Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein halbes Jahrhundert im Aufwärtstrend

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo liebe Freunde der himmlischen Geldanlage!

 

Durch ein Bild von einem Chart den ich vor kurzem gepostet habe erwachte Euer Interesse an einer Aktie:

 

Chart S&P Gesamt.jpg

 

Der Name der Aktie blieb jedoch zunächst unbekannt. Lösen wir also das Rätsel, welches Papier hinter dem Chart steckt.

 

Zuerst aber die Frage: Wo findet man solch eine Aktie, deren Kurs seit 1974 steigt? Die alle Krisen überstanden hat?

Die Antwort ist einfach: In Sternelisten von @nmh. Kein Datenklau von geheimen Unterlagen. Weder Illuminaten, noch die Freimaurer hatten ihre Finger im Spiel. Hoffe ich.

Die Informationen sind frei zugänglich und von ihm veröffentlicht. Zuletzt in der Branchenliste vom 10.01.2020.

 

Der gezeigte Chart gehört zu S&P Global Inc. mit der WKN A2AHZ7. Das ist der Laden, dem zum Beispiel der bekannte Index S&P500 und die dazugehörige Marke gehört. Wie in der verlinkten Branchenliste zu sehen ist führt nmh die Aktie unter der Branche „Medien/Entertainment/Werbung“, was mit der Vergangenheit des Unternehmens zusammenhängt. Aber dazu später mehr.

 

S&P Global Inc. hat einen traumhaften Chart und ist seit fast 50 Jahren (!) im stetigen langfristigen Aufwärtstrend. Eine wahre Gelddruckmaschine.

Warum sie seit fast zwei Jahren in keiner Liste mehr vorgekommen ist lässt sich vermutlich nur mit den zugrundeliegenden strengen Kriterien der jeweiligen Liste erklären. Ich bin mir sicher, dass die Aktie in einer aktuellen Branchenliste wieder vorkommen würde.

Was das Unternehmen ungefähr macht ist jedem klar. Hinter dem Unternehmen steckt aber noch viel mehr als die S&P Indizes.

 

Das Unternehmen entstand 1917 aus einer Fusion zwischen „McGraw“ und „Hill’s Companies“, beides Medienunternehmen. 1966 kam dann die uns alle bekannte Ratingagentur Standard & Poor’s (oder kurz: S&P) dazu, wodurch man den Einstieg in die Finanzindustrie schaffte. Nach einem Verkauf der Medienbereiche ist das Unternehmen 2016 in seiner heutigen Form entstanden und nur noch im Bereich der Finanzdienstleistungen tätig.

 

S&P Global Inc. besteht heute aus den Geschäftsbereichen Ratings, Market Intelligence, Platts, Sustainable1 und Dow Jones Indices. Somit ist man an so ziemlich allem rund um Börse beteiligt. Das Unternehmen gibt Bewertungen für Kreditwürdigkeit von Unternehmen ab, stellt Marktlagedaten für verschiedene Anlageklassen bereit, bietet einen Preis-Informationsdienst für Rohstoffe/Energie/Agrarprodukte an und stellt Wertpapierindizes für Anlageberater, Vermögensverwalter und institutionelle Investoren bereit. Mit dem neuen Bereich Sustainable1 ist S&P Global auch im ESG-Bereich tätig und trifft somit genau den Zahn der Zeit.

 

Wer mehr über die einzelnen Unternehmensbereiche wissen möchte findet sehr viele Informationen in diesem Interdingsbumms.

 

Werfen wir nun einen schnellen Blick auf die Bilanzen (Angaben in USD, Quelle Yahoo Finance):

 

 

2017

2018

2019

2020

TTM*

Ergebnis je Aktie

5,84

7,80

8,65

9,71

 

Dividende je Aktie

1,64

2,00

2,28

2,68

 

Umsatz in Mio USD

6.063,00

6.258,00

6.699,00

7.442,00

8.076,00

Operatives Ergebnis in Mio USD

2.610,00

2.790,00

3.177,00

3.601,00

3.969,00

EBITDA in Mio USD

2.790,00

3.021,00

3.332,00

3.575,00

 

Cash in Mio USD

2.791,00

1.935,00

2.894,00

4.117,00

 

Freier Cashflow in Mio USD

1.893,00

1.951,00

2.661,00

3.491,00

3.733,00

 

Man sieht sofort: Die Entwicklung geht auch fundamental in die richtige Richtung. Der stetige Kursanstieg der letzten Jahre und Jahrzehnte steht also nicht im Widerspruch zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

 

Auch in anderer Hinsicht kann das Unternehmen überzeugen. Da Zahlen immer etwas trocken sind machen wir es kurz:

S&P Global Inc. kommt auf eine Marktkapitalisierung von knapp 112 Mrd. USD. Das Unternehmen ist also kein kleiner Fisch. Die Gewinnspanne beträgt sehr gute 35% und die operative Marge über 50%. Der Erfolg zeigt sich auch in der Kapitalrentabilität**, die bei soliden 21% liegt. Ebenso steht die Eigenkapitalrendite*** bei sehr guten 75%.

