am 26.06.2025 18:39
Hallo,
da auf viele Crypto-ETPs, die man unter einem Jahr Haltedauer mit Gewinn verkauft, Einkommensteuer fällig ist, bin ich auf der Suche nach einem Nachweis/Dokument der comdirect, dass mir diese einkommensteuerpflichtigen Gewinne ausweist.
Leider finde ich in den üblichen Dokumenten, wie Jahressteuerbescheinigung oder der Erträgnisaufstellung nichts dazu. Ich finde nur Dokumente die mir die abgeführte Kapitalertragssteuer aufzeigen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke vorab
am 26.06.2025 18:57
Ob Einkommensteuer oder Kapitalertragssteuer fällig werden, hängt erstmal an der Ausgestaltung des Produkts ab und nicht von der Haltedauer.
Wenn es ein Produkt ist, bei dem Kapitalertragsteuer anfällt, fällt diese auch immer unabhängig von der Haltedauer an und die Comdirect führt dese Steuer ab. Die Comdirect erstellt dann auch die entsprechenden steuerlichen Belege.
Ist das Produkt nicht kapitalertragsteuerpflichtig, führt die Bank, ebenfalls unabhängig von der Haltedauer, nichts ab. Einer etwaigen Steuerpflicht für die Erträge oder Gewinne steht das aber nicht im Weg.
Als Nachweise für deine Gewinnermittlung kannst du dann die Wertpapierabrechnungen heranziehen.
am 26.06.2025 19:12
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für die Produkte, von den ich spreche (u. a. auch diverse Crypto-ETPs), wird keine Kapitalertragssteuer abgeführt.
Auf die Gewinne (Haltedauer der Papiere < 1Jahr) fällt Einkommensteuer an. Die Gewinne (Haltedauer der Papiere > 1Jahr) sind komplett steuerfrei.
Momentan benutze ich auch die Wertpapierabrechnungen zur Gewinnermittlung. Leider kann das ziemlich unübersichtlich werden bei vielen Trades.
Einige Banken weisen diese einkommensteuerpflichtigen Gewinne in diversen Dokumenten aus (z. B. Erträgnisaufstellung).
Ich war auf der Suche nach einem Dokument bei comdirect, das mir diese einkommensteuerpflichtigen Gewinne aufzeigt.
Wenn es dafür nichts anderes gibt, als die Wertpapierabrechnungen, dann ist meine Frage beantwortet.
Danke