Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einlagensicherung bei anstehender Beteiligung Unicredit

Kaputtnick
Autor
2 Beiträge

Servus ich hätte mal ne Frage zur Einlagensicherung /ES)bei der Comdirekt wenn man bereits Kunde bei der Unicredit oder eine ihrer Tochterbanken ist.

Wird die "ES" geteilt oder bleibt sie bestehen da ich ja ansonsten gezwungen werde eine Kundenbeziehung aufzulösen damit die 100.000 Euro "ES" pro Konto erhalten bleibt ?

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.840 Beiträge

Solange die Baken rechtlich getrennt sind (eine Beteiligung ist erst einmal egal) ist auch die Einlagensicherung getrennt.

Die Bank wird dich ggf. über die Änderung der Einlagensicherung informieren.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Glücksdrache
Legende
4.403 Beiträge

Hallo @Kaputtnick, hallo Community,

@Crazyalex seine Informationen sind voll umfänglich. Für die Zeitplanung: Im Moment sichert sich die Unicredit über die Originalaktien und diverse Derivate, die zum Aktienbezug von CBK Aktien berechtigen, erst einmal das Erreichen einer Schwelle von 30 Prozent ab der das Commerzbank Management zu Gesprächen bereit sein muss.

Kann also noch dauern. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

Mach doch mal einen Tiefflug über Frankfurt.  🙂

Dabei vielleicht ein paar GBU-57 abwerfen.

Aber vermutlich kann der Drache diese Nutzlast gar nicht tragen.  LOL

Da braucht es wohl schon eine B-2.

Crazyalex
Legende
9.840 Beiträge

@Kaputtnick 

Eine Alternative wäre Geld statt auf den Giro-/Tagesgeldkonto zu parken es in einen Geldmarktfonds zu stecken: damit hebelst Du die 100k€-Grenze ganz elegant aus 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Kaputtnick  schrieb:

Servus ich hätte mal ne Frage zur Einlagensicherung /ES)bei der Comdirekt wenn man bereits Kunde bei der Unicredit oder eine ihrer Tochterbanken ist.

Wird die "ES" geteilt oder bleibt sie bestehen da ich ja ansonsten gezwungen werde eine Kundenbeziehung aufzulösen damit die 100.000 Euro "ES" pro Konto erhalten bleibt ?

Eine ergänzende Frage: Wird des danach noch Elephanten-Spardosen (ES) geben?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Ich tendiere auch dazu, solche Beträge eher in einem Geldmarktfonds zu parken. Insbesondere da der Markt gerade Zinssätze bis 2,75% bis zum Ende Jahres einpreist* und ein guter GMF einfach mit schwimmt, während man mit Tagesgeld dem Good Will der Bank hinter her rennt.

Bei längeren Zeitraum mit ein wenig Schwankungstragfähigkeit eventuell auch kurzlaufende Floater 1-3 Jahre

* Quelle ECB Watch 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"