Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EInmaleinzahlung in einen Wertpapiersparplan

AWe
Autor ★
4 Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Wertpapiersparplan und würde da gerne einen einmaligen Betrag einzahlen.

Wie funktioniert das?

Ich habe bereits die Summe auf der Verrechnungskonto überwiesen. Und nun?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

AWe

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @AWe,

 

das funktioniert entweder mit einer normalen Order oder per Sparplan, den Du für eine Ausführung erhöhst oder einen separaten Sparplan nur einmalig ausführen lässt. 

 

Welche Variante die günstigste ist, hängt davon ab, um welche Summe es geht und ob Dein Wertpapier aktuell Teil einer Aktion ist. 

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

Hallo @AWe  und herzlich willkommen.

 

Es gibt die Möglichkeit die Sparplaneinstellungen so zu ändern, dass bei der nächsten Ausführung der einmalige Betrag zusätzlich investiert wird. Nach der kommenden Ausführung müsstest Du den Sparplanbetrag dann wieder auf den Standardwert zurücksetzen.

 

Oder Du kannst den Sparplan unberührt weiterlaufen lassen und kaufst für den einmaligen Betrag per ganz normaler Order. Im Depot werden die beiden Wege dann zu einer gemeinsamen Position zusammengefasst.

 

Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Varianten sind die Gebühren. Wenn Du sagst um welches Papier es geht, wie hoch der Betrag ist und ob Du evtl. Sonderkonditionen als Neukunde o.ä. genießt, dann lässt sich der optimale Weg einfach identifizieren.

 

Verdammt. Wenn meine Frau nicht zwischendurch angerufen hätte, wäre @t.w.  auch nicht schneller gewesen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Verdammt. Wenn meine Frau nicht zwischendurch angerufen hätte, wäre @t.w.  auch nicht schneller gewesen.


Der eine ist schneller, der andere netter und ausführlicher 😉 

AWe
Autor ★
4 Beiträge

Hallo ihr beiden!

 

Danke für eure liebe Antwort!

Ich bespare den ETF "Vang.FTSE A.W DLA" und wollte einen Betrag von 849€ einzahlen und der soll dann quasi mit der restlichen Summe in einem Sparplan bespart werden.

Neukunde bin ich nicht und habe dementsprechend auch keine Sonderkonditionen.

 

Liebe Grüße!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @AWe,

 

in diesem Fall fährst Du am günstigsten mit einem Kauf im Livetrading, am besten nachmittags zwischen 15:30 und 17:00 Uhr. Da zahlst Du 9,90 Euro Ordergebühren, kannst allerdings nur ganze Stücke handeln, also nicht die 849, sondern vielleicht nur 820 Euro investieren.

 

Als Alternative bleibt die Sparplanfunktion, die bei 1,5% Gebühren 12,74 Euro ausmacht, dafür kannst Du abzgl. Rundungsdifferenzen die gewünschten 849 Euro investieren. Ich würde mich für diese Option entscheiden. 

 

Also entweder

  • bestehenden Sparplan für den nächsten Monat um 849 EUro erhöhen und nach Ausführung wieder auf den eigentlich Sparbetrag zurücksetzen oder
  • einen zweiten Sparplan über 849 Euro einrichten, erste und letzte Ausführung auf den selben Monat setzen = wird nur 1x ausgeführt.

Am Ende führen im Depot beide Vorgehensweisen zum selben Resultat. 

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@t.w.  schrieb:

in diesem Fall fährst Du am günstigsten mit einem Kauf im Livetrading, am besten nachmittags zwischen 15:30 und 17:00 Uhr. Da zahlst Du 9,90 Euro Ordergebühren


Einspruch, Euer Ehren!

 

Bei Vanguard-ETFs fällt im Einzelkauf zusätzlich zu den normalen Orderkosten noch die Clearstream-Gebühr von 2,90 € an. Damit ergibt sich ein Gesamtpreis von 12,80 €.

 

Somit liegt der Unterschied zum Sparplankauf (bei dem die Clearstream-Gebühr nicht gesondert anfällt) im Centbereich, was wiederum die von @t.w. nahegelegte Vorgensweise umso richtiger macht und infolgedessen auch meine Empfehlung ist.

 

Das gilt zumindest dann, wenn der normale Sparplanbetrag nicht höher als bspw. 250 € ist. Sonst wäre es eine Überlegung wert, die übliche Sparrate plus die 849 € in eine gemeinsame Einzelorder zusammenzufassen (kostet dann weiterhin 12,80 €) und den Sparplan dafür einmal auszusetzen. 

marsupi_l
Experte ★
209 Beiträge

Hallo @AWe ,

ich bespare ebenfalls den A1JX52 im Sparplan. Ich habe mir dafür ein Depot bei einem Mittbewerber eingerichtet der dafür keine Gebühren erhebt. Nur so als Hinweis.

Allen einen schönen Freitag.

AWe
Autor ★
4 Beiträge

Hm, also muss ich einen neuen Sparplan öffnen? Kann ich diese Summe nicht zu einem bereits laufendem Sparplan hinzufügen...?

Also so hatte ich das einfach gedacht, dass ich das einfach in einen bereits bestehenden Sparplan einzahle?

Sorry für die späte Antwort.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @AWe,

 

musst Du nicht. Die drei Möglichkeiten habe ich oben ja schon beschrieben. Egal, welche der drei Möglichkeiten Du wählst, die Wertpapiere landen alle in der selben Position in Deinem Depot.