Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EM Bond ETF Empfehlung

ROY
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich überlege zur Diversifikation einen EM Bond in mein Portfolio zu holen. Dabei schwanke ich zwisch...

 

A0NECU 

 

A143JQ

 

Hier eine Gegenüberstellung.

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BZ163L38,IE00B2NPKV68

 

Ich tendiere eher zu den Vanguard (A143JQ).

Was sagt die Community? Smiley (fröhlich)

 

LG

3 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @ROY,

 

ich hab beide im Depot und beide sind sehr gut. Gerade im letzten Jahr hat sich jedoch der iShares etwas besser entwickelt. Daher würde ich den iShares vorziehen, wenn ich aufstocken sollte. Allerdings ist der Vanguard gerade als Top-Preis ETF etwas günstiger erhältlich.

 

Gruß paba

ROY
Autor
2 Beiträge

Hallo @paba ,

 

wieso hast du beide im Depot? Smiley (fröhlich)

Mir geht es vorrangig um die TER, die bei dem iShares höher sind (0,2%). 

Schmälert das nicht die Rendite?

 

LG

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @ROY,

 

die TER ist nicht die entscheidene Größe. Letztendlich ist entscheidend, was am Ende unter dem Strich für den Anleger abfällt und da ist der iShares auch über mehrere Jahre geringfügig besser (der Unterschied ist aber wirklich nur sehr gering). Zu dem Vanguard habe ich mich nur "verführen" lassen, weil ich diese hervorragende Assetklasse aufstocken wollte und es den Vaguard gerade kostengünstig gab (aber man sollte die Anschaffungskosten nur als ein sehr untergeordnete Kriterium berücksichtigen). Na ja, jetzt habe ich eben zwei ganz ähnliche im Depot (bei den Anlagesummen, die ich habe ist das aber völlig unproblematisch und ein bisschen diversifizieren sich die beiden ja trotztdem gegeneinander).

 

Gruß paba