Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein halbes Jahrhundert im Aufwärtstrend

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo liebe Freunde der himmlischen Geldanlage!

 

Durch ein Bild von einem Chart den ich vor kurzem gepostet habe erwachte Euer Interesse an einer Aktie:

 

Chart S&P Gesamt.jpg

 

Der Name der Aktie blieb jedoch zunächst unbekannt. Lösen wir also das Rätsel, welches Papier hinter dem Chart steckt.

 

Zuerst aber die Frage: Wo findet man solch eine Aktie, deren Kurs seit 1974 steigt? Die alle Krisen überstanden hat?

Die Antwort ist einfach: In Sternelisten von @nmh. Kein Datenklau von geheimen Unterlagen. Weder Illuminaten, noch die Freimaurer hatten ihre Finger im Spiel. Hoffe ich.

Die Informationen sind frei zugänglich und von ihm veröffentlicht. Zuletzt in der Branchenliste vom 10.01.2020.

 

Der gezeigte Chart gehört zu S&P Global Inc. mit der WKN A2AHZ7. Das ist der Laden, dem zum Beispiel der bekannte Index S&P500 und die dazugehörige Marke gehört. Wie in der verlinkten Branchenliste zu sehen ist führt nmh die Aktie unter der Branche „Medien/Entertainment/Werbung“, was mit der Vergangenheit des Unternehmens zusammenhängt. Aber dazu später mehr.

 

S&P Global Inc. hat einen traumhaften Chart und ist seit fast 50 Jahren (!) im stetigen langfristigen Aufwärtstrend. Eine wahre Gelddruckmaschine.

Warum sie seit fast zwei Jahren in keiner Liste mehr vorgekommen ist lässt sich vermutlich nur mit den zugrundeliegenden strengen Kriterien der jeweiligen Liste erklären. Ich bin mir sicher, dass die Aktie in einer aktuellen Branchenliste wieder vorkommen würde.

Was das Unternehmen ungefähr macht ist jedem klar. Hinter dem Unternehmen steckt aber noch viel mehr als die S&P Indizes.

 

Das Unternehmen entstand 1917 aus einer Fusion zwischen „McGraw“ und „Hill’s Companies“, beides Medienunternehmen. 1966 kam dann die uns alle bekannte Ratingagentur Standard & Poor’s (oder kurz: S&P) dazu, wodurch man den Einstieg in die Finanzindustrie schaffte. Nach einem Verkauf der Medienbereiche ist das Unternehmen 2016 in seiner heutigen Form entstanden und nur noch im Bereich der Finanzdienstleistungen tätig.

 

S&P Global Inc. besteht heute aus den Geschäftsbereichen Ratings, Market Intelligence, Platts, Sustainable1 und Dow Jones Indices. Somit ist man an so ziemlich allem rund um Börse beteiligt. Das Unternehmen gibt Bewertungen für Kreditwürdigkeit von Unternehmen ab, stellt Marktlagedaten für verschiedene Anlageklassen bereit, bietet einen Preis-Informationsdienst für Rohstoffe/Energie/Agrarprodukte an und stellt Wertpapierindizes für Anlageberater, Vermögensverwalter und institutionelle Investoren bereit. Mit dem neuen Bereich Sustainable1 ist S&P Global auch im ESG-Bereich tätig und trifft somit genau den Zahn der Zeit.

 

Wer mehr über die einzelnen Unternehmensbereiche wissen möchte findet sehr viele Informationen in diesem Interdingsbumms.

 

Werfen wir nun einen schnellen Blick auf die Bilanzen (Angaben in USD, Quelle Yahoo Finance):

 

 

2017

2018

2019

2020

TTM*

Ergebnis je Aktie

5,84

7,80

8,65

9,71

 

Dividende je Aktie

1,64

2,00

2,28

2,68

 

Umsatz in Mio USD

6.063,00

6.258,00

6.699,00

7.442,00

8.076,00

Operatives Ergebnis in Mio USD

2.610,00

2.790,00

3.177,00

3.601,00

3.969,00

EBITDA in Mio USD

2.790,00

3.021,00

3.332,00

3.575,00

 

Cash in Mio USD

2.791,00

1.935,00

2.894,00

4.117,00

 

Freier Cashflow in Mio USD

1.893,00

1.951,00

2.661,00

3.491,00

3.733,00

 

Man sieht sofort: Die Entwicklung geht auch fundamental in die richtige Richtung. Der stetige Kursanstieg der letzten Jahre und Jahrzehnte steht also nicht im Widerspruch zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

 

Auch in anderer Hinsicht kann das Unternehmen überzeugen. Da Zahlen immer etwas trocken sind machen wir es kurz:

S&P Global Inc. kommt auf eine Marktkapitalisierung von knapp 112 Mrd. USD. Das Unternehmen ist also kein kleiner Fisch. Die Gewinnspanne beträgt sehr gute 35% und die operative Marge über 50%. Der Erfolg zeigt sich auch in der Kapitalrentabilität**, die bei soliden 21% liegt. Ebenso steht die Eigenkapitalrendite*** bei sehr guten 75%.

