Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste: Aktien mit Frühlingsgefühlen

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Anleger (m/w),

letzte Woche ist der DAX über seine 200-Tage-Linie geklettert. Das ist ein starkes Kaufsignal, auch wenn die meisten DAX-Aktien selbst nicht besonders attraktiv sind (siehe hier). Nur mit international gestreuten Aktien erzielt Ihr langfristig eine anständige Rendite.

Mit Stand vom Freitag liegen bereits wieder 60 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie, der Markt ist also gesund. Zum Vergleich: an Silvester 2018/2019 waren es nur gut 10 Prozent, und im Sommer 2017 immerhin noch 80 Prozent.

Auch wenn die politischen Unsicherheiten noch immer wie ein Mühlstein um unseren Hals hängen, darf weiterhin Liquidität abgebaut werden. Ihr wißt: Statistisch ist der April der beste Börsenmonat.

Aus diesem Anlass hier eine aktuelle Sterneliste. Hier findet Ihr eine Erklärung der Kriterien. Dieses Mal sind alle Aktien aufgeführt mit mindestens fünf (von sechs möglichen) Sternen.

Bitte behaltet aber noch genug Bargeld, falls die Europawahl im Mai zu einem Crash führen sollte. Diese Gefahr antieuropäischer Strömungen hat bisher kaum jemand auf der Rechnung.

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern

WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit. ---------------------------------------------------------------------------- A1JRLA American Tower Corp.  6,0 ******   ******   ******   ******   ******    778237 Swiss Life Holding A  5,8 ******   *****    ******   ******   ******    884437 Starbucks Corp. Regi  5,5 ******   ******   ******   ****     ******    854545 Ecolab Inc. Register  5,5 ******   *****    ******   *****    ******    A0Q4DC Nestle S.A. Namens-A  5,5 ******   *****    *****    ******   ******    909190 Yum! Brands Inc. Reg  5,5 ******   *****    *****    ******   ******    A0LCLA MONTEA SCA Actions N  5,3 *****    ******   ******   ***      ******    A0D9U6 Neste Oyj Registered  5,3 *****    ******   ******   ***      ******    881531 AutoZone Inc. Regist  5,3 *****    ******   ******   ***      ******    860408 Ball Corp. Registere  5,3 *****    ******   ******   ***      ******    858560 Lilly & Co Eli Regis  5,3 *****    ******   *****    ****     ******    852062 PROCTER & GAMBLE CO.  5,3 *****    *****    *****    *****    ******    893579 Waste Management Inc  5,3 *****    *****    *****    *****    ******    A0YD8Q Merck & Co. Inc. Reg  5,3 *****    *****    *****    *****    ******    A0J2R1 Wolters Kluwer N.V.   5,3 *****    *****    *****    *****    ******    855167 Roche Holding AG Inh  5,3 *****    *****    ****     ******   ******    904278 Novartis AG Namens-A  5,3 *****    *****    ****     ******   ******    A0KPPR Nabaltec AG Inhaber-  5,0 *****    ******   ******   **       ******    913769 Vestas Wind Systems   5,0 *****    ******   ******   **       ******    A1H5JY O'Reilly Automotive   5,0 *****    ******   ******   **       ******    911090 Verisign Inc. Regist  5,0 *****    ******   ******   **       ******    A1C0JG Edenred S.A. Actions  5,0 *****    ******   ******   **       ******    864371 Church & Dwight Co.   5,0 *****    ******   *****    ***      ******    A2DRBD Davide Campari-Milan  5,0 *****    ******   *****    ***      ******    A2DKP8 SBA Communications C  5,0 *****    *****    ******   *****    ****      878841 CISCO SYSTEMS INC. S  5,0 *****    *****    ******   ****     *****     A0MWRF Goodman Group Regist  5,0 *****    *****    ******   ****     *****     857209 Thermo Fisher Scient  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    A1JWHG AON PLC Registered S  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    929138 AGILENT TECHNOLOGIES  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    A1KB0K Bright Horizons Fami  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    A0YA2M Verisk Analytics Inc  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    A0NJ38 American Water Works  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    850103 Abbott Laboratories   5,0 *****    *****    *****    ****     ******    853943 DTE Energy Co. Regis  5,0 *****    *****    ****     *****    ******    878440 Cincinnati Financial  5,0 *****    *****    ****     *****    ******    A14V4V WEC Energy Group Inc  5,0 *****    *****    ****     *****    ******    840400 ALLIANZ AG HOLDING V  5,0 *****    ****     ****     ******   ******    A1H81M Swiss Re AG Namens-A  5,0 *****    ****     ****     ******   ******    843002 MUENCHENER RUECKVERS  5,0 *****    ****     ****     ******   ******    881347 Fortis Inc. Register  5,0 *****    ****     ****     ******   ******    ----------------------------------------------------------------------------

EDIA  DDW 99 0000    Datenbank-Stand: 05.04.2019   Auswertung fuer 200-Tageszeitraum

Die einzige Aktie mit derzeit vollen sechs Sternen ist die Sendemast-Aktie American Tower, übrigens ein REIT (Dividende derzeit knapp 2% mit sehr häufiger Steigerung). Die stellen überall Funktürme auf, Techniker sprechen von "Antennenträgern" beispielsweise für Mobilfunk, oder auch "Selbststrahler" für Radiosender oder Funkverbindungen. Für den neuen Mobilfunkstandard 5G  brauchen wir viele neue Masten. Ich liebe Antennenmasten. Wer's nicht glaubt, gibt bitte KTHI in die Suchmaschine der Community ein. Ist aber auch wurscht, beschäftigt Euch lieber mit den Sterneaktien als mit meinen Hobbies.