Das Unternehmen hat einen Schuldenstand von knapp 5 Mrd. USD, welcher durch den Cashbestand von fast 6 Mrd. USD locker beglichen werden kann.

 

Wer mag kann sich selber die Bilanzen noch mal anschauen und dieses Unternehmen weiter ergründen. Mit etwas Glück**** bekommen wir von nmh noch eine technische Analyse geliefert. Die Charttechnik dürfte bestätigen, dass es eine gute Aktie ist.

 

Für mich ist S&P Global ein „must have“ und gehört in jedes Depot.

_________________________________

* = TTM steht für Trailing Twelve Months, vergangene 12 Monate (rollierend)

**=Verhältnis von Gewinn und das zum Erzielen des Gewinns benötigten Kapitals

***=Wie viel Prozent Gewinn entfällt auf das eingesetzte Eigenkapital

****=Bestechung und Erpressung geht auf Grund fehlender Schwachstellen nicht

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
75 ANTWORTEN

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

Ich hoffe, du bist nicht genau zu dem Zeitpunkt eingestiegen... 
Ich finde die Aktie JETZT wieder interessant und bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Was sagen hier die Experten? 

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Als Experte fühle ich mich nun wahrlich nicht angesprochen, möchte trotzdem einen kleinen Denkanstoß geben. 

Wenn die Anteile in einem halben Jahrhundert 1Mio € wert sind, dann ist es mir egal ob ich dafür 5k oder 10k € bezahlt habe 😉 - Ausnahme wäre wir hätten eine Inflation wie aktuell in der Türkei oder Venezuela …

 

ist natürlich etwas übertrieben, der Gedanke dahinter bleibt. Da kann man auch mal die Rechnung ohne Prozente machen, auch wenn ich Prozentrechnung mag 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

Naja, wenn man die Aktie frisch kauft und am nächsten Tag geht es 7% runter ist das ärgerlich. Objektiv betrachtet sind die 7% natürlich weniger als die Währungsschwankungen die US Aktien dieses Jahr schon aushalten mussten.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Der erste Preis geht an S&P Global Inc. … 

Zumindest wenn es nach dem Aktien Magazin von Traderfox geht. In der Ausgabe vom 26.07.23 wurden die drei aktuell „besten“ Aktien der Welt gekürt. (https://aktien-mag.de/blog/aktienanalysen/das-sind-die-aktuell-3-besten-aktien-der-welt-nach-dem-tra...

 

Platz zwei belegt eine Bekannte aus den Sternelisten: Rollins Inc. - WKN: 859002, während Platz drei an Expeditors International of Washington - WKN 875272 geht, ein mir bis dato völlig unbekanntes Unternehmen. 

Nur für Informationszwecke und nicht unbedingt meiner Meinung entsprechend. Mit der Bezeichnung als beste Aktie tue ich mich schwer, da ich mir eine derartige Kategorisierung nicht objektiv zutraue.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Die Aktie ist in meinem Depot und bleibt es, solange der starke Aufwärtstrend vorhanden bleibt. So fahre ich erfolgreich durch stürmische See, mit @nmh als Leuchtturm, nachdem er mir das segeln beibrachte.

Ich mag das Unternehmen, das Geschäftsmodell, die fundamentalen Daten - Geld verdiene ich aber nur mit dem Trend.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

FakeAccount
Mentor
763 Beiträge

@ae: Die Aktie von Expeditors (das ist ein Logistikunternehmen aus dem US-Bundesstaat Washington) ist eigentlich schon relativ bekannt. Sie ist immerhin Mitglied des S&P 500. Komisch, dass es die Aktie noch nie auf eine Sterneliste geschafft hat. Vielleicht sind die Schwankungen im Vergleich zur Performance (Kursverdopplung alle fünf Jahre) doch etwas zu stark ... Allerdings ist die Aktie halbwegs günstig bewertet, die Dividende steigt seit vielen Jahren, und der langfristige Trend sieht attraktiv aus. Auf der Rosenheimliste mit einigen tausend Aktien aus aller Welt ist die Aktie immerhin auf Platz 207.

 

Expeditors (WKN 875272) ist ein Kauf mit einem Stopkurs bei ungefähr 94 Euro. Die Rosenheim-Methode liefert ein Kursziel von 420 Euro mit Sicht auf zehn Jahre.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh