Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eilmeldung/schlechte Nachricht für US-Aktien: Euro überschreitet 200-Tage-Linie

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus miteinander!

In den letzten Monaten habe ich Euch oft per Eilmeldung informiert, wenn Aktien nach längerem Abwärtstrend über ihre 200-Tage-Linie geklettert sind. Wie Ihr wißt, ist es aus charttechnischer Sicht ein Kaufsignal, wenn eine Aktie über ihren Durchschnittswert der letzten 200 Handelstage steigt. Meistens geht es dann weiter nach oben.

Heute habe ich wieder eine solche Meldung für Euch. Leider ist es eine eher schlechte Nachricht, wenn Ihr meinen Empfehlungen in den Sternelisten gefolgt seid und viele US-Aktien besitzt.

Denn in den letzten Tagen ist der Euro gegenüber dem US-Dollar über seine 200-Tage-Linie geklettert. Die liegt derzeit bei exakt 1,1351745 Dollar.

Rein charttechnisch könnte das jetzt bedeuten, daß sich zumindest ein kleiner, vorübergehender Aufwärtstrend im Euro ergibt, daß also der US-Dollar gegenüber dem Euro an Wert verlieren wird, so wie das im Jahr 2017 von Januar bis Dezember der Fall war. Und das wäre schlecht für Eure US-Aktien; die Kurse in Eurem Euro-Depot fallen dann nämlich! Warum? Nun, es ist so:

Wer heute eine Aktie im Wert von 100 US-Dollar besitzt, hat ein Depotguthaben von 87,97 Euro (aktueller Kurs: 1 Euro = 1,1368 USD). Wenn der Euro jetzt auf beispielsweise 1,18 Dollar steigt, wäre Eure US-Aktie bei 100 Dollar nur noch 84,75 Euro wert - ein Verlust, den die Aktie an der US-Börse erstmal aufholen muss.

Gleiches gilt natürlich für Inhaber von ETF mit US-Aktien, zum Beispiel auf den MSCI World.

Fundamental kann man den Anstieg des Euro nicht recht begründen. Die Zinsen in den USA sind immer noch höher als in Europa. Immerhin bekommt die EZB wohl einen neuen Präsidenten, und niemand weiß so recht, welchen Einfluss das auf die Zinsen haben wird. In Amerika treibt der Präsident ein gefährliches Spiel mit der FED; wenn die Zinsen in Amerika eher zurückgehen und in Europa vielleicht leicht steigen, wäre das gut für den Euro und daher schlecht für US-Aktien in Eurem deutschen Depot.

Lange Rede, kurzer Sinn: wer (wie ich) befürchtet, daß es mit dem Euro weiter nach oben geht, sichert sich mit (zumindest teilweise) dem Papier PS1LLL, das ich schon öfters empfohlen habe, ab. Dieses Zertifikat folgt dem Euro/Dollar-Wechselkurs, profitiert also von einem steigenden Euro. Und es ist im Rahmen der 3,90 Euro-Aktion bei comdirect handelbar.

Wenn der Euro auf 1,18 Dollar steigt, würde dieses Zertifikat (je nach Dauer des Anstiegs) auf ungefähr 22 bis 25 Euro steigen. Eine genaue Rechnung ist nicht möglich, weil das Zertifikat aufgrund der Finanzierungskosten jeden Tag leicht an Wert verliert.

Ein Depot mit US-Aktien im Wert von 30.000 Dollar würde bei einem Euro-Kursanstieg von 1,1368 auf 1,18 Dollar also etwa 966 Euro an Wert verlieren. Um das zu kompensieren, müßtet Ihr ungefähr 150 Stück der Zertifikate kaufen. Für entsprechend andere Depotgrößen mehr oder weniger.

Wer mehr lesen will, gibt bitte die WKN PS1LLL in die Suchfunktion der Community ein.

