Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Hoch auf die Tiefflieger

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Wie jetzt, ist der jetzt völlig durchgedreht?

 

Die Legende sagt, dass der Elbenkönig Aktovar Henry Ford die Maschinen in seinen Fabriken alle zehn Jahre einfach umstellen ließ.

Ohne triftigen Grund, nur des Umstellen wegens, damit  keine lähmende Gewöhnung auftrat.

 

Sollte man das nicht auch mit seinen Anlagestrategien machen?

 

Ich war bislang ein Verfechter von Highflyern, auch gern zum Allzeithoch. Wenn der Durchschnitt um 10% p.a. steigt und die Raketen um 30% ist das ja okay, aber jetzt...

 

"Dümpel, dümpel durch den Tümpel." (Warren Buffett, als er auf einer Erholungsreise durch die Everglades von einem Reiseleiter nach einer knuffigen Aktienweisheit gefragt wurde)

 

Ich wollte gern die ->Tiefflieger-Weisheit gegenüber den Highflyern quantifizieren, mir ist da immer zu viel Bauchgefühl dabei, also hier meine Milchmädchenrechnung in gewohnt simpler Denke:

Unbenannt.JPG

 

Prämisse: 1 Jahr in 8 Abschnitte unterteilt (<- kreativ, was?), Tiefflieger verliert 4 x 15% und gewinnt dann 3 x 20% , der Highflyer steigt bei jedem Abschnitt um 2%.

 

Ergebnis: Wer regelmäßig in den Loser investiert fährt am Ende besser, auch wenn dieser nach einem Jahr schlechter dasteht, als vorher.

Das ist nun echt keine weltbewegende Erkenntnis, sondern der uralte ->Cost-Average-Effekt , aber die simple, quantifizierte Aufstellung zeigt doch zumindest, dass man mal wieder seine Fabrik umstellen könnte.

 

Ich für meinen Teil werde die nächsten Monate mit einem Teil meines Engagements bewusst ins fallende Messer greifen, aber nur die schönen, scharfen Messer, Solinger Klinge und rostfrei.

 

Was habt ihr für Pros und Cons?

 

🔪

 

hx

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Ich kann das Ergebnis vorwegnehmen:

 

Falls du diese Strategie im Musterdepot verfolgst, wird sie funktionieren. Sobald du echtes Geld einsetzt, geht es schief.

 

Ein Physiker hat mir erklärt, daß der Herr Schrödinger daran schuld ist: das Musterdepot der comdirect ist öffentlich, kann daher durch Dritte beobachtet werden. Schrödinger postuliert, daß alleine die Möglichkeit der Beobachtung ausreicht, um das Depot in einen bestimmten Quantenzustand ("Eigenwert") zu zwingen. Bei einem Echtgelddepot ist das nicht der Fall. Darum erzielt man mit einem Musterdepot praktisch immer andere Ergebnisse als mit dem Echtdepot.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Zahlen überzeugen lieber @haxo und die Quantenmechanik mehr den je lieber @dg2210.

 

"Jeder Aktienkurs kann halbiert werden."

Keine Ahnung von wem das ist, hab ich mal in einer CoBa-Filiale zu hören bekommen.

 

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.