Das Unternehmen hat einen Schuldenstand von knapp 5 Mrd. USD, welcher durch den Cashbestand von fast 6 Mrd. USD locker beglichen werden kann.

 

Wer mag kann sich selber die Bilanzen noch mal anschauen und dieses Unternehmen weiter ergründen. Mit etwas Glück**** bekommen wir von nmh noch eine technische Analyse geliefert. Die Charttechnik dürfte bestätigen, dass es eine gute Aktie ist.

 

Für mich ist S&P Global ein „must have“ und gehört in jedes Depot.

_________________________________

* = TTM steht für Trailing Twelve Months, vergangene 12 Monate (rollierend)

**=Verhältnis von Gewinn und das zum Erzielen des Gewinns benötigten Kapitals

***=Wie viel Prozent Gewinn entfällt auf das eingesetzte Eigenkapital

****=Bestechung und Erpressung geht auf Grund fehlender Schwachstellen nicht

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
75 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@nmh danke für die Liste. Eine Freude wenn man sieht, dass man fast alles davon besitzt. Da fühlt man sich gut aufgehoben mit seinem langfristigen Denken 🙂

 

@KeepMoving wie gesagt: Finanzdienstleister gegen Finanzdienstleister. ETF-Boom kommt in Fahrt. Stell dir vor, wir bekommen wirklich eine Aktienrente mit womöglich der Auswahl von verschiedenen Indizes auf die wir setzen können. Auch ist es so, dass viele fondsgebundene Versicherungen inzwischen eine Auswahl an ETFs anbieten und du darüber auf den S&P500 oder einen anderen der über 60 S&P Indizes anlegen kannst (Dow Jones Index wird übrigens auch angeboten). Die Gewinne sprudeln also weiterhin, weil die mit alldem Geld verdienen. Das Unternehmen wird bei den Profis weiterhin beliebt sein und der Kurs somit weiterhin steigen. Kein Hype, sondern good old economy. 

Deine Entscheidung. Die neue kleine Sneak-Preview-Liste gibt natürlich auch tolle Anreize 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Zilch 

Aus ähnlichen Gründen, neben natürlich dem tollen langen Trend, habe ich MSCI.

Dazu wäre S&P absolut eine tolle Erweiterung und man setzt nicht alles auf ein Pferd.

Toller Trend und good old economy ist sowieso eine sehr reizvolle Kombi, ähnlich wie bei Cintas z.B.

Ich habe noch ein wenig Freibetrag offen. Eventuell tausche ich noch eine von den etwas träger laufenden Aktien mit etwas Gewinn gegen eine von diesen z.B. und nutze somit wenigstens noch die restlichen offenen Euros aus.

 

Bevor es wieder zu weit vom Thema abkommt...wie seht ihr die wahrscheinliche Übernahme oder die Zusammenlegung von S&P Global mit IHS Markit?

Gut, schlecht, egal? Wahrscheinlich erstmal egal, ist als Laie wohl auch nur schwer zu beurteilen.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Sparplanfan
Experte ★★
413 Beiträge

@nmh Danke, du hattest neulich schon so etwas in Zusammenhang mit MSCI gepostet, deswegen ist die Aktie auch auf der Watchlist. 

Die Rosenheim-Auswertung ändert sich schon deutlich, wenn man von 10 auf 20 Jahre wechselt. Um so erstaunlicher ist die Kekse-Aktie (Sparplan wird weiter erhöht zuungunsten MR, SAP) und Sartorius. Apple und Amazon sind sowieso eine absolute Bank. Idexx und Old Dom. sind immer noch in der Watchlist und kommen dran, wenn der nächste Stop gerissen wird. Aktuell kann ich mich für Cybersecurity und IT-Aktien mehr begeistern-(gerade deswegen sollte als nächstes Cintas oder so kommen).

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ach, ich finde es doch immer wieder schön, wenn man die meisten dieser Aktien schon kennt, und einen netten Teil davon im Depot hat. Das ist sozusagen das Anti-Programm zu Font-72-Aktionär-Hotstock-Schlagzeilen, und genau das brauche ich. (Wortwörtlich, bei Systemfont Größe 10.) Neu sind für mich nur Intuitive Surgical und IGE & XAO, da habe ich dann eine Beschäftigung für heute nachmittag.

 

Und den Keks esse ich mit @nmh. Prost Kaffee👍

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

 

Nach einem ungemütlichen (vom Wetter her) Nachmittag im heiligen Tempel zu Müngersdorf werde ich mir nachher vor dem Abendessen was schönes aussuchen.

