Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein halbes Jahrhundert im Aufwärtstrend

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo liebe Freunde der himmlischen Geldanlage!

 

Durch ein Bild von einem Chart den ich vor kurzem gepostet habe erwachte Euer Interesse an einer Aktie:

 

Chart S&P Gesamt.jpg

 

Der Name der Aktie blieb jedoch zunächst unbekannt. Lösen wir also das Rätsel, welches Papier hinter dem Chart steckt.

 

Zuerst aber die Frage: Wo findet man solch eine Aktie, deren Kurs seit 1974 steigt? Die alle Krisen überstanden hat?

Die Antwort ist einfach: In Sternelisten von @nmh. Kein Datenklau von geheimen Unterlagen. Weder Illuminaten, noch die Freimaurer hatten ihre Finger im Spiel. Hoffe ich.

Die Informationen sind frei zugänglich und von ihm veröffentlicht. Zuletzt in der Branchenliste vom 10.01.2020.

 

Der gezeigte Chart gehört zu S&P Global Inc. mit der WKN A2AHZ7. Das ist der Laden, dem zum Beispiel der bekannte Index S&P500 und die dazugehörige Marke gehört. Wie in der verlinkten Branchenliste zu sehen ist führt nmh die Aktie unter der Branche „Medien/Entertainment/Werbung“, was mit der Vergangenheit des Unternehmens zusammenhängt. Aber dazu später mehr.

 

S&P Global Inc. hat einen traumhaften Chart und ist seit fast 50 Jahren (!) im stetigen langfristigen Aufwärtstrend. Eine wahre Gelddruckmaschine.

Warum sie seit fast zwei Jahren in keiner Liste mehr vorgekommen ist lässt sich vermutlich nur mit den zugrundeliegenden strengen Kriterien der jeweiligen Liste erklären. Ich bin mir sicher, dass die Aktie in einer aktuellen Branchenliste wieder vorkommen würde.

Was das Unternehmen ungefähr macht ist jedem klar. Hinter dem Unternehmen steckt aber noch viel mehr als die S&P Indizes.

 

Das Unternehmen entstand 1917 aus einer Fusion zwischen „McGraw“ und „Hill’s Companies“, beides Medienunternehmen. 1966 kam dann die uns alle bekannte Ratingagentur Standard & Poor’s (oder kurz: S&P) dazu, wodurch man den Einstieg in die Finanzindustrie schaffte. Nach einem Verkauf der Medienbereiche ist das Unternehmen 2016 in seiner heutigen Form entstanden und nur noch im Bereich der Finanzdienstleistungen tätig.

 

S&P Global Inc. besteht heute aus den Geschäftsbereichen Ratings, Market Intelligence, Platts, Sustainable1 und Dow Jones Indices. Somit ist man an so ziemlich allem rund um Börse beteiligt. Das Unternehmen gibt Bewertungen für Kreditwürdigkeit von Unternehmen ab, stellt Marktlagedaten für verschiedene Anlageklassen bereit, bietet einen Preis-Informationsdienst für Rohstoffe/Energie/Agrarprodukte an und stellt Wertpapierindizes für Anlageberater, Vermögensverwalter und institutionelle Investoren bereit. Mit dem neuen Bereich Sustainable1 ist S&P Global auch im ESG-Bereich tätig und trifft somit genau den Zahn der Zeit.

 

Wer mehr über die einzelnen Unternehmensbereiche wissen möchte findet sehr viele Informationen in diesem Interdingsbumms.

 

Werfen wir nun einen schnellen Blick auf die Bilanzen (Angaben in USD, Quelle Yahoo Finance):

 

 

2017

2018

2019

2020

TTM*

Ergebnis je Aktie

5,84

7,80

8,65

9,71

 

Dividende je Aktie

1,64

2,00

2,28

2,68

 

Umsatz in Mio USD

6.063,00

6.258,00

6.699,00

7.442,00

8.076,00

Operatives Ergebnis in Mio USD

2.610,00

2.790,00

3.177,00

3.601,00

3.969,00

EBITDA in Mio USD

2.790,00

3.021,00

3.332,00

3.575,00

 

Cash in Mio USD

2.791,00

1.935,00

2.894,00

4.117,00

 

Freier Cashflow in Mio USD

1.893,00

1.951,00

2.661,00

3.491,00

3.733,00

 

Man sieht sofort: Die Entwicklung geht auch fundamental in die richtige Richtung. Der stetige Kursanstieg der letzten Jahre und Jahrzehnte steht also nicht im Widerspruch zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

 

Auch in anderer Hinsicht kann das Unternehmen überzeugen. Da Zahlen immer etwas trocken sind machen wir es kurz:

S&P Global Inc. kommt auf eine Marktkapitalisierung von knapp 112 Mrd. USD. Das Unternehmen ist also kein kleiner Fisch. Die Gewinnspanne beträgt sehr gute 35% und die operative Marge über 50%. Der Erfolg zeigt sich auch in der Kapitalrentabilität**, die bei soliden 21% liegt. Ebenso steht die Eigenkapitalrendite*** bei sehr guten 75%.

