14.07.2020 15:05 - bearbeitet 14.07.2020 15:09
Hallo Community, bisher habe ich mit gelesene aber noch nicht selber geposted weil alle Fragen beantwortet wurden. Danke an die Profis an dieser Stelle.
Jetzt zu meinem Anliegen (die Suche hat mir nicht geholfen). Ein niedriger 6-stelliger Betrag steht aktuell zur Verfügung, muss allerdings in ca. 8 Wochen immer noch zur Verfügung stehen weil ein Immobilienkauf ansteht (Kapitalanlage). Ich spiele mit dem Gedanken, den "Hebel" des für mich relativ hohen Betrags zu nutzen und in den iShares Core MSCI World zu investieren - Einmalzahlung mit Mitnahme von ein paar Euro als Ziel. Mir ist bewusst, dass dies nicht die normale Anlagestrategie ist und ich bespare u.a. diesen ETF monatlich bereits mit dem Ziel einer langfristigen Anlage bzw. Vorsorge. Einlage würde über Live Trading geschehen um die Spesen niedrig zu halten. Steuer fällt an - Risiko ist ein Verlustgeschäft - klar. Aber ich kenne keine andere Form der Anlage mit weniger Risiko - was aber nichts heißt, daher schreibe ich hier.
Wäre an Meinungen und Erfahrungen interessiert.
Danke!
Nordlander
14.07.2020 15:08 - bearbeitet 14.07.2020 15:09
14.07.2020 15:08 - bearbeitet 14.07.2020 15:09
Für 8 Wochen? Cash, da gibt es keine Alternative.
EDIT: Cash natürlich in Form von Zahlen auf dem Konto und nicht den Koffern im Schlafzimmer 😉
14.07.2020 15:11 - bearbeitet 14.07.2020 15:13
Hey Nordlander,
das wäre mir viel zu heikel. Stell dir vor der aktuelle Optimismus schwindet, die Zahlen steigen plötzlich schneller oder es gibt irgendwo eine erhöhte Ansteckung oder gar eine zweite Welle. Die Aussichten auf einen Impfstoff werden immer geringer. Viele Unternehmen sind aktuell noch überhitzter als vor der Coronakrise. Ich denke, dass der Markt aktuell jeder Zeit kippen könnte.
Schöne Grüße
am 14.07.2020 15:43
14.07.2020 15:48 - bearbeitet 14.07.2020 15:49
14.07.2020 15:48 - bearbeitet 14.07.2020 15:49
Davon würde ich auch die Finger lassen. Allein die letzten beiden Tage wäre es ein Verlust von mehreren Tausend Euro (wobei natürlich der Gewinn/Verlust mit entsprechend gewähltem Zeitraum beliebig sein kann).
Aktuell ist die Lage auf dem Markt sehr hitzig. In meinen Augen kommt das einem Russisch Roulette mit Deinem Kapital gleich.
Von "geringem Risiko" zu schreiben, ist auf jeden Fall deplatziert.
Unabhängig davon welchen Weg Du wählst, wünsche ich viel Erfolg. 🙂
am 14.07.2020 15:58
Nein. Einfach nein. 8 Wochen ist nichts. Wenn du Millionär wärst okay dann Spielgeld und zocken aber nicht wenn du das Geld für die Finanzierung einer Immobilie brauchst.
Wenn was schief geht möchte ich nicht in deiner Haut stecken, oder deines Partners/Partnerin...
am 14.07.2020 16:35
@Nordlander Eigentlich braucht es hier nocht noch mehr Antworten
Aber sicherheitshalber: lass es bleiben!
Stell dir vor, wie es sich anfühlt, wenn die BörseTag für Tag fällt und du nach 2 Wochen z.B. 15% Buchverlust (also quasi ein Neuwagen, oder die Darlehensrückzahlung der nächsten 12 Monate, ...) stehen hast. Verkaufst du dann seelenruhig und denkst dir: "Ach eigentlich schade, aber hat halt nicht geklappt. Vielleicht ja beim nächsten mal..."? Falls ja und höchstens dann denke weiter darüber nach und mach es letztendlich trotzdem nicht!
am 14.07.2020 17:13
Dem schließe ich mich an. Nicht machen.
8 Wochen sind zu kurz, und in der aktuellen Situation erst recht nicht zu empfehlen.
Lass das Geld lieber auf dem Girokonto.
am 14.07.2020 17:27
@Nordlander schrieb:Mir ist bewusst, dass dies nicht die normale Anlagestrategie ist
Mit Verlaub, aber auf 8-Wochen-Basis ist das nicht "nicht die normale Anlagestrategie" sondern reines Glücksspiel.
Leg Dir das Geld auf die Bank und hole es Dir in 8 Wochen wieder ab.
Fertig ist die Laube.
am 14.07.2020 17:32
Es wurde zur Sinnhaftigkeit bereits alles gesagt.
Tagesgeld und wenigsten ein wenig verzinst. So kann man immerhin 0,45% absahnen. Besser als nichts. Oder anders gesagt: Besser als in acht Wochen auf einem fetten Verlust zu sitzen.