 

Grüße

KM

 

 



@KeepMoving 

💪👍

 

Come on ...wie die Jugend sagt

Außer mir und zwei Kurzen werden die hu`s mitschreien.

 

Viiel Glück uns🍀

 

Sportliche Grüße

P.....

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

Lieber @Zilch

Interessante Darstellung und insgesamt muss ich dir zustimmen. Meiner Erfahrung nach,  wenn man  mit dem GD200 arbeitet, wäre, wird dieser um 10% unterschritten, kann ein Verkauf sehr sinnvoll sein und dann wieder auf den Aufwärtstrend warten. Dabei ziehe ich den GD 50 noch zu Rate. Nach einem Abwärtstrent über eine längere Zeit und einem darauffolgenden Aufwärtstrend (ohne schon den GD200) zu erreichen, kann der GD 50, wenn er geschnitten wird,  ein Kaufsignal sein für Werte mit Potenzial sein. Bei sehr speklativen Werten ist das kaum zu berechnen, da muss man dann bereit sein mitzuzocken, oder es lassen.

Was ich auch oft als erfolgreich erkannt habe, ist fundamental gute Werte beim Überschreiten von GD200 nachzukaufen, oder aber beim Untschreiten von 10% sukzessiv anfangen mit einem Sparplan schrittweise zu kaufen bis wieder das GD50 erreicht wird. Dann kann man auch noch einmal mehr zukaufen. Aber generell nur bei substantiellen Werten.

Grüße Klimaaprima 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@NR  schrieb:

 ... und IGE & XAO, da habe ich dann eine Beschäftigung für heute nachmittag.


Nachtrag für alle Interessierten: IGE & XAO ist seit drei Jahren eine Tochter von Schneider Electric, und SE hat nun als Mehrheitsaktionär beschlossen, IGE von der Börse zu nehmen. Von daher dürfte hier bald Schluss sein -- das Angebot liegt bei 260 € je Aktie, entsprechend ist der Kurs da seit Ende Juli festgenagelt.

 

Link.

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

 

Nach einem ungemütlichen (vom Wetter her) Nachmittag im heiligen Tempel zu Müngersdorf werde ich mir nachher vor dem Abendessen was schönes aussuchen.

 

Grüße

KM

 

 



@KeepMoving 

💪👍

 

Come on ...wie die Jugend sagt

Außer mir und zwei Kurzen werden die hu`s mitschreien.

 

Viiel Glück uns🍀

 

Sportliche Grüße

P.....



@huhuhu  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

 

Nach einem ungemütlichen (vom Wetter her) Nachmittag im heiligen Tempel zu Müngersdorf werde ich mir nachher vor dem Abendessen was schönes aussuchen.

 

Grüße

KM

 

 



@KeepMoving 

💪👍

 

Come on ...wie die Jugend sagt

Außer mir und zwei Kurzen werden die hu`s mitschreien.

 

Viiel Glück uns🍀

 

Sportliche Grüße

P.....


@KeepMoving 

 

Puh, gut das ich meine selbst produzierte Medizin in Griffnähe hatte 😉

 ( 200 gr. B.Wurzeln & 200 ml Bismarck ) 😁

 

Grüße

P.....

 

 Demnächst beim Karnevals Hit... 🤡 gegen 🤡

 

 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

 

...

Aktuell kann ich mich für Cybersecurity und IT-Aktien mehr begeistern-(gerade deswegen sollte als nächstes Cintas oder so kommen).


Dann ggf. auch Fortinet (A0YEFE) mit anschauen...einer der Marktführer für Firewalls und diverse Male in @nmh -Sternelisten vertreten.

 

Grüße

MrMunki

Dax43
Experte
115 Beiträge

Das Problem liegt doch nicht an deinen tollen Rechnungen. Das Problem liegt darin, dass wir alles im Rückspiegel sehen. 

Ich kann mich zum Multimillionär zurück rechnen. Ich kann dir genau den Tag nennen, an dem ich am besten Amazon oder Apple Aktien gekauft hätte. Ein paar schöne Charts mit Ein und Aussteige, und schwupp, bin ich mehrfacher Millionär.

Es sind Wahrscheinlichkeiten....nicht mehr und nicht weniger. Es aber immer so darzustellen, als sei alles in Stein gemeisselt, dass Aktie A auch das nächste Mal ein Überflieger sein wird, geht mir immer ein bisschen zu weit. 

 

Eine Strategie zu haben ist schon die halbe Miete an der Börse. Und diese Strategie hast du mit Sicherheit. Die Basis, also die große Wahrscheinlichkeit für einen hohen Börsenerfolg legt ein Anleger aber immer mit.......Geld. Geld, das dem Anleger erlaubt auch mehrmals falsch zu liegen.