Das Unternehmen hat einen Schuldenstand von knapp 5 Mrd. USD, welcher durch den Cashbestand von fast 6 Mrd. USD locker beglichen werden kann.

 

Wer mag kann sich selber die Bilanzen noch mal anschauen und dieses Unternehmen weiter ergründen. Mit etwas Glück**** bekommen wir von nmh noch eine technische Analyse geliefert. Die Charttechnik dürfte bestätigen, dass es eine gute Aktie ist.

 

Für mich ist S&P Global ein „must have“ und gehört in jedes Depot.

_________________________________

* = TTM steht für Trailing Twelve Months, vergangene 12 Monate (rollierend)

**=Verhältnis von Gewinn und das zum Erzielen des Gewinns benötigten Kapitals

***=Wie viel Prozent Gewinn entfällt auf das eingesetzte Eigenkapital

****=Bestechung und Erpressung geht auf Grund fehlender Schwachstellen nicht

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
75 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@huhuhu 

Schwere Kost wars...aber...wir sind es ja gewohnt. 😉

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@MrMunki

Danke! Habe Fortinet am 11.10, 13.10 und 15.10 gekauft und bin schon 10% im Plus! Auch unterstützt von nmh und seinen Listen/Anregungen. Mit Secunet und Crowdstrike bin ich erstmal gut aufgestellt. Cloudflare wäre auch gut gewesen, aber gut!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MrMunki  und @Sparplanfan 

 

Gut gemacht! Ich freue mich sehr, dass Ihr meinen Empfehlungen folgt und damit bereits Geld verdient. Ihr habt genau verstanden, wie Börse funktioniert. Wenn Ihr genau so weitermacht, werdet Ihr auch künftig überaus erfolgreich sein.

 

Ich selbst decke den Bereich IT-Security übrigens über zwei Themen-ETF ab: A2JMGE und A2QGAH. Da sind viele schöne kleine Aktien enthalten, die ich gar nicht separat beobachten muss.

 

Viele Grüße aus einem sonnig-kalten München

und einen schönen Start in die Woche

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh 

Das Lob kam eindeutig zu früh! Wegen eines technischen Fehlers beim Stopkurs-Setzen habe ich heute ungewollt meine gesamte Mastercard-Position verkauft! Es kam zwar ein ganz guter Gewinn dabei heraus, trotzdem ärgerlich! Da ich Visa, Square und Paypal schon habe, bin ich aber nicht so traurig. Man könnte auch wieder einsteigen oder die anderen aufstocken...oder die lange Watchlist angehen: MSCI, Adyen, Atlassian, Cintas, IDEXX, Old Dominion. 

Den Wisdom-Tree ETF finde ich auch hochspannend, könnte etwas für einen neuen Sparplan sein, momentan kann man nicht genug Cybersecurity-Aktien haben.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Sparplanfan 

 

Iwo! Kommt in den besten Familien vor: Klicki-di-Klick

 

Momentan gibt es besseres als Mastercard.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Felix H
Autor ★★★
43 Beiträge

Lieben Dank in die Runde für die wie üblich angenehme & informative Diskussion, man kann das nicht oft genug sagen! Nachdem mir mein SL bei BioNtech mit wehenden Fahnen, aber noch mit kleinem Gewinn, gerissen wurde, bin ich froh, da erstmal raus zu sein und habe das in MSCI gesteckt, wiederum mit SL versteht sich.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh Das beruhigt mich! Ja, vielleicht war es ein Segen, es gibt viele spannende Aktien, die einfach dynamischer sind als MC.

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Lieber Dax43,

mit hätte und Konjunktiv wäre man Millionär, da stimme ich dir uneingeschränkt zu! Und mit Rückspiegel bin ich immer schlauer.....

Die Tageslinien als Chartinstrument ist ein Hilfsmittel für Entscheidungen. Sie ersetzt keine fundamentale oder inhaltliche Strategie. Das wäre auch wirklich zu einfach. Manchmal bei Entscheidungen Kauf oder Verkauf bzw. Sparplan durchaus hilfreich, meine Erfahrung.

Grüße Klimaaprima

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@nmh Das beruhigt mich! Ja, vielleicht war es ein Segen, es gibt viele spannende Aktien, die einfach dynamischer sind als MC.


@Sparplanfan 

 

...die da hießen;

Microsoft, Broadcom, Home Depot, waarte ...ASML,Coinbase

und von der Weihnachtszuwendung zwei/drei Google  😉

 

Du könntest heute noch zuschlagen 😁

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@huhuhu Danke für die Anregung, außer Coinbase habe ich alle genannten. MSFT ist meine größte Position, ASML inzwischen meine viertgrößte. Alphabet ist geteilter sechster. Home Depot und Broadcom sind mittelgroße Positionen, alle genannten werden monatlich ordentlich per Sparplan "gefüttert". Habe tatsächlich vorhin überlegt,  Alphabet und Broadcom aufzustocken, aber die Watchlist ist schon sehr verlockend! Mal sehen, es macht ja auch Spaß, die Optionen durchzugehen und zu überlegen!