer sagen: Bitte, helft mir, ...
Du hast dir ja immerhin was überlegt. Wollen wir hoffen, dass nmh aufmerksam wird. Smiley (fröhlich)

HerrJemineh
Autor ★★
23 Beiträge

vielen Dank  @nmh aber ich verstehe das ja schon richtig, das jedes Mal, wenn ich neu einsteige ja erneut Gebühren bezahle!? Somit wäre es ja schon gut, das Stop Loss entsprechend im Vorfeld zu regulieren. Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich mein Stopp Loss theoretisch auch niedriger als von dir empfohlen ansetzen, wenn ich etwas risikofreundiger bin?! (z.B. statt 250€ einfach 243€ also nur Minimal) 

HerrJemineh

@ehemaliger Nutzer "Stopkurse richtig zu setzen ist eine Frage der Erfahrung, in meinem Fall gut 30 Jahre. Ich könnte ohne weiteres mehrere Bücher darüber schreiben." ich glaube alleine das steht in 3-4 seiner Beiträge. Vollkommen korrekt und professionell wovon ich ausgehe. Aber einem "Finanzdummi" hilft es nicht so wirklich weiter. Ich kann nur stupide die 200 Tage Linie im Auge behalten oder aber Stopp Loss Limits hier im Forum "klauen" dann allerdings nur für die Aktien für die sie beschrieben wurden 😉

P.S. ich habe mir übrigens auch alles über Discount Zertifikate durchgelesen und trotzdem nicht so ganz verstanden wie ich nun das beste auswähle...

Nachtrag: am Beispiel von Mastercard z.B. hätte ich nun meine 226,01 €(immer ungerade 😉 genommen und nmh hatte im vorherigen Beitrag 250€ geschrieben. Ich schätze der Betrag ist hier höher, weil Mastercard generell "gut geht" und auch oft in den Sternenlisten steht (laienhaft ausgedrückt)?! 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@HerrJemineh  schrieb:

... Aber einem "Finanzdummi" hilft es nicht so wirklich weiter. Ich kann nur stupide die 200 Tage Linie im Auge behalten oder aber Stopp Loss Limits hier im Forum "klauen" dann allerdings nur für die Aktien für die sie beschrieben wurden 😉

Nachtrag: am Beispiel von Mastercard z.B. hätte ich nun meine 226,01 €(immer ungerade 😉 genommen und nmh hatte im vorherigen Beitrag 250€ geschrieben. Ich schätze der Betrag ist hier höher, weil Mastercard generell "gut geht" und auch oft in den Sternenlisten steh?! 

@HerrJemineh 

Was hälst Du denn davon, Dir mal einen Chart von Mastercard anzuschauen und zu beschreiben, was Dir im Kursverlauf so auffällt? Welche Marken stechen beonders hervor? Wo siehtst Du Unterstützungen oder Widerstände? Wenn Du das tust und die 200- Tage beachtest, bist Du schon auf einem sehr guten Weg.

Hier als kleine Hilfe der Chart mit der 200-Tage Line.

D546E857-0F52-4040-A7A3-AC6A97AF20AF.jpeg 

Ich habe es im Übrigen nicht anders gemacht. Viel hier gelesen, noch mehr gegoogelt und mich mit dem Thema Charts auseinandergesetzt. Und das Ganze macht auch noch Spaß!

HerrJemineh
Autor ★★
23 Beiträge

@MMJ puh ... also vielleicht kannst du mal näher erläutern was mit "Unterstützungen und Wiederständen" gemeint ist ...Smiley (gleichgültig) sind hier die Schnittpunkte gemeint?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@HerrJemineh  schrieb:

... oder aber Stopp Loss Limits hier im Forum "klauen" dann allerdings nur für die Aktien für die sie beschrieben wurden 😉

Nein. Wenn dich ein Wert (eine Aktie) interessiert (d.h. du möchtest sie u.U. kaufen) wirst du hier im Forum  immer Antwort bei der Frage nach SL bekommen. Vor allem, wenn du auch anführst, was du dir schon überlegt hast zum passenden SL.

Discount-Zertifikate: Ehrlich gesagt, ich habs kurz angelesen und auch nichts verstanden. (Gibts hier ein Smiley, das sich schämt?)

Beispiel Mastercard: Du kannst deinen SL ruhig tiefer setzen als empfohlen, finde ich. Die Konsequenzen (höherer Verlust, wenn das Limit gerissen wird) kannst du dir ja ausrechnen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@HerrJemineh  schrieb:

@MMJ puh ... also vielleicht kannst du mal näher erläutern was mit "Unterstützungen und Wiederständen" gemeint ist ...Smiley (gleichgültig) sind hier die Schnittpunkte gemeint?

Zeichne einfach mal ein paar waagerechte Linien in den Chart. Wo würdest du die denn zeichnen?