am 08.11.2021 19:04
hört sich gut an, dann mal Dir, mir... uns viiel 🍀
Ich muss mich nun auf Coinbase & AMC konzentrieren,
laufen wie Bolle 🤑 😉
08.11.2021 19:42 - bearbeitet 08.11.2021 19:43
08.11.2021 19:42 - bearbeitet 08.11.2021 19:43
@huhuhu schrieb:Ich muss mich nun auf Coinbase & AMC konzentrieren,
laufen wie Bolle 🤑 😉
Na immerhin bin ich nicht der einzige verrückte hier der sich Coinbase ins Depot zur Belustigung gelegt hat 😂
Oder sind wir beide die Einzigen die es zugegeben?
Edit: AMC ist Zuviel für meine Nerven, aber je oller je doller …
gruss ae
am 08.11.2021 19:57
am 08.11.2021 20:00
Ich glaube @Sparplanfan baut sich nach dem Vorbild von @nmh einen World-ETF - was hast du nicht ist glaube ich einfacher zu zählen 😛 😉
Schön zu hören, dass es bei dir läuft und du nur die tollen Aktien ins Körbchen holst 🙂
An alle: ich habe noch mal S&P gekauft. Einfach weil ich Lust auf eine tolle Aktie hatte.
Wenn Fragen bestehen immer her damit, egal ob zur Aktie oder meiner Analyse. Ich beantworte diese gern. Zum Beispiel was der Unterschied zwischen einer Simulation und einer Rückrechnung ist.
Gerne darf auch weiterhin begründete Kritik geäußert werden. Am liebsten mit Begründung, dann gehe ich gern wieder drauf ein 🙂
am 08.11.2021 21:23
@Zilch schrieb:An alle: ich habe noch mal S&P gekauft. Einfach weil ich Lust auf eine tolle Aktie hatte.
Ich will nicht großartig diskutieren - nur kurz sagen, dass sie für mich nichts ist. Zu langweilig. In den Charts sieht man die S&P - die blaue Linie ist der Nasdaq Comp. (in Relation zur S&P).
Ich schaue immer: Wie geht die Aktie in die Pandemie rein - wie kommt sie wieder raus.
Dann gehe ich noch 3 oder 5 Jahre zurück.
Für mich: Kein Vorteil gegenüber dem Index.
Erst, wenn man sehr weit zurückschaut.
Ganz viele - oder sagen wir: die meisten - Sterne-Aktien out-performen den Nasdaq deutlich (auf Sicht von 5 Jahren). Da brauche ich die S&P nicht.
(Dass eine Aktie schon seit 10 oder 20 Jahren gut läuft ist sicher ein Qualitäts-Merkmal - interessiert mich persönlich aber weniger...)
Just my 2 cents.
Weil du gar so die Werbe-Trommel rührst. 😉
am 08.11.2021 21:32
@ehemaliger Nutzer viele Anleger haben nicht dein Alter und somit deine Anlagebedürfnisse - zum Beispiel 40 Jahre fehlende Rendite wieder aufholen 😉
alles kann ja gehebelt werden 😛
Spaß beiseite! Danke für den Vergleich! Auf 3 bis 5 Jahre ist die Aktie besser als der Index, dass da kein Vorteil als Urteil kommt ist überraschend. Aber du musst ja auch nicht, und das ist gut so. Nicht jedem kann die gefallen 🙂
08.11.2021 21:44 - bearbeitet 08.11.2021 21:46
08.11.2021 21:44 - bearbeitet 08.11.2021 21:46
@Zilch schrieb:@ehemaliger Nutzer
Auf 3 bis 5 Jahre ist die Aktie besser als der Index, dass da kein Vorteil als Urteil kommt ist überraschend.
Na ja. Du hast es schon angedeutet... Ich bin jetzt 65 und muss 40 Jahre fehlende Rendite aufholen. 🤑 Deshalb sehe ich einen Vorteil nur da - wo er mindestens wie ein Technischer KO daherkommt. 😉
am 09.11.2021 09:06
@ae schrieb:
@huhuhu schrieb:Ich muss mich nun auf Coinbase & AMC konzentrieren,
laufen wie Bolle 🤑 😉
Na immerhin bin ich nicht der einzige verrückte hier der sich Coinbase ins Depot zur Belustigung gelegt hat 😂
Oder sind wir beide die Einzigen die es zugegeben?
Edit: AMC ist Zuviel für meine Nerven, aber je oller je doller …
gruss ae
...und Coinbase belustigt uns weiter 🤑
Grüße
P. & Pänz
am 09.11.2021 09:11
@Zilch Stimmt, meine Versuche, eine "Fokussierung" durchzuführen hatten die Folge, dass ich immer noch 40-50 Positionen habe, weil ich mit dem Erlös der schlechteren Aktien nicht nur aufgestockt habe, sondern Gelegenheiten wie bei Eckert & Ziegler und Secunet sowie Nibe usw. in der Korrektur genutzt habe. Ich wollte möglichst viele Zukunftsthemen vertreten haben, im Gegensatz zur übermäßigen geographischen Diversifikation. Es liegt teils auch daran, dass viele Aktien tatsächlich so gut laufen, dass ich sie nicht verkaufen möchte (nur aus Versehen!) und andererseits die alten Schlachtschiffe nicht schlecht genug laufen, als dass sie ausgestoppt werden würden. Konsequenterweise müsste man ja hingehen und Aktien, die zu lange still stehen oder zurückgehen, wie Samsung z.B. austauschen, da man so viele Top-Optionen hat, dies tue ich aber auch meist nicht (auch aus Zeitmangel). Was meinst du zu Samsung, verkaufen oder warten? Church& Dwight und Unilever wurden z.B. verkauft, wie auch Digital Realty und Illumina sowie Invitae.
Aber World-ETF trifft es schon ganz gut, bin froh, dass ich durch die breite Streuung außer die bekannten Stars auch ein paar starke Aktien wie z.B. Evotec, Nemetschek und Carl Zeiss Jena erwischt habe, die langfristig steigen und viel Freude machen.
am 11.11.2021 12:29
Heute* hat die Schweizer Sika AG-Aktie (WKN: A2JNV8) um über 9 Prozent zugelegt.
Das ist der Grund dafür:
Gruß, Pramax
*) Heute ist der 11.11. Hat @huhuhu eigentlich schon vorgeglüht?