Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für ausschüttenden ETF

Rocky
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin auf der Suche nach einer ETF Empfehlung.

In letzter Zeit habe ich mich vermehrt mit dem Thema Geldanlage / Altervorsorge auseinandergesetzt und in der Folge einen ETF-Sparplan eingerichtet:

- A0RPWH (iShares MSCI World, 4x75€=300€/Monat)

- A113FM (db-x MSCI World Information Technology, 50€/Monat)

Vorher habe ich mich nicht mit ETFs beschäftigt, hatte und habe aber schon einige Einzelaktien in den letzten 10 Jahren. Ich bin 27 und habe folglich einen langen Anlagehorizont und eine (relativ) hohe Risikobereitschaft.

 

Durch die Tipps hier im Forum bin ich darauf gekommen, meinen Freibetrag voll auszuschöpfen. Aktuell bekomme ich aus Dividenden auf ca. 350€/Jahr. Ab und zu verkaufe ich auch mal Einzelaktien mit Gewinn.

Jetzt dazu die Frage(n):  

1) Könnt ihr einen bestimmten ausschüttenden ETF empfehlen? In den "ETF-Sonderangeboten" habe ich LYX0AG gefunden. Was ist von dem zu halten?

2) Soll ich dann zwei ETFs auf den selben Index besparen? Macht das Sinn?

3) Ich könnte auch eine Einmalinvestition in einen passenden ETF tätigen, um den Freibetrag auch dieses Jahr schon weitestgehend auszuschöpfen. Was ist davon im Vergleich zum Sparplan zu halten?

4) Was sagt ihr zur wöchentlichen Ausführung meines iShares-Sparplans? Totaler Murks oder kann man das machen? Dazu gab es schonmal einen Thread, letztlich ist es eine Geschmacksfrage denke ich. Oder spricht Kosten-/Renditeseitig etwas dagegen?

 

Ich freue mich auf eure Meinungen!

 

Meine Überlegung bisher: Ich habe keine Lust auf zig verschiedene Sparpläne, die parallel laufen und würde deshalb gerne einmalig einen ausschüttenden ETF kaufen, habe aber Sorge vor dem größeren Kursrisiko.

1 ANTWORT

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Solange Du den Freibetrag nicht  ausschöpfst kannst Du eigentlich ersatzweise jeden beliebigen ETF auf den MSCI World nehmen. Eine Liste der ausschüttenden findest Du hier.

Da es sich um einen Feld, Wald und Wiesen-Index handelt brauchst Du eigentlich auch nicht großartig vergleichen. Die sind alle ok, auch der LYX0AG.

Dass der gerade in der Aktion ist macht die Sache angenehm, ist aber kein wesentliches Argument da es in den kommenden Jahren öfters Wechsel geben wird so dass plötzlich ein anderer kostenlos ist, der Lyxor aber dann Gebühren kostet.

 

Einen zweiten ETF auf den selben Index macht aus steuerlichen Gründen durchaus Sinn, Du besparst aber ja nur einen gleichzeitig. Der iShares wird ja bis auf weiteres auf Eis gelegt (aber natürlich nicht verkauft).

 

Die Aufteilung auf 3 kleine Raten kannst Du Dir getrost schenken. Das bring keinerlei Vorteile, sondern erhöht nur den Verwaltungsaufwand. Einmal im Monat ist mehr als ausreichend.

 

 

Und zu guter letzt: Ob es Sinn macht sofort einen größeren Betrag zu investieren oder die Sache über einige Monate zu strecken hängt davon ab ob die Kurse nach dem möglichen Einmalkauf steigen oder fallen. Das weiß niemand, insofern musst Du Dir die Antwort selber geben. Statistisch hat der Einmalinvest Vorteile, im EInzelfall kannst Du aber auch daneben liegen.