Damit ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen

viele Grüße aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
14 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

KTHI?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@dg2210:

Du Schmarrer! Zitat aus Wikipedia: "Der KVLY-TV-Mast (ursprünglich als KTHI-TV-Mast bezeichnet) ist ein Fernsehsendemast in North Dakota, USA. Mit einer Höhe von 629 Metern ist er derzeit das vierthöchste Bauwerk der Erde nach dem 828 Meter hohen Burj Khalifa in Dubai, dem Tokyo Sky Tree (634 Meter) in Tokio und dem Shanghai Tower (632 Meter) in Shanghai, sowie das höchste der Vereinigten Staaten, außerdem das höchste auf dem amerikanischen Doppelkontinent."

Mein Traum: den mal zu besichtigen.

nmh

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@nmh  schrieb:

@dg2210:

Du Schmarrer! Zitat aus Wikipedia: "Der KVLY-TV-Mast (ursprünglich als KTHI-TV-Mast bezeichnet) ist ein Fernsehsendemast in North Dakota, USA.

nmh

"North da kota"? Das kennen wir Reiseprofis nur als "south da canada" (*)

Der Wunsch lässt sich einfach und günstig erfüllen, z.B. so:

fargo.png

---

(*) Dieser Gag meiner Humorredaktion hat es sogar in's Fernsehen geschafft!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Calango
Experte
80 Beiträge

@nmhschrieb:

Du Schmarrer!

Lang nimmer g'heart. So ein schönes Wort! Lachende Katze

Danke für das Teilen der Erkenntnisse aus deinem ultimativen Wissensfunds aka Rechenzentrum. Roboter (fröhlich)  Freue mich schon, mir die Liste genauer anzusehen und mein Depot (nachdem vorletzte Woche 4 SL zugeschlagen haben am tiefsten Tiefpunkt - man denke nur an wenige Sekunden bei 126,xx für Pfeiffer Vacuum, die dann auf über 150 schoss *Träne wegdrück*) etwas auffrischen.

@dg2210: Danke.. wieder eine Wissenslücke geschlossen und gelacht. Ein guter Anfang für einen entspannten Samstagabend.

Einen schönen Abend wünscht

Calango

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@dg2210 

Leider ist es weniger ein Geldproblem. Seitdem Trump damals diese Aktie aus meiner Sterneliste gekauft hat, die dann abgestürzt ist, darf ich nicht mehr in die USA einreisen.

nmh

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Danke für Deine Arbeit. Freut mich auch, dass Titel drauf stehen, die ich selber schon auf dem Schirm hatte, z.B. AutoZone. Die werden definitiv ins Depot wandern.

Bezüglich weiteren Amerikanern würde mich interessieren -- falls Du die Daten hast, will Dir keine Arbeit machen --, wie weit Keysight (WKN:A12B6J), Chipotle (WKN:A0ESP5) und Paypal (WKN:A14R7U) hinter Deinen Top-Picks liegen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NR:

Vielen Dank für Dein Feedback. Ja, natürlich liegen mir auch zu diesen Aktien Daten vor.

Keysight und PayPal: jeweils 4,3 Sterne; beide Papiere haben vor allem in der Kategorie Volatilität (nur je zwei Sterne) verloren. Keysight hat 6 Sterne bei der Performance und nur 3 Sterne bei der Qualität, bei PayPal gibt es 4 Qualität-Sterne und 5 Performance-Sterne.

Chipotle: auch 4,3 Sterne; der starke Rückgang zum Jahreswechsel hat Sterne in der Kategorie "Qualität" gekostet, außerdem ist auch hier die Volatilität zu hoch.

nmh

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.

Und witzig, wie das passt -- denn die Volatilität hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt, als ich am suchen war. Stört mich persönlich nicht so sehr, so lange wir jetzt nicht gerade über absurde Pennystock Kursschwankungen reden Smiley (zwinkernd)

Ich denke, es wird für US-Titel erstmal auf Starbucks, AutoZone und Keysight hinauslaufen -- letztere hatten mich (neben Momentum) auch mit der Positionierung im 5G-Geschäft überzeugt. Ist halt das übliche Hype-Thema, gerade Freitag wieder auf der Hannover Messe. (Aus der Sterneliste könnte man das gleiche natürlich auch mit z.B. Cisco erreichen, falls jemand am suchen ist.)

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @nmh 

Nach North Dakota gibt's auch ne Amtrak-Bahnverbindung (Start in

Chicago):

https://www.amtrak.com/routes/empire-builder-train.html

Gruß, Tschuuu, Tschuuuu, Bim-Bim, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.