Für das Zertifikat schlage ich einen Stopkurs bei etwa 16 Euro vor. Denn wenn der Euro unter 1,12 Dollar fällt, wäre der Spuk erstmal wieder vorüber. Wer also heute 3000 Euro investiert (170 Stück), kann maximal 255 Euro verlieren. Sollte der Euro tatsächlich steigen, zieht Ihr den Stopkurs bitte entsprechend nach (Trailing Stop Loss, trailing Abstand: 1,50 Euro). 

Viel Erfolg für Eure US-Aktien,

beste Grüße aus einem trüb-regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
27 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Dax43  schrieb:

keine Schublade. Mach heute mal ein Experiment, und frage deinen Nachbarn, die Frau an der Kasse im Supermarkt, den Postboten, den Busfahrer und den Eismann, was ein Zertifikat ist. 

obwohl ich Dich weiter oben,

...liebevoll Informiert hatte,

hier eine Stellungnahme;

...mein Nachbar weiß fast ALLES

...bei unserem Feinkosthändler arbeiten nur Herrn aus dem dorfh

...Post erhalten wir in unserem Ghetto ausschließlich elektronisch

...Busse fahren Autonom

...Eis machen wir selber

...und unsere Bautechniker haben mehr auf der Truffel wie Du denkst

Nur mal so Du Bestie Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

So, ich denke wir können den armen @Dax43 wieder vom Haken lassen. Smiley (zwinkernd)

Die meisten hier werden verstanden haben was er meinte.

Und er wird mittlerweile auch realisiert haben, dass in dieser Community nicht nur "Otto Normal Anleger" versammelt sind und somit der anfängliche HInweis von @nmh  auf das Zertifikat durchaus seine Berechtigung hatte.

Achja: Diskussionen ob an Supermarkt-Kassen vorrangig Frauen, Männer oder Diverses sitzt solltet wir bei der Gelegenheit dann auch gleich mit beenden Smiley (zwinkernd)

MaxHeadroom
Experte ★
207 Beiträge

Trendwende nimmt Form an Nachdem der Euro im Vergleich zum US-Dollar zuletzt bei gut1,11 USD eine Stabilisierung vollzogen hat, gelang der europäischenEinheitswährung zum Abschluss der vergangenen Woche sogar dieRückeroberung der beiden gleitenden Durchschnitte der letzten 38 bzw.200 Wochen (akt. bei 1,1326/1,1347 USD). Auf der Indikatorenseite wirddieser Befreiungsschlag durch ein neues MACD-Kaufsignal begleitet.Gleichzeitig liegt auf Tagesbasis eine abgeschlossene Bodenbildungvor, welche ein rechnerisches Anschlusspotential von gut 2 US-Cents bereithält. Der Faktor Saisonalität unterstützt den aktuellenStimmungswandel, denn die 2. Jahreshälfte ist im US-Vorwahljahrtypischerweise von einer EUR-Erholung geprägt. Auf dem Weg zumAusschöpfen des diskutierten Kurspotentials definiert das Märzhochbei 1,1448 USD – verstärkt durch ein Fibonacci-Cluster aus zweiunterschiedlichen Retracements – ein wichtiges Etappenziel. Danachmarkieren die horizontalen Hürden bei gut 1,15 USD die nächstennennenswerten Widerstände. Als Absicherung auf der Unterseite bietetsich das dagegen das jüngste Verlaufstief bei knapp 1,12 USD an.

Quelle: HSBC Daily Trading

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Dollar momentan zu stark um im großen Stil US-Aktien zu kaufen. 😞

Muss man sein Pulver noch trocken halten und auf die erhoffte Trendwende hoffen.

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Mal eine Frage:

Wie lasse ich mir im normalen Chart die 200-Tage-Linie anzeigen? Auf Chart und dann bei 'Durchschnitte' einfach 200 auswählen? 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Auf Chart und dann bei 'Durchschnitte' einfach 200 auswählen? 

Ja, genau.

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort!

Oezi
Autor
2 Beiträge

Sehr gut und verständlich erklärt. Danke.