am 04.02.2026 13:44
Hallo,
Ich werde dieses Jahr durch einen Todesfall in der Familie ca. 120.000 Euro erben.
Dieses Geld soll auf mein comdirect Depot wandern.
Ich habe mal die 11 Fragen (+1 von mir) beantwortet um es einfacher zu machen 🙂
am 05.02.2026 20:21
@alba96 schrieb:Mir ist noch spontan eingefallen, dass es sinnvoll sein kann, sich das Geld nicht direkt auf Dein comdirect Konto auszahlen zu lassen, sondern auf ein anderes Konto das auf Deinen Namen läuft. Von dem Konto kannst Du es dann hierher weiter überweisen.
Die comdirect ist berüchtigt dafür, bei ungewöhnlich hohen Geldeingängen übergriffige Fragen zu stellen und Nachweise über die Rechtmäßigkeit des Geldes zu verlangen. Dann hast Du bloß wieder unnötig Scherereien und ggf. sogar eine Kontosperrung am Hals, falls Du die Aufforderung übersiehst oder nicht schnell genug reagierst.
Muß nicht passieren, kann aber. Beispiele hier Forum gibt es genug.
Sofern es einfach möglich ist, würde ich jedenfalls dazu raten.
Guten Abend @alba96
hm, findest Du diesen Begriff nicht etwas übertrieben ?
Bei mir wurde 3 mal von einem fremden Konto überwiesen, worauf nett und höfflich nachgefragt wurde,
und meinerseits kurz und knapp geantwortet wurde, und gut war´s.
Grüße
Daniel
am 05.02.2026 21:32
@alba96 schrieb:....
Die comdirect ist berüchtigt dafür, bei ungewöhnlich hohen Geldeingängen übergriffige Fragen zu stellen und Nachweise über die Rechtmäßigkeit des Geldes zu verlangen. Dann hast Du bloß wieder unnötig Scherereien und ggf. sogar eine Kontosperrung am Hals, falls Du die Aufforderung übersiehst oder nicht schnell genug reagierst.
....
Auf Gerüchte sollte man nichts geben und diese solltest du @alba96 , hier nicht verbreiten, wenn du es nicht belegen kannst!
am 05.02.2026 21:56
Ich habe letztes Jahr auch Geld aus einer Erbschaft bekommen, das auf mein Comdirect Konto überwiesen wurde, gab keine Probleme.
Zur Sache habe ich noch die Idee:
Während du überlegst, was du mit dem Geld anfängst, könntest du einen Teil auf einem Tagesgeldkonto parken. Für Neukunden oder für frisches Geld bieten einige Banken derzeit befristet um 3% Zinsen.
am 06.02.2026 08:58
Ein All World geht immer. Aber warum Einzelaktien? Ich würde gezielt mit 2-3 ETFs ergänzen.
Ich persönlich finde einen All World nicht so zielführend. Warum 5000 Einzelaktien? Das meiste liegt als Anteil im Promillebereich und ist somit irrelevant. Ich bevorzuge BasisETFs mit 50-200 Aktien im Portfolio. Aus die Maus.
Meine Basiskombination:
iShare Dow Jones Global Titans 50 ETF ISHS DJ GL.T50 U.ETF EOD(628938)
Vaneck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
Vergleichen - fondsweb https://share.google/PIqyyNfXp97iarhjw
am 06.02.2026 13:35
In den VanEck habe ich letztes Jahr auch einen größeren Betrag investiert, der lief in letzter Zeit besser als der VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52)
am 06.02.2026 16:52
@Krügerrand schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo, in Sachen Anleihen ETF noch unbedarft und auch am stöbern bin ich über diesen gefallen
A0Q4RZ iShares eb.rexx® Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF
vielleicht kann sich einer/eine dazu äußern der/die mehr darüber weiß.
beste Grüße
Welche Info, die nicht im Informer steht suchst du?
I.EB.R.GO.GE.0-1Y UE EOD (A0Q4RZ)
Das ist ein Geldmarkt-Fonds, der ausschließlich in Anleihen der BRD investiert.
Bombensicher, und entsprechend gering verzinst. Im letzten Jahr etwa 1,9%.
Bombensicher? Lies mal hier: https://www.welt.de/wirtschaft/article6985a08aad1f115725ece4a6/veronika-grimm-attackiert-merz-bundes...
06.02.2026 17:10 - bearbeitet 06.02.2026 17:15
06.02.2026 17:10 - bearbeitet 06.02.2026 17:15
@FD774 schrieb:Bombensicher, und entsprechend gering verzinst. Im letzten Jahr etwa 1,9%.
Bombensicher? Lies mal hier: https://www.welt.de/wirtschaft/article6985a08aad1f115725ece4a6/veronika-grimm-attackiert-merz-bundes...
Ja, für deutsche Anleger mehr als bombensicher, weil zu mehr als 100% mit echten Werten als Kreditsicherheit hinterlegt.
Die Fake-News bitte ignorieren.
am 06.02.2026 17:56
Ich verstehe. Wenn deutsche Staatsanleihen abschmieren sollten, hat das also keinen Einfluss auf den Fonds. Das klingt wirklich super. Dann werde ich mir davon auch einiges ins Depot legen..
am 06.02.2026 20:41
Da die maximale (Rest-)Laufzeit der Anleihen im Depot 12 Monate ist, kann da nichts schiefgehen.
Ob eine Anlage in etwas, das weniger als die Inflation abwirft, für jedes Anlageziel und jeden Anlagetypen das richtige ist, darf natürlich bezweifelt werden.
Wer darüber nachdenkt hier noch der obligatorische Tipp: Kaufen und Verkaufen über Kapitalanlagegesellschaft mit Ausgabeaufschlag 0%, und ohne Orderprovision oder ähnlichem.
am 07.02.2026 00:06
@FD774 schrieb:Ich verstehe. Wenn deutsche Staatsanleihen abschmieren sollten,
Nein, das 'Wenn' in deiner Aussage ist falsch.
Es kann kein 'wenn' geben, weil du mit deinem gesamten Vermögen für die Anleihen haftest.