am 25.06.2025 18:12
Hallo, ich habe 2x dieselbe Aktie im Depot. Wie führe ich das richtig zusammen, oder wird das automatisch gebucht? Habe die Aktie damals erstmals erworben, dann wurde diese in eine neue umgewandelt. Viel ins minus, hatte jetzt nocheinmal nachgekauft. Seitdem besitze ich sie 2 x im Depot. Danke im Vorraus
am 25.06.2025 18:19
@OhneMoosnix. schrieb:Hallo, ich habe 2x dieselbe Aktie im Depot. Wie führe ich das richtig zusammen, oder wird das automatisch gebucht? Habe die Aktie damals erstmals erworben, dann wurde diese in eine neue umgewandelt. Viel ins minus, hatte jetzt nocheinmal nachgekauft. Seitdem besitze ich sie 2 x im Depot. Danke im Vorraus
Hast du die Kaufwerte richtig eingetragen? Wo lagern die Aktien?
am 25.06.2025 21:15
Bei mir wurden Neukäufe, gleiche Wkn, auch separat gebucht. An den Service wenden. Technischer Fehler? Da werden Sie geholfen bzw. die Werte zusammengeführt. Jetzt klappt das automatisch.
am 26.06.2025 15:16
@OhneMoosnix. schrieb:Hallo, ich habe 2x dieselbe Aktie im Depot. Wie führe ich das richtig zusammen, oder wird das automatisch gebucht? Habe die Aktie damals erstmals erworben, dann wurde diese in eine neue umgewandelt. Viel ins minus, hatte jetzt nocheinmal nachgekauft. Seitdem besitze ich sie 2 x im Depot. Danke im Vorraus
@dg2210 lenkt mit der Frage schon in die richtige Richtungen 🙂
Es gibt an sich 2 Optionen warum die Gattungen getrennt im Depot angezeigt werden:
A:
Du hast das Wertpapier an unterschiedlichen Börsen und daher potentiell mit Unterschiedlichen Verwahrungen gekauft. Klassiker ist hier eine Order in DE (als Beispiel Tradegate) und eine Order in den USA (als Beispiel NASDAQ). Da es sich um unterschiedliche Verwahrungen handelt werden die WP getrennt angezeigt und können nur zusammengefügt werden wenn du eine sog. Verwahrartänderung bei comdirect beauftragst. Du holst somit ein von beiden zum jeweilig anderen Lagerplatz (Beispiel DE > USA).
Erfahrungsgemäß kostet es bei der DE>USA/USA>DE Konstellation nur wenige Euro. Hier will die Lagerstelle einen Groschen für die Arbeit haben, nicht comdirect.
Kannst du alles telefonisch bei der comdirect beauftragen 🙂
B:
Du hast einen Teil der WP in dein Depot übertragen und danach oder davor die Gattung bereits durch Käufe im Bestand geführt. In diesem Fall kannst du einfach die Kaufwerte der Gattung in der Depotübersicht bearbeiten und die WP werden danach zusammen geführt.
(Weil die Frage immer aufkommt: Nein - was du dort einträgst hat keine steuerlichen Auswirkungen. Die Daten die du dort einträgst sind lediglich für deine eigene Übersicht 🙂 )
Die Trennungen der Gattung liegt daran das die comdirect keine Anschaffungsdaten in die Depotübersicht beim Depotübertrag für dich einträgt. Einfach um dich vor der Illusion eines falschen Mischkurses zu schützen.
-
Ich hoffe das hilft dir!
Ahoi
Hein
am 26.06.2025 15:46
Aktien mit der gleichen WKN , gekauft an unterschiedlichen Börsenplätzen In Deutschland ,gehören zusammengefasst. Wenn nicht, den Service beauftragen
am 26.06.2025 16:17
@hvd schrieb:Aktien mit der gleichen WKN , gekauft an unterschiedlichen Börsenplätzen In Deutschland ,gehören zusammengefasst. Wenn nicht, den Service beauftragen
Auch nach Umtäuschen oder anderen Kapitalmaßnahmen mit Ein- und Ausbuchungen neuer Stücke - ähnlich wie der OP es beschreibt, werden die Gattungen nicht zusammen geführt. Hintergrund wieder die Mischkurserklärung aus meinem Beispiel "B".
Da muss man nicht den Service für kontaktieren. Ein Paar clicks durch die Depotübersicht fixt das vermeintliche "Fehlerbild".
Ahoi
am 26.06.2025 17:26
Hallo Hein, habe es nach Beispiel B gemacht, und glaube es hat so funktioniert.
Vielen Dank Euch, und ein erholsamer Feierabend.